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Klassiker des russischen und sowjetischen Films Bd.2

TaschenbuchKartoniert, Paperback
240 Seiten
Deutsch
Schüren Verlagerschienen am15.10.20201. Aufl.
Wer von der sowjetischen Film-Avantgarde spricht, meint meist das revolutionäre Kino der 1920er und 1930er Jahre, das der erste Band der "Klassiker des russischen und sowjetischen Films" thematisierte. Doch auch in der Zeit nach Stalins Tod bis zum Ende der UdSSR (und darüber hinaus) entstanden Meisterwerke, etablierten sich große Regienamen, gab es ästhetische Höhepunkte und Experimente - beginnend mit der Epoche des kulturellen Tauwetters Ende der 1950er Jahre. Der sowjetische Film gewann wieder weltweit Aufmerksamkeit und warf als anderes Kino jenseits des Eisernen Vorhangs nicht nur einen schonungslosen Blick auf die Verheerungen des deutschen Vernichtungskriegs (wie man ihn im Westen selten zu sehen bekam); er befragte in den Genres der satirischen Komödie, der allegorischen Science Fiction, des kämpferischen Dokumentarfilms, der poetischen Animation oder der versierten Literaturverfilmung auch den jeweiligen Zustand der eigenen sozialistischen und multinationalen Gesellschaft. Von Kalatozov über Bondarcuk, Romm und Chuciev bis zu Tarkovskij, Sepit'ko, German und Muratova erschließt der nun vorliegende zweite Band anhand 22 ausgewählter Schlüsselfilme einen der produktivsten Kino-Kontinente aller Zeiten: vier Jahrzehnte, in denen ein Massenmedium gefördert wurde und Perlen des Autorenkinos entstanden. Ob Staatskünstler oder Zensuropfer - aus heutiger Sicht lässt sich sagen: Es gab einmal ein Kino, das politisch, sozial und persönlich Bedeutung hatte.mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR14,90
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR9,99

Produkt

KlappentextWer von der sowjetischen Film-Avantgarde spricht, meint meist das revolutionäre Kino der 1920er und 1930er Jahre, das der erste Band der "Klassiker des russischen und sowjetischen Films" thematisierte. Doch auch in der Zeit nach Stalins Tod bis zum Ende der UdSSR (und darüber hinaus) entstanden Meisterwerke, etablierten sich große Regienamen, gab es ästhetische Höhepunkte und Experimente - beginnend mit der Epoche des kulturellen Tauwetters Ende der 1950er Jahre. Der sowjetische Film gewann wieder weltweit Aufmerksamkeit und warf als anderes Kino jenseits des Eisernen Vorhangs nicht nur einen schonungslosen Blick auf die Verheerungen des deutschen Vernichtungskriegs (wie man ihn im Westen selten zu sehen bekam); er befragte in den Genres der satirischen Komödie, der allegorischen Science Fiction, des kämpferischen Dokumentarfilms, der poetischen Animation oder der versierten Literaturverfilmung auch den jeweiligen Zustand der eigenen sozialistischen und multinationalen Gesellschaft. Von Kalatozov über Bondarcuk, Romm und Chuciev bis zu Tarkovskij, Sepit'ko, German und Muratova erschließt der nun vorliegende zweite Band anhand 22 ausgewählter Schlüsselfilme einen der produktivsten Kino-Kontinente aller Zeiten: vier Jahrzehnte, in denen ein Massenmedium gefördert wurde und Perlen des Autorenkinos entstanden. Ob Staatskünstler oder Zensuropfer - aus heutiger Sicht lässt sich sagen: Es gab einmal ein Kino, das politisch, sozial und persönlich Bedeutung hatte.
Details
ISBN/GTIN978-3-89472-974-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum15.10.2020
Auflage1. Aufl.
Reihen-Nr.5
Seiten240 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht327 g
Artikel-Nr.48332699
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1. Die Kraniche ziehen (Letjat zuravli, R. Michail Kalatozov, 1957) 2. Ein Menschenschickal (Sud'ba celoveka, R. Sergej Bondarcuk, 1958)3. Die Il'icwache / Ich bin 20 (Zastava Il'ica / Mne 20 let, R. Marlen Chuciev,4. Der gewöhnliche Faschismus (Obyknovennyj fasizm, R. Michail Romm, 1965)5. Der erste Lehrer (Pervyj ucitel', R. Andrej Michalkov-Koncalovskij, 1965)6. Die Kommissarin (Komissar, R. Aleksandr Askol'dov, 1967)7. Das goldene Kalb (Zolotoj telenok, R. Michail Svejcer, 1968)8. Lange Abschiede (Dolgie provody, R. Kira Muratova, 1971)9. Iwan Wassiljewitsch wechselt den Beruf (Ivan Vasil'evic menjaet professiju, R. Leonid Gajdaj, 1973)10. Kalina krassnaja / Roter Holunder (Kalina krasnaja, R. Vasilij Suksin, 1973)11. Die Ironie des Schicksals (Ironija sud'by, R. l'dar Rjazanov, 1975)12. Aufstieg (Voschozdenie, R. Larisa Sepit'ko, 1976)13. Tale of Tales (Skazka skazok, R. Jurij Norstejn, 1979)14. Stalker (Stalker, R. Andrej Tarkovskij, 1979)15. Mein Freund Lapschin (Moj drug Ivan Lapsin, R. Aleksej German, 1984)16. Komm und sieh (Idi i smotri, R. lem Klimov, 1985)17. Kin-dsa-dsa (Kin-dza-dza, R. Georgij Danelija, 1986)18. Die Reue (Pokajanie, R. Tengiz Abuladze, 1984)19. Die Tage der Finsternis (Dni zatmenija, R. Aleksandr Sokurov, 1988)20. Die Sonne, die uns täuscht (Utomlennye solncem, R. Nikita Michalkov, 1994)21. Der Bruder (Brat, R. Aleksej Balabanov, 1997)22. Zartes Alter (Neznij vozrast', R. Sergej Solov'ev, 2000)mehr

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