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Henri Dutilleux

Jede Note auf der Goldwaage gewogen
TaschenbuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Edition Gorzerschienen am01.11.2016
Henri Dutilleux (1916-2013) ist zusammen mit Olivier Messiaen und Pierre Boulez einer der drei großen französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Geburtsjahr fällt zwischen die der beiden Landsleute: Messiaen war 8 Jahre älter, Boulez 9 Jahre jünger als Dutilleux. Beide schätzte er, keinem schloss er sich an. Weder Messiaens religiös bestimmte Thematik und auf eigenen Modi basierende Tonsprache noch Boulez´ radikaler Serialismus entsprachen seinem ästhetischen Empfinden. Eine deutschsprachige Gesamtdarstellung zum Åuvre dieses bedeutenden Komponisten fehlte bisher. Diese Lücke möchte das vorliegende Buch schließen. Jedes der Werke, von denen Dutilleux sich nicht später distanzierte, indem er sie als unreife Jugendwerke oder Gelegenheitsarbeiten einstufte, wird hier mit seinem Entstehungskontext eingeführt, im Blick auf eventuelle außermusikalische Einflüsse, besonders aus Literatur und bildender Kunst, beleuchtet und hinsichtlich Struktur, Thematik und Tonsprache analysiert. Die Anordnung der Kapitel folgt der Chronologie der Fertigstellung. Sie überspannt einen Zeitraum von 66 Jahren.mehr

Produkt

KlappentextHenri Dutilleux (1916-2013) ist zusammen mit Olivier Messiaen und Pierre Boulez einer der drei großen französischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Sein Geburtsjahr fällt zwischen die der beiden Landsleute: Messiaen war 8 Jahre älter, Boulez 9 Jahre jünger als Dutilleux. Beide schätzte er, keinem schloss er sich an. Weder Messiaens religiös bestimmte Thematik und auf eigenen Modi basierende Tonsprache noch Boulez´ radikaler Serialismus entsprachen seinem ästhetischen Empfinden. Eine deutschsprachige Gesamtdarstellung zum Åuvre dieses bedeutenden Komponisten fehlte bisher. Diese Lücke möchte das vorliegende Buch schließen. Jedes der Werke, von denen Dutilleux sich nicht später distanzierte, indem er sie als unreife Jugendwerke oder Gelegenheitsarbeiten einstufte, wird hier mit seinem Entstehungskontext eingeführt, im Blick auf eventuelle außermusikalische Einflüsse, besonders aus Literatur und bildender Kunst, beleuchtet und hinsichtlich Struktur, Thematik und Tonsprache analysiert. Die Anordnung der Kapitel folgt der Chronologie der Fertigstellung. Sie überspannt einen Zeitraum von 66 Jahren.
Details
ISBN/GTIN978-3-938095-22-5
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatPaperback (Deutsch)
ErscheinungsortWaldkirch
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum01.11.2016
SpracheDeutsch
Gewicht385 g
Illustrationen105 Musikbeispiele, 18 Gedichte und Prosatexte, 3 farbige Abbildungen von Gemälden und Skulpturen
Artikel-Nr.40561110

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort, Biografische Skizze, Ehrungen, WerkverzeichnisEinleitung: Musikalische Sprache und metaphysische Inspirationen Prolog: La geôle für Bariton oder Mezzosopran und Klavier (Cassou) Kapitel I Sonate pour piano Choral, cadence et fugato für Posaune und Klavier Symphonie nº 1 Trois (Deux) sonnets de Jean Cassou für Bariton Kapitel II Symphonie nº 2 le Double für Orchester und Concertino San Francisco Night für Gesang und Klavier (Gilson) Métaboles für Orchester Kapitel III Tout un monde lointain, Cellokonzert Ainsi la nuit, Streichquartett Trois strophes sur le nom de Paul Sacher für Cello solo Kapitel IV L´arbre des songes, Violinkonzert Trois préludes für Klavier Mystère de l´instant für 24 Streicher, Cimbalom und Schlagzeug Kapitel V Timbres, espace, mouvement, ou La nuit étoilée für Orchester The Shadows of Time für Orchester und drei Kinderstimmen Sur le même accord, Nocturne für Violine und Orchester Kapitel VI Correspondances für Gesang und Orchester (Rilke, Mukherjee, Solschenizyn, van Gogh) Le temps l´horloge für Sopran und Klavier oder Orchester (Tardieu, Desnos, Baudelaire) Les citations, Diptychon für Oboe, Cembalo, Kontrabass und Schlagzeug Verzeichnis der MusikbeispieleVerzeichnis der Gedichte und GemäldeBibliografie Indexmehr
Vorwort
http://edition-gorz.de/bru14-00c.pdfmehr

