Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Bildhauerische Konzeption und plastisches Modell in der Renaissance

BuchGebunden
590 Seiten
Deutsch
Rhemaerschienen am01.07.1999
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/myss01.htmlInhalt:Modell, Bozzetto - Die Bezeichnung plastischer Modelle in zeitgenössischen DokumentenBildhauerische Technik: Vom Entwurf zur AusführungMaterial und Farbigkeit plastischer ModellePlastische Modelle und ihre Sammler: Gründe für die Erhaltung früher ModelleDAS PLASTISCHE MODELL ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS - KUNSTTHEORIE UND SELBSTAUSSAGEN VON BILDHAUERN1. Leon Battista Alberti, De Statua2. Lorenzo Ghiberti, I Commentarii3. Filarete, Trattato di Architettura4. Leonardo da Vinci5. Pomponius Gauricus, De Sculptura6. Benedetto Varchi, Inchiesta7. Cellini, Disputa, Discorso sopra l'arte del Disegno und Due Trattati8. Vasari, Le Vite, Introduzione 'De la Scultura' PLASTISCHES MODELL UND BILDHAUERISCHE WERKKONZEPTION IN ANTIKE UND MITTELALTERPLASTISCHE MODELLE IM FRÜHEN QUATTROCENTOEINZELUNTERSUCHUNGEN1. Verrocchio2. Zeichnerischer Entwurf im Quattrocento3. Benedetto da Maiano4. Bildhauerische Werkplanung im späten Quattrocento: Eine Zusammenfassung5. Die Entwürfe Antonio del Pollaiuolos und Leonardos zum Reiterdenkmal Francesco Maria Sforzas6. Die Zeichnungen Andrea Sansovinos7. Zeichnerische und plastische Werkkonzeption zwischen Quattro- und Cinquecento: Andrea Sansovino, Leonardo und der junge Michelangelo8. Jacopo Sansovino in Florenz9. Plastische und zeichnerische Werkkonzeption bei Michelangelo und Jacopo Sansovino ca. 1510-151510. Baccio Bandinelli11. Bildhauerischer Entwurf bei Michelangelo und Bandinelli ca. 1519-154012. Jacopo Sansovino in Venedig13. Benvenuto Cellin14. Baccio Bandinelli: Der Florentiner Domchor15. Spätere Modelle Jacopo Sansovinos, Benvenuto Cellinis und Baccio Bandinellis16. Der Florentiner Neptunbrunnen17. Die Modelle in der Konkurrenz um den Florentiner Neptunbrunnen und die plastischen Modelle vor Giambologna KATALOGZUSAMMENFASSUNGSummaryRiassuntoIm Entwurfsprozeß italienischer Bildhauer des 15. und 16. Jahrhunderts fanden nicht nur Zeichnungen, sondern vor allem plastische Modelle Verwendung, die einen Einblick in die individuellen Formen der Werkplanung gestatten. Die vorliegende Studie unternimmt es erstmalig umfassend, Fragen nach der Authentizität und nach der jeweiligen Stellung dieser äußerlich höchst unterschiedlichen Kleinplastiken im Werkprozeß zu klären. Daneben setzen sich weitere Kapitel mit der bildhauerischen Technik, der Sammlungsgeschichte der Modelle und ihrer Bewertung in der Kunsttheorie der Zeit auseinander.In Einzelanalysen wird der Entwurfs- und Entstehungsweg von Werken Verrocchios, Benedetto da Maianos, Andrea Sansovinos, Michelangelos, Bandinellis, Jacopo Sansovinos, Cellinis und Ammannatis anhand von plastischen Modellen und Zeichnungen rekonstruiert. Ein Katalog fasst die Ergebnisse zusammen. Der umfangreiche Abbildungsteil erschließt nicht nur die plastischen Modelle, sondern ergänzend auch zugehörige Zeichnungen sowie die ausgeführten Werke in zahlreichen Neuaufnahmen.mehr

