Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die halbierte Emanzipation?

Fundamentalismus und Geschlecht
BuchGebunden
210 Seiten
Deutsch
Ulrike Helmer Verlagerschienen am15.10.2007
Neben dem religiösen Fundamentalismus stehen politische Fundamentalismen in Geschichte und Gegenwart im Fokus dieses Bandes. Fundamentalismen sind nicht einfach Rückgriffe auf traditionelle Lebensweisen, sondern in sich spannungsreiche Reaktionsweisen auf die Erfahrung dramatischen gesellschaftlichen Wandels. Dabei sind die Retraditionalisierung der Geschlechterrollen wie der Sexualmoral und die Wertschätzung der patriarchalen Familie als Grundbaustein der Gesellschaft ein durchgehendes Kennzeichen aller religiös-fundamentalistischen Strömungen. Frauen werden auf ihre Rolle als Ehefrau und Mutter festgelegt und nehmen gleichzeitig aktive Rollen in den fundamentalistischen Bewegungen ein.mehr

Produkt

KlappentextNeben dem religiösen Fundamentalismus stehen politische Fundamentalismen in Geschichte und Gegenwart im Fokus dieses Bandes. Fundamentalismen sind nicht einfach Rückgriffe auf traditionelle Lebensweisen, sondern in sich spannungsreiche Reaktionsweisen auf die Erfahrung dramatischen gesellschaftlichen Wandels. Dabei sind die Retraditionalisierung der Geschlechterrollen wie der Sexualmoral und die Wertschätzung der patriarchalen Familie als Grundbaustein der Gesellschaft ein durchgehendes Kennzeichen aller religiös-fundamentalistischen Strömungen. Frauen werden auf ihre Rolle als Ehefrau und Mutter festgelegt und nehmen gleichzeitig aktive Rollen in den fundamentalistischen Bewegungen ein.
Details
ISBN/GTIN978-3-89741-235-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortRoßdorf b. Darmstadt
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum15.10.2007
Reihen-Nr.2
Seiten210 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.10802886
Rubriken

Autor

Die HerausgeberInnen: Elisabeth Rohr Professorin für Interkulturelle Erziehung und Direktorin des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Universität Marburg | Ulrike Wagner-Rau Professorin für Praktische Theologie an der Universität Marburg | Mechtild M. Jansen Leiterin des Referats Frauen/Geschlechtsbezogene Pädagogik/ Gender Mainstreaming/Migration der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung.