Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ravels Orchester- und Kammermusik

BuchKartoniert, Paperback
250 Seiten
Deutsch
Edition Gorzerschienen am01.11.2022
Das vorliegende Buch, Band III einer Buchtrilogie zum Schaffen von Maurice Ravel (1875-1937), widmet sich der detaillierten Darstellung und Interpretation seiner Orchester- und Kammermusik. Das erste Kapitel präsentiert zwei literarisch inspirierte Werke (die Ouvertüre Shéhérazade gefolgt von der Ballettmusik Daphnis et Chloé mit ihren zwei Orchestersuiten), das zweite drei sinfonische Tänze (die Rapsodie espagnole, die choreographische Dichtung La Valse und den beliebten Boléro), das dritte die Kammermusik für größere Besetzungen (Streichquartett, Introduction et Allegro für Harfe mit Begleitung, Klaviertrio) und das vierte die späten Duos mit Violine (die Sonate für Violine und Violoncello, die virtuose Tzigane und die Violinsonate Nr. 2). Der Epilog beleuchtet drei instrumentale Miniaturen: die einsätzige, erst posthum verlegte Violinsonate Nr. 1, die Berceuse sur le nom de Fauré, Hommage an den verehrten Lehrer, sowie Fanfare , Ravels Beitrag zur Gemeinschaftskomposition L´éventail de Jeanne. Fast 200 Notenbeispiele und mehrere farbige Abbildungen illustrieren die Kapitel.mehr

Produkt

KlappentextDas vorliegende Buch, Band III einer Buchtrilogie zum Schaffen von Maurice Ravel (1875-1937), widmet sich der detaillierten Darstellung und Interpretation seiner Orchester- und Kammermusik. Das erste Kapitel präsentiert zwei literarisch inspirierte Werke (die Ouvertüre Shéhérazade gefolgt von der Ballettmusik Daphnis et Chloé mit ihren zwei Orchestersuiten), das zweite drei sinfonische Tänze (die Rapsodie espagnole, die choreographische Dichtung La Valse und den beliebten Boléro), das dritte die Kammermusik für größere Besetzungen (Streichquartett, Introduction et Allegro für Harfe mit Begleitung, Klaviertrio) und das vierte die späten Duos mit Violine (die Sonate für Violine und Violoncello, die virtuose Tzigane und die Violinsonate Nr. 2). Der Epilog beleuchtet drei instrumentale Miniaturen: die einsätzige, erst posthum verlegte Violinsonate Nr. 1, die Berceuse sur le nom de Fauré, Hommage an den verehrten Lehrer, sowie Fanfare , Ravels Beitrag zur Gemeinschaftskomposition L´éventail de Jeanne. Fast 200 Notenbeispiele und mehrere farbige Abbildungen illustrieren die Kapitel.
Details
ISBN/GTIN978-3-938095-31-7
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum01.11.2022
Reihen-Nr.III
Seiten250 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 148 mm, Höhe 208 mm, Dicke 16 mm
Gewicht370 g
Illustrationen192 Notenbeispiele, mehrere Diagramme, 7 farbige Illustrationen
Artikel-Nr.58932786

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort, Einleitung - Orchesterwerke mit literarischer Inspirationsquelle (Shéhérazade, ouverture de féerie, Daphnis et Chloé) - Sinfonische Tänze (Rapsodie espagnole, La Valse, poème chorégraphique, Boléro) - Kammermusik für drei bis sieben Instrumente (Streichquartett F-Dur, Introduktion und Allegro für Harfe mit Begleitung von Streichquartett, Flöte und Klarinette, Trio a-Moll für Klavier, Violine und Violoncello) - Drei späte Duos mit Violine (Sonate für Violine und Violoncello, Tzigane, Rhapsodie für Violine und Luthéal, Violinsonate Nr. 2) - Epilog: Ein Frühwerk, eine Hommage und ein Beitrag zu einer Gemeinschaftskomposition (Violinsonate Nr. 1, Berceuse sur le nom de Fauré für Violine und Klavier, Fanfare für L´éventail de Jeanne) - Transkriptionen eigener Werke, Transkriptionen fremder Werke - Illustrationen - Bibliografie - Index - Über die Autorin.mehr

Autor

Siglind Bruhn, Konzertpianistin und Musikwissenschaftlerin, forscht seit 1993 als Life Research Associate am Institute for the Humanities der University of Michigan. In zahlreichen Veröffentlichungen widmet sie sich der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, besonders in deren Beziehungen zu Literatur, Kunst und Religion. 2001 wurde sie in die Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste aufgenommen, 2008 verlieh ihr die Linnaeus-Universität in Schweden die Ehrendoktorwürde.