Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Fürstinnen in Schleswig-Holstein

Handlungsspielräume im Spannungsfeld zwischen Dynastie, Familie und Individuum
Book on DemandKartoniert, Paperback
380 Seiten
Deutsch
Lange Zeit standen die Fürstinnen Schleswig-Holsteins ganz und gar im Schatten ihrer männlichen Standesvertreter. Erst in jüngerer Zeit gerieten auch die fürstlichen Frauen, Mütter, Töchter im Gefolge einer allgemein verstärkten Hinwendung zur Frauen- und Geschlechter- sowie zu einer neuen Kulturgeschichte verstärkt in den Blick der Forschung. Der vorliegende Band vereint nun für Schleswig-Holstein erstmalig eine zeitlich und thematisch breit angelegte wissenschaftliche Annäherung an die Fürstinnen der Lande in Mittelalter und früher Neuzeit. 17 Beiträge bieten zwischen Regional-, Kunst- und Architektur- sowie Musikgeschichte neueste Erkenntnisse zu diesen durchweg spannenden Frauenschicksalen und den jeweiligen Lebensumständen und schaffen damit eine solide neue Basis für weitergehende Untersuchungen. Die Beiträge gingen aus einer Tagung hervor, die im Januar 2022 von der Kieler Abteilung für Regionalgeschichte in Kooperation mit der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf durchgeführt wurde. Sie erscheinen in der neuen wissenschaftlichen Publikationsreihe Regionalgeschichte heute.mehr

Produkt

KlappentextLange Zeit standen die Fürstinnen Schleswig-Holsteins ganz und gar im Schatten ihrer männlichen Standesvertreter. Erst in jüngerer Zeit gerieten auch die fürstlichen Frauen, Mütter, Töchter im Gefolge einer allgemein verstärkten Hinwendung zur Frauen- und Geschlechter- sowie zu einer neuen Kulturgeschichte verstärkt in den Blick der Forschung. Der vorliegende Band vereint nun für Schleswig-Holstein erstmalig eine zeitlich und thematisch breit angelegte wissenschaftliche Annäherung an die Fürstinnen der Lande in Mittelalter und früher Neuzeit. 17 Beiträge bieten zwischen Regional-, Kunst- und Architektur- sowie Musikgeschichte neueste Erkenntnisse zu diesen durchweg spannenden Frauenschicksalen und den jeweiligen Lebensumständen und schaffen damit eine solide neue Basis für weitergehende Untersuchungen. Die Beiträge gingen aus einer Tagung hervor, die im Januar 2022 von der Kieler Abteilung für Regionalgeschichte in Kooperation mit der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf durchgeführt wurde. Sie erscheinen in der neuen wissenschaftlichen Publikationsreihe Regionalgeschichte heute.
Details
ISBN/GTIN978-3-928794-92-3
ProduktartBook on Demand
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum26.06.2024
Reihen-Nr.1
Seiten380 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht721 g
Illustrationen98 Abb.
Artikel-Nr.56451311
Rubriken

Autor

Prof. Dr. Oliver Auge ist Direktor der Abteilung für Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein am Historischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.Dr. Uta Kuhl ist Kuratorin im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf.Jan Ocker, M.A., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.