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Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit

Dritte, autorisierte letzte Fassung, 1939
BuchKartoniert, Paperback
36 Seiten
Deutsch
Null Papier Verlagerschienen am06.02.20202. Auflage
Der zentrale Text der modernen Kultur- und Medientheorie.In seinem bekanntesten Aufsatz beschreibt Walter Benjamin die ästhetischen, sozialen und geschichtlichen Prozesse, die mit der technischen Reproduzierbarkeit von Kunstwerken einhergehen. Die Wahrnehmung von Bildern verändert sich laufend, denn die Darstellung von Wirklichkeiten unterliegt den Reproduktionsmöglichkeiten und -prozessen.Benjamin verfasste diesen Text unter aufreibenden Umständen 1935/36 während seines Exils in Paris. Dieser Aufsatz gehört in den Lesekanon aller an Kunstgeschichte und -theorie Interessierten.Walter Benjamin nahm sich auf der Flucht vor der Gestapo das Leben.ISBN 978-3-95418-785-0 (Print)Null Papier Verlagwww.null-papier.demehr
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Produkt

KlappentextDer zentrale Text der modernen Kultur- und Medientheorie.In seinem bekanntesten Aufsatz beschreibt Walter Benjamin die ästhetischen, sozialen und geschichtlichen Prozesse, die mit der technischen Reproduzierbarkeit von Kunstwerken einhergehen. Die Wahrnehmung von Bildern verändert sich laufend, denn die Darstellung von Wirklichkeiten unterliegt den Reproduktionsmöglichkeiten und -prozessen.Benjamin verfasste diesen Text unter aufreibenden Umständen 1935/36 während seines Exils in Paris. Dieser Aufsatz gehört in den Lesekanon aller an Kunstgeschichte und -theorie Interessierten.Walter Benjamin nahm sich auf der Flucht vor der Gestapo das Leben.ISBN 978-3-95418-785-0 (Print)Null Papier Verlagwww.null-papier.de
Details
ISBN/GTIN978-3-95418-785-0
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2020
Erscheinungsdatum06.02.2020
Auflage2. Auflage
Seiten36 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 165 mm, Höhe 215 mm, Dicke 4 mm
Gewicht77 g
Artikel-Nr.39132880

Inhalt/Kritik

Leseprobe
Was im Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks verkümmert, das ist seine Aura. Der Vorgang ist symptomatisch; seine Bedeutung weist über den Bereich der Kunst hinaus. Die Reproduktionstechnik, so ließe sich allgemein formulieren, löst das Reproduzierte aus dem Bereich der Tradition ab.mehr

Autor

Walter Benjamin (15. Juli 1892 in Charlottenburg â 26. September 1940 in Portbou, Spanien) war ein deutscher Philosoph, Kulturkritiker und Übersetzer der Werke von Balzac, Baudelaire und Marcel Proust. Als undogmatisch positionierter Denker und durch die enge Freundschaft zu u. a. Adorno kann er zum assoziierten Wirkungskreis der Frankfurter Schule gerechnet werden. Zu seinen Lebzeiten mit Erfolglosigkeit bestraft, fand sein umfangreiches Werk erst lange nach seinem Tod in den 1970er Jahren weltweite Anerkennung.

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