Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Zahra kommt ins Viertel

Erzählungen
BuchGebunden
128 Seiten
Deutsch
Edition Orienterschienen am01.07.1993
Mit "Zahra kommt ins Viertel" liegt der zweite Band mit Kurzgeschichten der kuweitischen Autorin Laila Al-Osman in deutscher Übersetzung vor. Während der erste Band "Die Wände zerreißen" die Lage der Frauen in den Mittelpunkt stellt, legt dieser Band den Schwerpunkt ebenso stark auf politische Probleme. Ihr eigenes Land Kuweit kritisiert sie scharf. Die nicht-kuweitische Bevölkerung und die Frauen haben unter den verkrusteten, undemokratischen Verhältnissen zu leiden. Dies ist der Hintergrund, vor dem die unaufdringlichen kleinen Geschichten spielen, in die Laila Al-Osman viel Autobiographisches einfließen lässt.mehr

Produkt

KlappentextMit "Zahra kommt ins Viertel" liegt der zweite Band mit Kurzgeschichten der kuweitischen Autorin Laila Al-Osman in deutscher Übersetzung vor. Während der erste Band "Die Wände zerreißen" die Lage der Frauen in den Mittelpunkt stellt, legt dieser Band den Schwerpunkt ebenso stark auf politische Probleme. Ihr eigenes Land Kuweit kritisiert sie scharf. Die nicht-kuweitische Bevölkerung und die Frauen haben unter den verkrusteten, undemokratischen Verhältnissen zu leiden. Dies ist der Hintergrund, vor dem die unaufdringlichen kleinen Geschichten spielen, in die Laila Al-Osman viel Autobiographisches einfließen lässt.
Zusatztext»Den realistischen Erzählungen stehen absurde oder symbolhaft verfremdete Geschichte zur Seite.« (Kommune 12/1993)
Details
ISBN/GTIN978-3-922825-51-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr1993
Erscheinungsdatum01.07.1993
Reihen-Nr.6
Seiten128 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht225 g
Artikel-Nr.16222713
Rubriken

Autor

Laila Al-Osman wurde 1945 in Kuwait geboren und gilt als die bedeutendste Autorin ihres Landes. Seit 1970 veröffentlichte sie zwei Romane und sechs Erzählbände. Ihr Vater - einer der reichsten Männer Kuwaits - hatte sieben Frauen. Im Alter von 14 Jahren wurde Laila Al-Osman verschleiert, mit 17 Jahren verheiratet. Zeit ihres Lebens leidet sie darunter, dass sie als Mädchen unerwünscht war. Während des Golfkrieges ging sie nach Ägypten, kehrte anschließend aber sofort in ihr Land zurück, wo sie für demokratischere Verhältnisse kämpft. Die Autorin engagiert sich auch für die palästinensische Sache, nicht zuletzt, weil sie mit einem Palästinenser verheiratet ist.

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt