Produkt
KlappentextDieses Buch soll vorhandene Lücken schließen. Sämtliche relevanten Begriffe der Musiktheorie einschließlich der Akkorde und Funktionen werden aufeinander aufbauend auch tatsächlich verständlich erklärt. Mit einer Aufgabensammlung und Lösungen.Oft werden musiktheoretische Begriffe alphabetisch oder zu Sachgruppen gebündelt erläutert. Dadurch entsteht beim Leser allerdings kein zusammenhängender, aufeinander aufbauender Kontext ,der jedoch für den Wissenserwerb ungeheuer wichtig ist. Das Buch richtet sich an ein breites Spektrum von Lesern:- Schulmusiker, die in ihrer Arbeit oftmals vor dem Problem stehen, grundlegende musikalische Sachverhalte einfach, anschaulich, verständlich und gleichzeitig korrekt darzustellen.- Musikschüler, die - trotz mehrjährigen Theorieunterrichts - viele Sachverhalte nicht verstehen und damit auch nicht anwenden können; denn in der Regel werden im Theorieunterricht Begriffe auswendig gelernt, aber selten erklärt, was sich dahinter verbirgt.- Musiker, die oftmals mit erstaunlich viel Halb- und auch Nicht-Wissen durch ihr Musikerleben gehen. Auch auf sie trifft zu: Wenn man die fundamentalen Zusammenhänge nicht versteht, wird ein souveräner Umgang mit Musik sehr schwer.
ZusatztextDer Autor behandelt die klassische Musiktheorie von Anfang an mit den Themen Notenschrift, Takt, Harmonie- und Akkordlehre, Tonarten, Tempo, Rhythmus und Metrum. Das Buch richtet sich an Schüler, Lehrer sowie Musikinteressierte und soll Wissenslücken schließen. Die musiktheoretischen Begriffe sind nach Themengruppen geordnet und bauen nicht progressiv aufeinander auf, sodass Quereinstiege jederzeit möglich sind. Den Anspruch der leichten Verständlichkeit kann das Buch bis zum Schluss einlösen, Aufgabensammlungen und ein Lösungsteil am Schluss helfen zur Selbstkontrolle. Format, Ringbindung und übersichtliche Typografie erleichtern den Umgang, im Anhang Register zum schnellen Nachschlagen. Wichtige Stichworte als Marginalien am Textrand hervorgehoben. Neben zuletzt O. Fehn: "Harmonielehre für Dummies" (ID-A 22/15) und E. Müller: "Crashkurs Musiklehre" (ID-A 41/13) als Grundbestandstitel empfohlen. Mittleres Preissegment. (1 J,S)Claudia Niebeldto. Rezension zur 2. erweiterten AuflageUm über 100 Seiten deutlich erweitert wurde die 2. Auflage des von C. Niebel alsGrundbestandstitel empfohlenen Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in die traditionelleMusiktheorie (ID-A 25/15). Behandelt werden die klassische Musiktheorie von Anfang an mitden Themen Notenschrift, Takt, Harmonie- und Akkordlehre, Tonarten, Tempo, Rhythmusund Metrum sowie Instrumentenkunde. "Das Buch richtet sich an Schüler, Lehrer sowieMusikinteressierte und soll Wissenslücken schließen. Die musiktheoretischen Begriffe sindnach Themengruppen geordnet und bauen nicht progressiv aufeinander auf, sodassQuereinstiege jederzeit möglich sind. Den Anspruch der leichten Verständlichkeit kann dasBuch bis zum Schluss einlösen, Aufgabensammlungen und ein Lösungsteil am Schlusshelfen zur Selbstkontrolle. Format, Ringbindung und übersichtliche Typografie erleichternden Umgang, im Anhang Register zum schnellen Nachschlagen. Wichtige Stichworte alsMarginalien am Textrand hervorgehoben" (C. Niebel: ID-A 25/15). Zuletzt zum Thema M.Pilhofer: "Musiktheorie für Dummies" (ID-A 44/20). Nach wie vor Grundbestandstitel. (1 S)
ZusammenfassungDieses Buch soll vorhandene Lücken schließen. Sämtliche relevanten Begriffe der Musiktheorie einschließlich der Akkorde und Funktionen werden aufeinander aufbauend auch tatsächlich verständlich erklärt. Mit einer Aufgabensammlung und Lösungen.
Details
ISBN/GTIN978-3-89775-155-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2015
Erscheinungsdatum27.02.2015
Auflage2. Aufl.
Seiten280 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht833 g
IllustrationenNotenbeispiele, Musikbeispiele, Tonleitern, Akkorde, Übungen, Kompositionen; teils farbig.
Artikel-Nr.34032155
Rubriken
GenreNoten