Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Colonisation and Romanzation in Moesia Inferior

Premises of a contrastive approach
BuchKartoniert, Paperback
207 Seiten
Deutsch
Parthenon Verlagerschienen am27.01.2016
Das vorliegende Buch versammelt Beiträge, welche anhand der Provinz Moesia Inferior die Kolonisierung und damit in Verbindung die Romanisierung einer griechischsprachigen Gegend modellhaft beschreiben: Die Provinz war in römischer Zwit von Zweisprachigjeit gekennzeichnet und durch die starke Militärpräsenz der Römer geprägt. Das Phänomen der Kolonisierung wird in engem Zusammenhang mit einer ihrer Hauptfolgen, der Romanisierung, analysiert. Dieser Zugang kann als Versuch gesehen werden, ein Modell zu entwickeln, das auch auf die Entwicklung in anderen Provinzen übertragen werden kann. Aus diesem Grund enthält der Band nicht nur Studien zu Moesia Inferior, sondern nimmt in jeweils einem Aufsatz auch andere Regionen, nämlich Sardinien und Germania Superior ins Blickfeld.mehr

Produkt

KlappentextDas vorliegende Buch versammelt Beiträge, welche anhand der Provinz Moesia Inferior die Kolonisierung und damit in Verbindung die Romanisierung einer griechischsprachigen Gegend modellhaft beschreiben: Die Provinz war in römischer Zwit von Zweisprachigjeit gekennzeichnet und durch die starke Militärpräsenz der Römer geprägt. Das Phänomen der Kolonisierung wird in engem Zusammenhang mit einer ihrer Hauptfolgen, der Romanisierung, analysiert. Dieser Zugang kann als Versuch gesehen werden, ein Modell zu entwickeln, das auch auf die Entwicklung in anderen Provinzen übertragen werden kann. Aus diesem Grund enthält der Band nicht nur Studien zu Moesia Inferior, sondern nimmt in jeweils einem Aufsatz auch andere Regionen, nämlich Sardinien und Germania Superior ins Blickfeld.
Details
ISBN/GTIN978-3-942994-11-8
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
FormatPappband
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum27.01.2016
Reihen-Nr.3
Seiten207 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht360 g
Artikel-Nr.36976224
Rubriken

Autor

Prof. Dr. LucreÈiu Mihailescu-Bîrliba ist Professor für Römische Geschichte und Archäologie an der Universität Iasi (Rumänien). Seine Forschungsschwerpunkte sind im Bereich der antiken Demographie und Prosopographie. Er ist Autor von Büchern wie: Individu et société en Dacie romaine. Etude de démographie historique (2004) or Les affranchis dans les provinces romaines de l Illyricum (2006).