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Docta Manus

Studien zur italienischen Skulptur für Joachim Poeschke
BuchGebunden
388 Seiten
Deutsch
Rhemaerschienen am04.09.20071., Aufl.
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/doctam01.htmlInhalt:Manfred Luchterhandt:'In medio ecclesiae' - Frühmittelalterliche Kreuzmonumente und die Anfänge des StiftergrabesAdriano Peroni:Il Crocifisso bronzeo di Vigolo MarcheseSaverio Lomartire:Nicolò e la cattedrale di CremonaThomas Weigel:'Una epigrafe romana.'? - Überlegungen zu einer rätselhaften Inschrift am Hauptportal der Kathedrale von FerraraCharles Davis:Venetian and Byzantine Relief Icons in the Basilica di San Marco - Form, Placement, Function, Reception Gosbert Schüßler:Die salamandra in der Hölle - Zu Nicola Pisanos 'Jüngstem Gericht' im Baptisterium von PisaStefan Weppelmann:'Acciò il fuoco non si spenga' - Zum Ministranten mit Rauchfaß im Annibaldi-Grab des Arnolfo di CambioHans W. Hubert:Arnolfo di Cambio und das Monument für Bonifaz VIII.Damian Dombrowski:Das Grabdenkmal Heinrichs VII. in der Ausstattung der Pisaner Domapsis - Bemerkungen zu Chronologie, Rekonstruktion und IkonographieJürgen Wiener:Der Apostelzyklus der Sieneser Domopera: Stil und ProduktionGuido Tigler:Die ursprüngliche Fassade von SS. Lorentino e Pergentino in Arezzo und ihr Architrav im historischen KontextUlrich Söding:'Austria iam genuit qui sic opus edidit' - Bildhauer und Bildschnitzer der Spätgotik als 'Wanderkünstler' in ItalienStefan KummerBeobachtungen an Donatellos Georgsstatue - Zu einer legendären These Herbert SiebenhünersJohannes Röll:Ein unbekanntes Michaelsrelief aus dem römischen Quattrocento - Ein Werk des Isaia da PisaWolfger A. Bulst:Hercules und Cacus - Eine verlorene Plakette von Moderno?Britta Kusch-Arnhold:Bambaias Grabstele für Lancino Curzio und einige Bemerkungen zur Ikonographie der 'fama'Candida Syndikus:Zur Darstellung von antiken und antikisierenden Skulpturen bei Tizian und in der Malerei des Veneto nach 1500Georg Satzinger:Michelangelo und das LichtChristian Lenz:Michelangelos Skulptur 'Vittoria' - Gedanken zum Sinn des Werkes und zur Frage des ManierismusChristoph Luitpold Frommel:Michelangelo und das Grabmal des Cecchino Bracci in S. Maria in AraceliClaudia Echinger-Maurach:Michelangelos 'san Pietro in abito di papa' - Eine letzte Skulptur für St. Peter?Karl Möseneder:'Morbido, morbidezza' - Zum Begriff und zur Realisation des 'Weichen' in der Plastik des CinquecentoSybille Ebert-Schifferer:Giambolognas 'Venus und Satyr' in Dresden - Ein durchdachtes Geschenk für einen Florenz-BewundererMichael Cole:Giambologna, Susini, and the apparecchio della forzaJutta Götzmann:Das Grabmal des Erbherzogs Karl Friedrich von Jülich-Kleve-Berg in S. Maria dell'Anima in RomBernhard Schütz:Die Krönungsreliefs an den Papstgrabmälern von S. Maria Maggiore in RomSebastian Schütze:'Liberar questo secolo dall'invidiare gli antichi' - Bernini und die Querelle des Anciens et des ModernesMoritz Woelk:Lorenzo Mattiellis Neptunbrunnen in DresdenElisabeth Kieven:Papstgrabmäler in St. Peter - Pietro Bracci und das Problem der SerialitätJohannes Myssok:Am Ende der Tradition? Bemerkungen zu Antonio Canovas plastischen ModellenSchriftenverzeichnis Joachim Poeschke"Docta Manus" - dieser alte Topos des Künstlerlobs betitelt die dreißig Studien zur italienischen Skulptur in diesem Band, von denen die meisten am 22. und 23. April 2005 als Vorträge auf dem Kongreß "Scultura" in Münster gehalten wurden. Die Studien sind als Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Poeschke dem Jubilar gewidmet, auch wenn sie in dieser thematischen Begrenzung nur einen kleinen Teil seiner wissenschaftlichen Interessen widerspiegeln. Doch läßt sich der Band durch die thematische Streuung der Beiträge und ihre überwiegende Konzentration auf Hauptwerke geradezu