Autor

Siglind Bruhn, geboren in Hamburg, studierte das künstlerische Hauptfach Klavier (Staatsexamen Musikhochschule Stuttgart, Meisterklasse Wladimir Horbowski) sowie vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie (Magister Artium, Universität München), bevor sie 1985 an der Universität Wien in Musikanalytik promovierte. Nach Lehrtätigkeit in Deutschland und an der University of Hong Kong arbeitet sie seit 1993 als Life Research Associate am Geisteswissenschaftlichen Forschungsinstitut der University of Michigan/USA. Ihre Recherchen konzentrieren sich auf die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, insbesondere in deren Beziehungen zu Dichtung, bildender Kunst und Religion. Ihre Veröffentlichungen umfassen mehr als 25 Buchmonografien sowie fünf Anthologien. Als Herausgeberin betreut sie zudem die bei Pendragon Press / New York erscheinende Buchreihe Interplay: Music in Interdisciplinary Dialogue .2001 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt, 2008 verlieh ihr die Linnaeus-Universität in Schweden die Ehrendoktorwürde. Für die Jahre 2014-2017 hat sie eine Einladung zu einer Gastprofessur an den Musikakademien in Krakau und Katowice, Polen, angenommen. Buchpublikationen (deutsch):* Buchtrilogie zum Werk von Claude Debussy Band I: Debussys Klaviermusik und ihre bildlichen Inspirationen (2017)]* Henri Dutilleux. Jede Note auf der Goldwaage gewogen (2016)* Aribert Reimanns Vokalmusik (2016)* Schönbergs Musik 1899-1914 im Spiegel des kulturellen Umbruchs (2015)* Europas klingende Bilder. Eine musikalische Reise (2013)* Die Musik von Jörg Widmann (2013)* Buchtrilogie zum Schaffen Paul Hindemiths Band III Hindemiths große Instrumentalwerke (2012), Band II Hindemiths große Vokalwerke (2010) Band I Hindemiths große Bühnenwerke (2009)* Buchtrilogie zur musikalischen Symbolsprache Olivier Messiaens Band III Messiaens Summa theologica´. Musikalische Spurensuche mit Thomas von Aquin in "La Transfiguration", "Méditations" und "Saint François d´Assise" (2008) Band II Olivier Messiaen, Troubadour. Liebesverständnis und musikalische Symbolik in "Poèmes pour Mi", "Chants de terre et de ciel", "Trois petites Liturgies de la présence divine", "Harawi", "Turangalîla-Sinfonie" und "Cinq Rechants" (2007) Band I Messiaens musikalische Sprache des Glaubens. Theologische Symbolik in den Klavierzyklen "Visions de l´Amen" und "Vingt Regards sur l´Enfant-Jésus" (2006)* J. S. Bachs Wohltemperiertes Klavier. Analyse und Gestaltung (2006)* Christus als Opernheld im späten 20. Jahrhundert (2005)* Das tönende Museum. Musik des 20. Jahrhunderts interpretiert Werke bildender Kunst (2004)* Die musikalische Darstellung psychologischer Wirklichkeit in Alban Bergs Wozzeck (1986)* Die Kunst musikalischer Gestaltung am Klavier. Gestaltungskriterien und Gestaltungsmittel in Bach´scher und klassischer Klaviermusik (1981)Auswahl englisch:* Frank Martin´s Musical Reflections on Death (2011)* The Musical Order of the World: Kepler, Hesse, Hindemith (2005)* Saints in the Limelight: Representations of the Religious Quest on the Post-1945 Operatic Stage (2003)* Musical Ekphrasis: Composers Responding to Poetry and Painting (2000)* Musical Ekphrasis in Rilke's Marienleben (2000)