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Wilhelm Friedemann Bach und die protestantische Kirchenkantate nach 1750

BuchKartoniert, Paperback
456 Seiten
Deutsch
ortus musikverlagerschienen am08.11.2012
Die Geschichte der protestantischen Kirchenkantate nach Johann Sebastian Bach wird weithinals eine Geschichte des Niedergangs angesehen. Dieses Urteil beruht auf Prämissen, die dieMusikwissenschaft bereits lange hinter sich gelassen hat. Eine gerechte Bewertung kann indesnur auf der Grundlage einer unvoreingenommenen Betrachtung des überlieferten Werkbestandserfolgen. Doch gerade hier erweisen sich bei einer eingehenden Prüfung die einschlägigenVorarbeiten als außerordentlich lückenhaft, zu einem guten Teil auch als veraltet.Wilhelm Friedemann Bach hat in seiner Zeit als Musikdirektor an der Hallenser Marktkirche (1746-1764) ein zahlenmäßig zwar vergleichsweise schmales, künstlerisch aber bedeutendes OEuvre an Kirchenkantaten geschaffen. Sein 300. Geburtstag gab im Jahre 2010 den Anlass,die Gattung der protestantischen Kirchenkantate in den Mittelpunkt einer zweiteiligen wissen-schaftlichen Konferenz zu stellen. Dabei wurden nicht nur die Werke Wilhelm Friedemann Bachs näher betrachtet, sondern auch ihr geistig-religiöses Umfeld sowie das Kantatenschaffenweiterer zeitgenössischer Komponisten in Mitteldeutschland. Über diesen thematischen Schwer-punkt hinaus bot die in Halle und Leipzig veranstaltete Konferenz auch die Möglichkeit zufreien Referaten über andere Aspekte im Leben und Schaffen von Wilhelm Friedemann Bach.Mit der Präsentation des Tagungsberichts wird zugleich das Forum Mitteldeutsche Barockmusik begründet, die neue Publikationsreihe der Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.mehr

Produkt

KlappentextDie Geschichte der protestantischen Kirchenkantate nach Johann Sebastian Bach wird weithinals eine Geschichte des Niedergangs angesehen. Dieses Urteil beruht auf Prämissen, die dieMusikwissenschaft bereits lange hinter sich gelassen hat. Eine gerechte Bewertung kann indesnur auf der Grundlage einer unvoreingenommenen Betrachtung des überlieferten Werkbestandserfolgen. Doch gerade hier erweisen sich bei einer eingehenden Prüfung die einschlägigenVorarbeiten als außerordentlich lückenhaft, zu einem guten Teil auch als veraltet.Wilhelm Friedemann Bach hat in seiner Zeit als Musikdirektor an der Hallenser Marktkirche (1746-1764) ein zahlenmäßig zwar vergleichsweise schmales, künstlerisch aber bedeutendes OEuvre an Kirchenkantaten geschaffen. Sein 300. Geburtstag gab im Jahre 2010 den Anlass,die Gattung der protestantischen Kirchenkantate in den Mittelpunkt einer zweiteiligen wissen-schaftlichen Konferenz zu stellen. Dabei wurden nicht nur die Werke Wilhelm Friedemann Bachs näher betrachtet, sondern auch ihr geistig-religiöses Umfeld sowie das Kantatenschaffenweiterer zeitgenössischer Komponisten in Mitteldeutschland. Über diesen thematischen Schwer-punkt hinaus bot die in Halle und Leipzig veranstaltete Konferenz auch die Möglichkeit zufreien Referaten über andere Aspekte im Leben und Schaffen von Wilhelm Friedemann Bach.Mit der Präsentation des Tagungsberichts wird zugleich das Forum Mitteldeutsche Barockmusik begründet, die neue Publikationsreihe der Mitteldeutschen Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.
Details
ISBN/GTIN978-3-937788-28-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortBeeskow
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum08.11.2012
Reihen-Nr.1
Seiten456 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht850 g
Illustrationenzahlreiche Notenbeispiele
Artikel-Nr.18850180