Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Form der Klänge

Stockhausens Konzeption einer einheitlichen musikalischen Zeit am Beispiel der Komposition 'Kontakte'
BuchKartoniert, Paperback
301 Seiten
Deutsch
epOS-Verlagerschienen am15.08.20101., Auflage
Ausgehend von serieller Kompositionstechnik und elektronischerKlanggestaltung entwickelte Karlheinz Stockhausen in den 1950erJahren eine zunehmend von vereinheitlichten Formprinzipien geprägteSchreibweise, die einen besonderen Höhepunkt mit der elektronischenKomposition 'Kontakte' (1959/60) erfährt. Hier gelingt es Stockhausennach eigenen Angaben erstmals, auch die Klangfarbe als musikalischenParameter aus einer übergeordneten zeitlichen Strukturideeabzuleiten. Die zugrunde liegenden Prinzipien dieserKomposition werden in der vorliegenden Arbeit detailliert erörtertund zugleich in einen historischen Kontext gesetzt. Einen besonderenSchwerpunkt bildet das eigens für diese Komposition konzipierteKlangmaterial, das im Rahmen der analytischen Betrachtung mitComputerprogrammen nachgebildet und klassifiziert wird.mehr

Produkt

KlappentextAusgehend von serieller Kompositionstechnik und elektronischerKlanggestaltung entwickelte Karlheinz Stockhausen in den 1950erJahren eine zunehmend von vereinheitlichten Formprinzipien geprägteSchreibweise, die einen besonderen Höhepunkt mit der elektronischenKomposition 'Kontakte' (1959/60) erfährt. Hier gelingt es Stockhausennach eigenen Angaben erstmals, auch die Klangfarbe als musikalischenParameter aus einer übergeordneten zeitlichen Strukturideeabzuleiten. Die zugrunde liegenden Prinzipien dieserKomposition werden in der vorliegenden Arbeit detailliert erörtertund zugleich in einen historischen Kontext gesetzt. Einen besonderenSchwerpunkt bildet das eigens für diese Komposition konzipierteKlangmaterial, das im Rahmen der analytischen Betrachtung mitComputerprogrammen nachgebildet und klassifiziert wird.
Details
ISBN/GTIN978-3-940255-08-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum15.08.2010
Auflage1., Auflage
Reihen-Nr.17
Seiten301 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationenzahlr. Abb. u. Tab., Klangbeisp.
Artikel-Nr.16472881

Autor

Michael Mowitz, Dr. phil., Instrumentalpädagoge,Musikwissenschaftler, Komponist und Musiker. WissenschaftlicherArbeitsschwerpunkt: Audio Branding und die Gestaltung vonSoundlogos.
Weitere Artikel von
Mowitz, Michael