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KlappentextDie Festlichkeiten zu Geburt und Taufe, zu Thronbesteigung und Volljährigkeit, zu Königsweihe und VermählungLudwigs XIV. folgten jeweils einem lange tradierten, kulturell tief verankerten Muster. Ob es sich bei den königlichenStatuspassagen um ein Übergangsritual im engeren Sinne handelte, bei welchem die Mitwirkung von Kirchenvertreternerforderlich war, oder ob ein primär politisch motiviertes Zeremoniell ausagiert wurde, war dabei immer auch an dermusikalischen Gestaltung erkennbar. Die Übergänge, die in den einzelnen Ritualkomplexen soziale und politischeOrdnung transformativ her stellten, wurden im Nachgang stets durch ein breites Spektrum sinnlich erfahrbarerSpektakel konfirmativ dar gestellt. Wichtiger als die Frage, welche oder wessen Musik gespielt wurde, ist hierbei jeweils die Frage, welche Musiker vor, während und nach den jeweiligen Handlungselementen auf welchen Instrumenten spielten. Durch die Verknüpfung mit dem Konzept der drei Körper des Königs ( natürlich , heilig und politisch ) wird in dieser Studie erstmals demonstriert, dass die Auswahl von Musik und der Einsatz von Musikern bei den Statuspassagen des Sonnenkönigs einem klaren, aber bisher übersehenen Prinzip folgten.
Details
ISBN/GTIN978-3-937788-77-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatKlappeinband
Verlag
ErscheinungsortBeeskow
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum11.04.2023
ReiheMusica Poetica
Reihen-Nr.6
Seiten434 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht870 g
Illustrationenund 20 Notenbeispiele
Artikel-Nr.52431486
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