als Anthologie zur italienischen Skulptur vom frühen Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert verstehen.Von Studien zu den großen romanischen und gotischen Bildhauern Niccolò, Nicola Pisano, Tino da Camaino und Arnolfo di Cambio führt der Bogen über Donatello und das Quattrocento zu einer größeren Zahl an Beiträgen zu Michelangelo und der Skulptur der Hochrenaissance. Neben Giambologna ist sodann die Barockskulptur in Rom mit ihrer Entstehung und ihrem Hauptexponenten Gianlorenzo Bernini ein weiterer thematischer Schwerpunkt. Abgeschlossen wird die chronologische Folge durch Untersuchungen zur italienischen Skulptur des 18. Jahrhunderts und zu Canova als letztem großen Bildhauer dieser Tradition.Die Beiträge präsentieren zahlreiche neue Entdeckungen und Forschungsergebnisse aus oftmals jahrelanger Arbeit von Experten des Gebiets. Besonderer Wert wurde auf die exemplarische Bebilderung und Qualität der Abbildungen gelegt, in denen zum Teil Werke neu vorgestellt oder durch die Photographien neu erschlossen werden.mehr

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KlappentextWeitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/doctam01.htmlInhalt:Manfred Luchterhandt:'In medio ecclesiae' - Frühmittelalterliche Kreuzmonumente und die Anfänge des StiftergrabesAdriano Peroni:Il Crocifisso bronzeo di Vigolo MarcheseSaverio Lomartire:Nicolò e la cattedrale di CremonaThomas Weigel:'Una epigrafe romana.'? - Überlegungen zu einer rätselhaften Inschrift am Hauptportal der Kathedrale von FerraraCharles Davis:Venetian and Byzantine Relief Icons in the Basilica di San Marco - Form, Placement, Function, Reception Gosbert Schüßler:Die salamandra in der Hölle - Zu Nicola Pisanos 'Jüngstem Gericht' im Baptisterium von PisaStefan Weppelmann:'Acciò il fuoco non si spenga' - Zum Ministranten mit Rauchfaß im Annibaldi-Grab des Arnolfo di CambioHans W. Hubert:Arnolfo di Cambio und das Monument für Bonifaz VIII.Damian Dombrowski:Das Grabdenkmal Heinrichs VII. in der Ausstattung der Pisaner Domapsis - Bemerkungen zu Chronologie, Rekonstruktion und IkonographieJürgen Wiener:Der Apostelzyklus der Sieneser Domopera: Stil und ProduktionGuido Tigler:Die ursprüngliche Fassade von SS. Lorentino e Pergentino in Arezzo und ihr Architrav im historischen KontextUlrich Söding:'Austria iam genuit qui sic opus edidit' - Bildhauer und Bildschnitzer der Spätgotik als 'Wanderkünstler' in ItalienStefan KummerBeobachtungen an Donatellos Georgsstatue - Zu einer legendären These Herbert SiebenhünersJohannes Röll:Ein unbekanntes Michaelsrelief aus dem römischen Quattrocento - Ein Werk des Isaia da PisaWolfger A. Bulst:Hercules und Cacus - Eine verlorene Plakette von Moderno?Britta Kusch-Arnhold:Bambaias Grabstele für Lancino Curzio und einige Bemerkungen zur Ikonographie der 'fama'Candida Syndikus:Zur Darstellung von antiken und antikisierenden Skulpturen bei Tizian und in der Malerei des Veneto nach 1500Georg Satzinger:Michelangelo und das LichtChristian Lenz:Michelangelos Skulptur 'Vittoria' - Gedanken zum Sinn des Werkes und zur Frage des ManierismusChristoph Luitpold Frommel:Michelangelo und das Grabmal des Cecchino Bracci in S. Maria in AraceliClaudia Echinger-Maurach:Michelangelos 'san Pietro in abito di papa' - Eine letzte Skulptur für St. Peter?Karl Möseneder:'Morbido, morbidezza' - Zum Begriff und zur Realisation des 'Weichen' in der Plastik des CinquecentoSybille Ebert-Schifferer:Giambolognas 'Venus und Satyr' in Dresden - Ein durchdachtes Geschenk für einen Florenz-BewundererMichael Cole:Giambologna, Susini, and the apparecchio della forzaJutta Götzmann:Das Grabmal des Erbherzogs Karl Friedrich von Jülich-Kleve-Berg in S. Maria dell'Anima in RomBernhard Schütz:Die Krönungsreliefs an den Papstgrabmälern von S. Maria Maggiore in RomSebastian Schütze:'Liberar questo secolo dall'invidiare gli