Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossKarg-Elerts Harmonologik
ISBN/GTIN

Karg-Elerts Harmonologik

Vorstufen und Stellungnahmen
BuchGebunden
495 Seiten
Deutsch
Orpheus Verlag und Buchhandelerschienen am01.07.1999
Sigfrid Karg-Elert, vor dem ersten Weltkrieg einer der führenden Komponisten neuer Musik, unternahm es in mehreren Anläufen, die Harmonielehre von der Irrationalität der temperierten Stimmung wegzuholen und auf die reine Stimmung, in der sich das musikalische Hören vollzieht, umzustellen. Seine "Harmonologik" von 1931 ist auf reinen Quinten (2:3), reinen Terzen (4:5) und reinen Septimen (4:7) aufgebaut, verwirklicht also endlich die volle Integration der seit 400 Jahren umkämpften Naturseptime, von der unser Band 61 handelt.Der erste Hauptteil unseres Bandes bringt ergänzende bzw. hinführende Beiträge Karg-Elerts, und zwar 1. die autobiographische Skizze "Aus meinem Leben und Schaffen" (1915), 2. die Einleitungen zu "Die Grundlagen der Musiktheorie" (1920f), 3. die Abhandlung "Die Grundlagen der Akustik" (1927f), 4. das vorausgehende Lehrwerk"Akustische Ton, Klang und Funktionsbestimmung" (1930) und schließlich 5. einige briefliche und sonstige Hinweise auf die "Harmonologik" von 1931.Der zweite Hauptteil befaßt sich dann mit Beiträgen anderer Autoren, die sich nach Karg-Elert mit polarer Theorie auseinandersetzten, entweder als Gegner (von Moser bis zu Mitgliedern der Karg-Elert-Gesellschaft), als Leipziger Freunde (von Reuter bis Schröder) oder als andere Zeugen, seien sie eher skeptisch oder eher fördernd (von Dahlhaus bis Vogel).Von Günter Hartmann erschienen außerdem in unserem Verlag:Bd. 59: Karl Straube und seine Schule: "Das Ganze ist ein Mythos", 313 Seiten, ⬠38. ISBN 3-922626-59-9Bd 80/81: Die Tonfolge B-A-C-H. Zur Emblematik des Kreuzes im Werk Joh. Seb. Bachs, 2 Bde. ⬠100. ISBN 3-922626-80-7mehr

Produkt

KlappentextSigfrid Karg-Elert, vor dem ersten Weltkrieg einer der führenden Komponisten neuer Musik, unternahm es in mehreren Anläufen, die Harmonielehre von der Irrationalität der temperierten Stimmung wegzuholen und auf die reine Stimmung, in der sich das musikalische Hören vollzieht, umzustellen. Seine "Harmonologik" von 1931 ist auf reinen Quinten (2:3), reinen Terzen (4:5) und reinen Septimen (4:7) aufgebaut, verwirklicht also endlich die volle Integration der seit 400 Jahren umkämpften Naturseptime, von der unser Band 61 handelt.Der erste Hauptteil unseres Bandes bringt ergänzende bzw. hinführende Beiträge Karg-Elerts, und zwar 1. die autobiographische Skizze "Aus meinem Leben und Schaffen" (1915), 2. die Einleitungen zu "Die Grundlagen der Musiktheorie" (1920f), 3. die Abhandlung "Die Grundlagen der Akustik" (1927f), 4. das vorausgehende Lehrwerk"Akustische Ton, Klang und Funktionsbestimmung" (1930) und schließlich 5. einige briefliche und sonstige Hinweise auf die "Harmonologik" von 1931.Der zweite Hauptteil befaßt sich dann mit Beiträgen anderer Autoren, die sich nach Karg-Elert mit polarer Theorie auseinandersetzten, entweder als Gegner (von Moser bis zu Mitgliedern der Karg-Elert-Gesellschaft), als Leipziger Freunde (von Reuter bis Schröder) oder als andere Zeugen, seien sie eher skeptisch oder eher fördernd (von Dahlhaus bis Vogel).Von Günter Hartmann erschienen außerdem in unserem Verlag:Bd. 59: Karl Straube und seine Schule: "Das Ganze ist ein Mythos", 313 Seiten, ⬠38. ISBN 3-922626-59-9Bd 80/81: Die Tonfolge B-A-C-H. Zur Emblematik des Kreuzes im Werk Joh. Seb. Bachs, 2 Bde. ⬠100. ISBN 3-922626-80-7
Details
ISBN/GTIN978-3-922626-93-0
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr1999
Erscheinungsdatum01.07.1999
Reihen-Nr.93
Seiten495 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1000 g
Artikel-Nr.16094668