Produkt

KlappentextWeitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/kg_txt/myss01.htmlInhalt:Modell, Bozzetto - Die Bezeichnung plastischer Modelle in zeitgenössischen DokumentenBildhauerische Technik: Vom Entwurf zur AusführungMaterial und Farbigkeit plastischer ModellePlastische Modelle und ihre Sammler: Gründe für die Erhaltung früher ModelleDAS PLASTISCHE MODELL ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS - KUNSTTHEORIE UND SELBSTAUSSAGEN VON BILDHAUERN1. Leon Battista Alberti, De Statua2. Lorenzo Ghiberti, I Commentarii3. Filarete, Trattato di Architettura4. Leonardo da Vinci5. Pomponius Gauricus, De Sculptura6. Benedetto Varchi, Inchiesta7. Cellini, Disputa, Discorso sopra l'arte del Disegno und Due Trattati8. Vasari, Le Vite, Introduzione 'De la Scultura' PLASTISCHES MODELL UND BILDHAUERISCHE WERKKONZEPTION IN ANTIKE UND MITTELALTERPLASTISCHE MODELLE IM FRÜHEN QUATTROCENTOEINZELUNTERSUCHUNGEN1. Verrocchio2. Zeichnerischer Entwurf im Quattrocento3. Benedetto da Maiano4. Bildhauerische Werkplanung im späten Quattrocento: Eine Zusammenfassung5. Die Entwürfe Antonio del Pollaiuolos und Leonardos zum Reiterdenkmal Francesco Maria Sforzas6. Die Zeichnungen Andrea Sansovinos7. Zeichnerische und plastische Werkkonzeption zwischen Quattro- und Cinquecento: Andrea Sansovino, Leonardo und der junge Michelangelo8. Jacopo Sansovino in Florenz9. Plastische und zeichnerische Werkkonzeption bei Michelangelo und Jacopo Sansovino ca. 1510-151510. Baccio Bandinelli11. Bildhauerischer Entwurf bei Michelangelo und Bandinelli ca. 1519-154012. Jacopo Sansovino in Venedig13. Benvenuto Cellin14. Baccio Bandinelli: Der Florentiner Domchor15. Spätere Modelle Jacopo Sansovinos, Benvenuto Cellinis und Baccio Bandinellis16. Der Florentiner Neptunbrunnen17. Die Modelle in der Konkurrenz um den Florentiner Neptunbrunnen und die plastischen Modelle vor Giambologna KATALOGZUSAMMENFASSUNGSummaryRiassuntoIm Entwurfsprozeß italienischer Bildhauer des 15. und 16. Jahrhunderts fanden nicht nur Zeichnungen, sondern vor allem plastische Modelle Verwendung, die einen Einblick in die individuellen Formen der Werkplanung gestatten. Die vorliegende Studie unternimmt es erstmalig umfassend, Fragen nach der Authentizität und nach der jeweiligen Stellung dieser äußerlich höchst unterschiedlichen Kleinplastiken im Werkprozeß zu klären. Daneben setzen sich weitere Kapitel mit der bildhauerischen Technik, der Sammlungsgeschichte der Modelle und ihrer Bewertung in der Kunsttheorie der Zeit auseinander.In Einzelanalysen wird der Entwurfs- und Entstehungsweg von Werken Verrocchios, Benedetto da Maianos, Andrea Sansovinos, Michelangelos, Bandinellis, Jacopo Sansovinos, Cellinis und Ammannatis anhand von plastischen Modellen und Zeichnungen rekonstruiert. Ein Katalog fasst die Ergebnisse zusammen. Der umfangreiche Abbildungsteil erschließt nicht nur die plastischen Modelle, sondern ergänzend auch zugehörige Zeichnungen sowie die ausgeführten Werke in zahlreichen Neuaufnahmen.
Details
ISBN/GTIN978-3-930454-16-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
ErscheinungsortMünster
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr1999
Erscheinungsdatum01.07.1999
Reihen-Nr.8
Seiten590 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht1120 g
Artikel-Nr.16109631
Rubriken

Autor

Im Entwurfsprozeß italienischer Bildhauer des 15. und 16. Jahrhunderts fanden nicht nur Zeichnungen, sondern vor allem plastische Modelle Verwendung, die einen Einblick in die individuellen Formen der Werkplanung gestatten. Die vorliegende Studie unternimmt es erstmalig umfassend, Fragen nach der Authentizität und nach der jeweiligen Stellung dieser äußerlich höchst unterschiedlichen Kleinplastiken im Werkprozeß zu klären. Daneben setzen sich weitere Kapitel mit der bildhauerischen Technik, der Sammlungsgeschichte der Modelle und ihrer Bewertung in der Kunsttheorie der Zeit auseinander.In Einzelanalysen wird der Entwurfs- und Entstehungsweg von Werken Verrocchios, Benedetto da Maianos, Andrea Sansovinos, Michelangelos, Bandinellis, Jacopo Sansovinos, Cellinis und Ammannatis anhand von plastischen Modellen und Zeichnungen rekonstruiert. Ein Katalog fasst die Ergebnisse zusammen. Der umfangreiche Abbildungsteil erschließt nicht nur die plastischen Modelle, sondern ergänzend auch zugehörige Zeichnungen sowie die ausgeführten Werke in zahlreichen Neuaufnahmen.