antichi' - Bernini und die Querelle des Anciens et des ModernesMoritz Woelk:Lorenzo Mattiellis Neptunbrunnen in DresdenElisabeth Kieven:Papstgrabmäler in St. Peter - Pietro Bracci und das Problem der SerialitätJohannes Myssok:Am Ende der Tradition? Bemerkungen zu Antonio Canovas plastischen ModellenSchriftenverzeichnis Joachim Poeschke"Docta Manus" - dieser alte Topos des Künstlerlobs betitelt die dreißig Studien zur italienischen Skulptur in diesem Band, von denen die meisten am 22. und 23. April 2005 als Vorträge auf dem Kongreß "Scultura" in Münster gehalten wurden. Die Studien sind als Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Poeschke dem Jubilar gewidmet, auch wenn sie in dieser thematischen Begrenzung nur einen kleinen Teil seiner wissenschaftlichen Interessen widerspiegeln. Doch läßt sich der Band durch die thematische Streuung der Beiträge und ihre überwiegende Konzentration auf Hauptwerke geradezu als Anthologie zur italienischen Skulptur vom frühen Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert verstehen.Von Studien zu den großen romanischen und gotischen Bildhauern Niccolò, Nicola Pisano, Tino da Camaino und Arnolfo di Cambio führt der Bogen über Donatello und das Quattrocento zu einer größeren Zahl an Beiträgen zu Michelangelo und der Skulptur der Hochrenaissance. Neben Giambologna ist sodann die Barockskulptur in Rom mit ihrer Entstehung und ihrem Hauptexponenten Gianlorenzo Bernini ein weiterer thematischer Schwerpunkt. Abgeschlossen wird die chronologische Folge durch Untersuchungen zur italienischen Skulptur des 18. Jahrhunderts und zu Canova als letztem großen Bildhauer dieser Tradition.Die Beiträge präsentieren zahlreiche neue Entdeckungen und Forschungsergebnisse aus oftmals jahrelanger Arbeit von Experten des Gebiets. Besonderer Wert wurde auf die exemplarische Bebilderung und Qualität der Abbildungen gelegt, in denen zum Teil Werke neu vorgestellt oder durch die Photographien neu erschlossen werden.
Details
ISBN/GTIN978-3-930454-67-9
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum04.09.2007
Auflage1., Aufl.
Seiten388 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1885 g
Illustrationen365 s/w Abbildungen
Artikel-Nr.16392830
Rubriken

Autor

"Docta Manus" - dieser alte Topos des Künstlerlobs betitelt die dreißig Studien zur italienischen Skulptur in diesem Band, von denen die meisten am 22. und 23. April 2005 als Vorträge auf dem Kongreß "Scultura" in Münster gehalten wurden. Die Studien sind als Festschrift zum 60. Geburtstag von Joachim Poeschke dem Jubilar gewidmet, auch wenn sie in dieser thematischen Begrenzung nur einen kleinen Teil seiner wissenschaftlichen Interessen widerspiegeln. Doch läßt sich der Band durch die thematische Streuung der Beiträge und ihre überwiegende Konzentration auf Hauptwerke geradezu als Anthologie zur italienischen Skulptur vom frühen Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert verstehen.Von Studien zu den großen romanischen und gotischen Bildhauern Niccolò, Nicola Pisano, Tino da Camaino und Arnolfo di Cambio führt der Bogen über Donatello und das Quattrocento zu einer größeren Zahl an Beiträgen zu Michelangelo und der Skulptur der Hochrenaissance. Neben Giambologna ist sodann die Barockskulptur in Rom mit ihrer Entstehung und ihrem Hauptexponenten Gianlorenzo Bernini ein weiterer thematischer Schwerpunkt. Abgeschlossen wird die chronologische Folge durch Untersuchungen zur italienischen Skulptur des 18. Jahrhunderts und zu Canova als letztem großen Bildhauer dieser Tradition.Die Beiträge präsentieren zahlreiche neue Entdeckungen und Forschungsergebnisse aus oftmals jahrelanger Arbeit von Experten des Gebiets. Besonderer Wert wurde auf die exemplarische Bebilderung und Qualität der Abbildungen gelegt, in denen zum Teil Werke neu vorgestellt oder durch die Photographien neu erschlossen werden.