Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Der Umgang mit dem geistigen Eigentum des Unternehmers

Unter besonderer Berücksichtigung des Aspektes der Produktpiraterie
Book on DemandKartoniert, Paperback
109 Seiten
Deutsch
ibidemerschienen am01.10.2009
"Geistiges Eigentum" ist für Unternehmer eine nicht zu unterschätzende Ressource. Dabei kann es sich um technische Erfindungen handeln, die als Patent angemeldet werden können, um Marken als spezielle Formen kaufmännischen Wissens oder um Geschmacksmuster, die sich durch ein individuelles Design auszeichnen. Björn Wiels betrachtet in seiner vorliegenden Studie die komplexe Thematik des Schutzes von "geistigem Eigentum". Dabei nimmt der Autor zwar die Perspektive des Unternehmers ein, verknüpft diese aber mit juristischen und philosophischen Gesichtspunkten. Fragen über den Anspruch der Öffentlichkeit auf Wissen einerseits und andererseits das Recht des Unternehmers auf den Schutz seiner Entwicklungen stehen im Mittelpunkt der Analyse. So wird deutlich, dass das derzeit gebräuchliche Verständnis von Wissen als "geistigem Eigentum" Schwächen aufweist. Björn Wiels schlägt in seiner vorliegenden Studie andere Wege für den Umgang mit Wissen vor und zeigt neue Argumentationslinien für eine Diskussion über den Schutz von "geistigem Eigentum" vor Produktpiraterie auf.mehr
Verfügbare Formate
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR14,99
Book on DemandKartoniert, Paperback
EUR22,00

Produkt

Klappentext"Geistiges Eigentum" ist für Unternehmer eine nicht zu unterschätzende Ressource. Dabei kann es sich um technische Erfindungen handeln, die als Patent angemeldet werden können, um Marken als spezielle Formen kaufmännischen Wissens oder um Geschmacksmuster, die sich durch ein individuelles Design auszeichnen. Björn Wiels betrachtet in seiner vorliegenden Studie die komplexe Thematik des Schutzes von "geistigem Eigentum". Dabei nimmt der Autor zwar die Perspektive des Unternehmers ein, verknüpft diese aber mit juristischen und philosophischen Gesichtspunkten. Fragen über den Anspruch der Öffentlichkeit auf Wissen einerseits und andererseits das Recht des Unternehmers auf den Schutz seiner Entwicklungen stehen im Mittelpunkt der Analyse. So wird deutlich, dass das derzeit gebräuchliche Verständnis von Wissen als "geistigem Eigentum" Schwächen aufweist. Björn Wiels schlägt in seiner vorliegenden Studie andere Wege für den Umgang mit Wissen vor und zeigt neue Argumentationslinien für eine Diskussion über den Schutz von "geistigem Eigentum" vor Produktpiraterie auf.
Details
ISBN/GTIN978-3-89821-975-4
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum01.10.2009
ReiheWissen
Reihen-Nr.Wissen
Seiten109 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht148 g
Artikel-Nr.11105743
Rubriken
GenreRecht

Autor

Björn Wiels, geboren 1977, studierte Angewandte Wirtschaftssprachen und Internationale Unternehmensführung an der Hochschule Bremen.
Weitere Artikel von
Wiels, Björn