Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Die Köche des Kreml

Wie Russland mit Essen Politik macht
BuchGebunden
400 Seiten
Deutsch
Katapulterschienen am20.10.2023
Nicht erst seit dem Getreideabkommen mit der Ukraine weiß man, was es bedeutet, wenn Russland der Welt mit Hunger droht. Schon immer wurde dort mit Essen Politik gemacht! Witold Szablowski zeigt in dieser einzigartigen Mischung aus Reportage und Kochbuch, wie - quer durch die Geschichte - Russland Essen immer wieder instrumentalisierte und Hunger zur Waffe machte.Was schlemmten die Funktionäre, während die Genossen hungerten? Was hat Juri Gagarin im Weltraum gegessen? Wovon ernährte sich die Ukraine während der von Stalin verursachten großen Hungersnot?Ein ungewöhnlicher Blick auf Ereignisse, die die Welt bewegt haben - durch die Küchentür.mehr

Produkt

KlappentextNicht erst seit dem Getreideabkommen mit der Ukraine weiß man, was es bedeutet, wenn Russland der Welt mit Hunger droht. Schon immer wurde dort mit Essen Politik gemacht! Witold Szablowski zeigt in dieser einzigartigen Mischung aus Reportage und Kochbuch, wie - quer durch die Geschichte - Russland Essen immer wieder instrumentalisierte und Hunger zur Waffe machte.Was schlemmten die Funktionäre, während die Genossen hungerten? Was hat Juri Gagarin im Weltraum gegessen? Wovon ernährte sich die Ukraine während der von Stalin verursachten großen Hungersnot?Ein ungewöhnlicher Blick auf Ereignisse, die die Welt bewegt haben - durch die Küchentür.
Details
ISBN/GTIN978-3-948923-78-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum20.10.2023
Seiten400 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht821 g
Artikel-Nr.53858231

Autor

Witold Szablowski, geboren 1980, ist ein polnischer Journalist. Mit 24 Jahren arbeitete er als Koch in Kopenhagen und wurde mit 25 Jahren der jüngste Reporter bei einer der größten polnischen Tageszeitungen, wo er über internationale Themen schrieb. Für seine Reportagen wurde er u. a. mit dem Journalistenpreis des Europäischen Parlaments, dem Ryszard-Kapuscinski-Preis und dem englischen PEN-Preis ausgezeichnet, außerdem wurde er für den Nike-Preis nominiert, Polens renommiertesten Literaturpreis. Zuletzt auf Deutsch erschienen: »Wie man einen Diktator satt bekommt« (KATAPULT). Witold Szablowski lebt in Warschau.Paulina Schulz-Gruner, geboren in Polen, lebt seit 1989 in Deutschland und studierte Übersetzen am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Sie hat u. a. Jerzy Pilch, MarekKrajewski, Magdalena Parys, Angela Bajorek, Manuela Gretkowska und Michal Wójcik ins Deutsche übersetzt und mehrere eigene Bücher veröffentlicht. Heute lebt siein Stralsund und Swinemünde auf Usedom.

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt