Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
Einband grossApuleius
ISBN/GTIN

Apuleius

Das Märchen von Amor und Psyche
TaschenbuchKartoniert, Paperback
104 Seiten
Deutsch
Kartoffeldruck-Verlagerschienen am14.02.2023
Der römische Autor Apuleius (geb. um 125 n. Chr.) lässt in seinem Werk "Metamorphosen", "Verwandlungen" (später als anerkennendes Lob "Der goldene Esel" genannt), den jungen Lucius, der aus seiner Begierde nach Magie und Zauberei in einen Esel verwandelt wurde, allerlei Abenteuer erleben. Und er erzählt eine fabula, die er gehört hat: "Das Märchen von Amor und Psyche" heißt sie heute und ist zum Herzstück des Romans geworden. Die Königstochter Psyche wird wegen ihrer Schönheit wie eine zweite Venus verehrt - was den Zorn der Göttin und ihre unerbittliche Rache hervorruft. Ihr Sohn Amor soll sie strafen, doch er verliebt sich in sie, verlässt sie dann jedoch. Allein, schwanger, ganz auf sich gestellt, meistert sie ihr Schicksal und gewinnt schließlich sogar die olympische Götterwelt für sich.Für diese Ausgabe hat Marion Giebel den lateinischen Text sorgfältig geprüft sowie eine völlig neue deutsche Übersetzung erstellt.mehr

Produkt

KlappentextDer römische Autor Apuleius (geb. um 125 n. Chr.) lässt in seinem Werk "Metamorphosen", "Verwandlungen" (später als anerkennendes Lob "Der goldene Esel" genannt), den jungen Lucius, der aus seiner Begierde nach Magie und Zauberei in einen Esel verwandelt wurde, allerlei Abenteuer erleben. Und er erzählt eine fabula, die er gehört hat: "Das Märchen von Amor und Psyche" heißt sie heute und ist zum Herzstück des Romans geworden. Die Königstochter Psyche wird wegen ihrer Schönheit wie eine zweite Venus verehrt - was den Zorn der Göttin und ihre unerbittliche Rache hervorruft. Ihr Sohn Amor soll sie strafen, doch er verliebt sich in sie, verlässt sie dann jedoch. Allein, schwanger, ganz auf sich gestellt, meistert sie ihr Schicksal und gewinnt schließlich sogar die olympische Götterwelt für sich.Für diese Ausgabe hat Marion Giebel den lateinischen Text sorgfältig geprüft sowie eine völlig neue deutsche Übersetzung erstellt.
Details
ISBN/GTIN978-3-939526-56-8
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum14.02.2023
Reihen-Nr.8
Seiten104 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 190 mm, Dicke 8 mm
Gewicht120 g
Artikel-Nr.60206876
Rubriken

Autor

Marion Giebel (geb. 1939 in Frankfurt am Main), Dr. phil., ist als Altphilologin Autorin, Übersetzerin und Herausgeberin auf dem Gebiet der griechisch-lateinischen Literatur. Nach dem Studium der Klassischen Philologie und Germanistik mit Promotion über Athene als göttliche Helferin in der Odyssee (Marion Müller, Heidelberg 1966) Verlagslektorin, Herausgabe antiker und deutscher Literatur. Dann freiberufliche Tätigkeit als Autorin, Übersetzerin und Herausgeberin für Verlage, begleitet von Rundfunksendungen und Vorträgen (regelmäßig in der vhs). Marion Giebel erhielt 2019 die Pegasus-Ehrennadel des Deutschen Altphilologenverbands für ihr Lebenswerk.