Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erdgas als Waffe

Der Kreml, Europa und die Energiefrage - Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
BuchKartoniert, Paperback
126 Seiten
Deutsch
Edition FotoTapetaerschienen am15.03.2022
Dem offenen Krieg, mit dem der Kreml die Ukraine überzieht, ist über längere Zeit der Einsatz anderer Waffen durch Russland vorausgegangen. Eine besondere Bedeutung haben dabei Erdgas und Öl. Wer es sehen wollte, konnte sehen, wie Moskau in den vergangenen Jahren sein Gewicht am Energiemarkt immer wieder zur Duchsetzung politischer Ziele einsetzte. Mit allen Mitteln. Und nicht nur der Umgang mit der nun auf Eis gelegten Nord Stream 2-Pipeline zeigt das Ausmaß von Illusionen und Fehleinschätzungen deutscher PolitikerInnen in der Energiefrage. Es besteht Korrekturbedarf - wie aber umsteuern?mehr

Produkt

KlappentextDem offenen Krieg, mit dem der Kreml die Ukraine überzieht, ist über längere Zeit der Einsatz anderer Waffen durch Russland vorausgegangen. Eine besondere Bedeutung haben dabei Erdgas und Öl. Wer es sehen wollte, konnte sehen, wie Moskau in den vergangenen Jahren sein Gewicht am Energiemarkt immer wieder zur Duchsetzung politischer Ziele einsetzte. Mit allen Mitteln. Und nicht nur der Umgang mit der nun auf Eis gelegten Nord Stream 2-Pipeline zeigt das Ausmaß von Illusionen und Fehleinschätzungen deutscher PolitikerInnen in der Energiefrage. Es besteht Korrekturbedarf - wie aber umsteuern?
Details
ISBN/GTIN978-3-949262-17-3
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum15.03.2022
Seiten126 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht135 g
Artikel-Nr.50482600

Autor

Frank Umbach, Jahrgang 1963, Politikwissenschaftler, Energie- und Sicherheitsexperte. Forschungsaufenthalte u.a. in Bonn, Moskau, Washington, Tokio. Forschungsleiter am Europäischen Cluster für Klima-, Energie- und Ressourcensicherheit, Universität Bonn. Zahlreiche Veröffentlichungen. Umbach lebt unweit von Bonn.