Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Einstimmung in das Spiel auf der Qin

Illustrierte Fingergriffe aus einem Qin-Handbuch des 15. Jahrhunderts
BuchKartoniert, Paperback
102 Seiten
Deutsch
OSTASIEN Verlagerschienen am30.11.2009zweisprachig
Dies ist der erste Band von zunächst drei geplanten Bänden in der Reihe Phönixfeder , die sich alle - aus unterschiedlichen Aspekten - mit der Qin, einem der ältesten Saiteninstrumente Chinas, befassen werden. Der Band sei dabei in mehrfacher Hinsicht als Einstimmung gedacht: Für den, der mit dem Instrument, seiner Musik und seiner Geschichte noch gar nicht vertraut ist, möge das Buch eine erste Begegnung mit der faszinierenden Welt dieses Instruments der chinesischen Literaten-Beamten des alten China ermöglichen. Und den, der bereits angefangen hat, das Spiel auf der Qin zu erlernen, mögen die Grifftechniken und die sie ergänzenden Bilder und Gedichte, wie sie in Qin-Handbüchern über viele Jahrhunderte hinweg von Qin-Meistern an ihre Schüler weitergegeben wurden, bei seinen Qin-Studien unterstützen.Durch die zweisprachige Präsentation des Buches kann der Leser sowohl die Beschreibungen der Fingergriffe als auch die dazugehörigen Gedichte Wort für Wort nachvollziehen.mehr

Produkt

KlappentextDies ist der erste Band von zunächst drei geplanten Bänden in der Reihe Phönixfeder , die sich alle - aus unterschiedlichen Aspekten - mit der Qin, einem der ältesten Saiteninstrumente Chinas, befassen werden. Der Band sei dabei in mehrfacher Hinsicht als Einstimmung gedacht: Für den, der mit dem Instrument, seiner Musik und seiner Geschichte noch gar nicht vertraut ist, möge das Buch eine erste Begegnung mit der faszinierenden Welt dieses Instruments der chinesischen Literaten-Beamten des alten China ermöglichen. Und den, der bereits angefangen hat, das Spiel auf der Qin zu erlernen, mögen die Grifftechniken und die sie ergänzenden Bilder und Gedichte, wie sie in Qin-Handbüchern über viele Jahrhunderte hinweg von Qin-Meistern an ihre Schüler weitergegeben wurden, bei seinen Qin-Studien unterstützen.Durch die zweisprachige Präsentation des Buches kann der Leser sowohl die Beschreibungen der Fingergriffe als auch die dazugehörigen Gedichte Wort für Wort nachvollziehen.
Details
ISBN/GTIN978-3-940527-29-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortGossenberg
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum30.11.2009
Auflagezweisprachig
Reihen-Nr.2
Seiten102 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht250 g
Artikel-Nr.16445084

Autor

Dorothee Schaab-Hanke, Jahrgang 1962, absolvierte ein Studium der Sinologie in Hamburg und Jinan (Shandong). Während ihres Studienaufenthalts in China begann sie, bei Cheng Gongliang das Spiel auf der Qin zu erlernen. In ihrer Magisterarbeit befasste sie sich mit dem kulturgeschichtlichen Hintergrund des Qincao, einer Sammlung von Geschichten zu Qin-Stücken aus der Han-Zeit (206 v. - 220 n. Chr.), und legte die erste vollständige Übersetzung dieses Textes in eine westliche Sprache vor. Bald nach ihrer Habilitation gründete sie 2007 zusammen mit ihrem Mann den OSTASIEN Verlag, für den sie auch als Autorin und Übersetzerin tätig ist.