Produkt
KlappentextWie gelingt es, nach einem anspruchsvollen Hochschulstudium der Fachrichtung Jazz/Rock/Pop im Berufsleben Fuß zu fassen? Diese Frage stellt sich regelmäßig Absolventen solcher Studiengänge, die sich in Deutschland anhaltend großer Beliebtheit erfreuen. Künstlerisch fundiert ausgebildet wählen viele Absolventen den Weg in die berufliche Selbstständigkeit, werden hierauf jedoch üblicherweise nicht vorbereitet. So misslingt der Versuch nicht selten, ein dem musikalischen Können angemessenes Einkommen zu erzielen.Das Buch befasst sich mit der Entwicklung von konkreten Lehr- und Lernangeboten sowie didaktisch-methodischen Ansätzen zur Vorbereitung von Studenten und Absolventen auf den Musikerberuf. Hierzu wurden erfolgreiche Musiker befragt, die es geschafft haben, ihren Lebensunterhalt im Bereich Jazz/Rock/Pop zu verdienen und eine eigene Band gegründet haben. Auf dieser Basis wird ein adaptives Kompetenzprofil vorgestellt und es werden Anforderungen formuliert, denen freischaffende Musiker im Berufsalltag gerecht werden müssen. Dabei erläutert die Autorin, welche Rolle verschiedene Komponenten wie Instrumentenbeherrschung, Plattenverträge, Liveauftritte, Veranstalter u. a. bei der Existenzsicherung spielen.Das Buch richtet sich besonders an Berufseinsteiger im Bereich Jazz/Rock/Pop, an Musiker, die ihre Karriere optimieren möchten und an Entscheidungsträger von Institutionen, die ihre Studenten zielgerichtet auf den Arbeitsmarkt vorbereiten wollen.
Zusatztext(Claudia Niebel, ekz.bibliotheksservice GmbH, 16.04.2012)Dieses Buch ist eine - im Übrigen ausgezeichnete - Dissertation, der eine Studie an selbstständigen Bandleadern zugrunde liegt, die in der Regel eine Hochschulausbildung durchlaufen haben. Zentrale Fragestellung war zum einen, wie Musikschaffende der Fachrichtung U-Musik (Pop, Rock, Jazz) auf dem Arbeitsmarkt reüssieren und ihr Publikum finden und zum anderen, wie die Ausbildungsstätten der diesbezüglich fehlenden Praxisorientierung abhelfen können. Beobachtet und empirisch bestätigt wurde dabei, dass gerade U-Musiker durch illegales File-Sharing und neue legale Vertriebswege (z.B. iTunes) sowie einbrechende Hörerzahlen im Live-Bereich (Jazzclubs usw.) das Existenzminimum kaum erreichen und daher gezwungen sind, durch allerhand Nebentätigkeiten ihr Auskommen zu sichern. Das Buch stellt strukturelle Verbesserungen in der Lehre zur Diskussion, die Lehrenden und Studierenden kompetenzspezifische und lernstrategische Konzepte vermitteln können. Für Musikbibliotheken, Popakademien und Musikhochschulen bestens geeignet.
Details
ISBN/GTIN978-3-89639-778-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum02.03.2012
Auflage1., Aufl.
Seiten170 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht298 g
Illustrationenca. 20 z.T. farbige Grafiken
Artikel-Nr.11645912
Rubriken