Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Oma Frida im Wüstenwirbel

von 5-7 J.
BuchGebunden
42 Seiten
Deutsch
DIXerschienen am15.10.20131. Aufl.
Seit nunmehr 471 Tagen, 97 Stunden, 113 Sekunden und 11 Minisekunden lebt Schoscho, das kleine französische Seeungeheuer, fernab seiner Heimat bei Oma Frida in einer Kaffeetasse. Nicht, dass es ihm dort nicht gut ginge, aber Heimweh hat Schoscho eben doch. Natürlich hat Oma Frida einen Plan: Sie hofft, Geld für eine Reise in Schoschos Heimat zu gewinnen. Als eines Tages ein blütenweißes Rennboot in ihrem Garten steht, geht das Abenteuer los, denn es verschlägt die beiden mitsamt Boot in die Wüste!mehr

Produkt

KlappentextSeit nunmehr 471 Tagen, 97 Stunden, 113 Sekunden und 11 Minisekunden lebt Schoscho, das kleine französische Seeungeheuer, fernab seiner Heimat bei Oma Frida in einer Kaffeetasse. Nicht, dass es ihm dort nicht gut ginge, aber Heimweh hat Schoscho eben doch. Natürlich hat Oma Frida einen Plan: Sie hofft, Geld für eine Reise in Schoschos Heimat zu gewinnen. Als eines Tages ein blütenweißes Rennboot in ihrem Garten steht, geht das Abenteuer los, denn es verschlägt die beiden mitsamt Boot in die Wüste!
Zusammenfassungdie zweite Oma Frida-Geschichte bingt die blauhaarige Oma und ihr Seeungeheuer Schoscho in die Wüste. Ein wunderbares zweites Abenteuer.
Details
ISBN/GTIN978-3-941651-58-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2013
Erscheinungsdatum15.10.2013
Auflage1. Aufl.
Seiten42 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht222 g
Illustrationenm. farb. Abb.
Artikel-Nr.15382207

Inhalt/Kritik

Vorwort
DIX LitLe - Literatur für LesestarterEine Buchreihe für Jungen und Mädchen in ihren ersten LesejahrenWie lernen Kinder Lesen und wie gewinnen sie Spaß am Lesen? Dazu kursieren unterschiedlichste Ansätze und auch in Zukunftwerden Experten immer wieder über Methoden streiten.Es gibt bereits ein sehr großes Angebot an nach Alter, Schulklasse oder Leseumfang gestaffelten sogenannten Erstlesebüchern.Das ist gut und sicher hilfreich. Aber diese Bücher werden sehr schnell inhaltlich wie sprachlich quasi von sichselbst überholt. Jede dieser Einteilungen widerspricht auf die eine oder andere Art der Lese-Erfahrungswelt und der individuellenEntwicklung unserer Kinder.DIX LitLe geht einen anderen Weg.DIX LitLe bietet Literatur für Jungen und Mädchen, die von Lesestartern der ersten vier Grundschuljahre bewältigt werdenkann. Literatur, die sie fordert - nicht überfordert. Literatur, die Kindern in diesem Alter Spaß macht, damit ihnen das LesenSpaß macht.DIX LitLe-Titel können perfekt in den kreativen - auch fächerübergreifenden - Schulunterricht eingeflochten werden, sieeignen sich hervorragend als Klassenlektüre und für Schulbüchereien.Die Autoren dieser Bücher sind nicht nur versierte Kinderbuchschreiber, sie sind auch Pädagogen, Philologen und Leseförderer.Sie wissen, wie man bei Kindern Lust an Literatur wecken kann.DIX LitLe-Bücher wachsen mit: Im ersten Schuljahr wird ein Kind das Buch zusammen mit einem Vorleser in die Hand nehmen, nach und nach aber selbst darin lesen - je nach wachsender Lesekompetenz des Einzelnen.DIX LitLe-Bücher gehören nicht zur großen Masse der Ex-und-hopp-Titel. Sie bieten inhaltlich und sprachlich so viel,dass Kinder sie wieder und wieder zur Hand nehmen und mit zunehmendem Alter neue und andere Dinge in den Texten(und Bildern) entdecken.DIX LitLe-Bücher sind sehr verschieden in Inhalt und Umsetzung, so wie auch Kinder zwar im gleichen Alter sind, aber völligunterschiedliche Interessen haben.DIX LitLe-Titel sind aufgrund ihrer Covergestaltung als Bücher für Lesestarter auf den ersten Blick erkennbar. Alle werden vonKünstlern illustriert und bieten im Innenteil immer anderes - denn das Auge liest mit.DIX LitLe-Bücher bieten kein Text-Fast-Food, sondern Literatur für Lesestarter, mit Texten, die Spuren hinterlassen.mehr

Autor

Thomas J.Hauck, geboren 1958, studierte Grafik und Design, anschließend Schaupiel. Er arbeitet als Autor, Schauspieler, Regisseur und Bildender Künstler. Thomas Hauck inszenierte u. a. an den Kammerspielen Winterthur, Kinder-und Jugendtheater Speyer, Landesbühne Wilhelmshaven, Staatstheater Meiningen; Performance-und Installationsgruppe "DAS ARCHIV" in Zürich/Berlin, u.a. am MAK in Wien, Kunstverein Heidelberg, Museum Bellerive Zürich, Kunsthalle Krems, AUT Innsbruck, Schloss Bröllin. Thomas Hauck erhielt verschiedene Preise und war 2012 Stadtschreiber in Hausach. Er lebt in Berlin.