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Unreliable Narration im dramatischen Monolog des Viktorianismus

Konzepte und Funktionen
BuchGebunden
301 Seiten
Deutsch
V&R unipresserschienen am06.10.2011
Diese Studie beschäftigt sich mit dem dramatischen Monolog des Viktorianismus. Der Fokus liegt dabei auf dem narrativen Phänomen des unzuverlässigen Erzählens, das diese besondere Gattung der Lyrik kennzeichnet. Die Autorin überträgt narratologische Ansätze auf die Lyrikanalyse und modifiziert teilweise die Signale für unreliable narration . Daran anschließend analysiert sie ausgewählte Texte wie Alfred Tennysons »St Simeon Stylites«, Robert Brownings »Porphyria´s Lover«, Augusta Websters »A Castaway« und Elizabeth Barrett Brownings »Bertha in the Lane« hinsichtlich des Einsatzes unzuverlässigen Erzählens. Obwohl die Gattung ein modern erscheinendes Erzählphänomen nutzt und meist subversive, idiosynkratische Figuren pointiert darstellt, erfüllt sie eine durchaus konservative Funktion und dient durch ihre Auseinandersetzung mit den beherrschenden Kulturthemen des Viktorianismus - Religion, Wahnsinn und Kriminalität, Prostitution und Tod - der Stabilisierung des viktorianischen Wertesystems.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR65,00
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EUR65,00

Produkt

KlappentextDiese Studie beschäftigt sich mit dem dramatischen Monolog des Viktorianismus. Der Fokus liegt dabei auf dem narrativen Phänomen des unzuverlässigen Erzählens, das diese besondere Gattung der Lyrik kennzeichnet. Die Autorin überträgt narratologische Ansätze auf die Lyrikanalyse und modifiziert teilweise die Signale für unreliable narration . Daran anschließend analysiert sie ausgewählte Texte wie Alfred Tennysons »St Simeon Stylites«, Robert Brownings »Porphyria´s Lover«, Augusta Websters »A Castaway« und Elizabeth Barrett Brownings »Bertha in the Lane« hinsichtlich des Einsatzes unzuverlässigen Erzählens. Obwohl die Gattung ein modern erscheinendes Erzählphänomen nutzt und meist subversive, idiosynkratische Figuren pointiert darstellt, erfüllt sie eine durchaus konservative Funktion und dient durch ihre Auseinandersetzung mit den beherrschenden Kulturthemen des Viktorianismus - Religion, Wahnsinn und Kriminalität, Prostitution und Tod - der Stabilisierung des viktorianischen Wertesystems.
Details
ISBN/GTIN978-3-89971-899-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum06.10.2011
Reihen-Nr.Band 006
Seiten301 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht660 g
Artikel-Nr.10477003

Inhalt/Kritik

Leseprobe
This is the first in-depth analysis of an unique poetic genre which places special emphasis on the genre?s distinctive feature, i.e. the use of unreliable narration. Employing narratological frameworks in the analysis of poetry and modifying the markers for unreliable narration, exemplary texts like Alfred Tennyson's ?St Simeon Stylites?, Robert Browning's ?Porphyria?s Lover?, Augusta Webster's ?A Castaway? and Elizabeth Barrett Browning's ?Bertha in the Lane? will be analysed with regard to the functions of unreliable narration. By confronting the reader with highly idiosyncratic, often subversive characters, the dramatic monologue discusses and elaborates on predominant fears of Victorian society. Despite its status as a new literary genre which makes use of an innovative narrative phenomenon, the progressive character of the dramatic monologue is deceiving, since its aim is not the disruption and distortion of conventions and norms, but the maintenance and preservation of Victorian values.>mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Gislind Rohwer-Happe hat Anglistik, Politische Wissenschaften und Soziologie in Bonn und Toulouse studiert. Sie ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik, Amerikanistik und Keltologie der Universität Bonn.