Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Yes we camp! Camping mit Hund

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
216 Seiten
Deutsch
Graefe und Unzer Verlagerschienen am02.03.2022
Was gibt es Schöneres, als mit dem besten Freund in den Camping-Urlaub zu fahren? Denn es gibt sie, die wunderbaren Campingplätze, auf denen Hunde nicht nur geduldet, sondern herzlich willkommen sind. Man muss nur wissen, wo: 'Camping mit Hund' stellt die hundefreundlichsten Campingplätze und Regionen in Deutschland und seinen Nachbarländern vor - alles in machbarer Entfernung, vom Badeurlaub mit Hundestrand an der Nordsee bis zur Bergtour mit dem Vierbeiner in Österreich. Dazu gibt es Tipps zu Ausflügen und Aktivitäten, Infos zu länderspezifischen Regelungen, z.B. zu Impfungen und Leinenpflicht, sowie viele praktische Ratschläge, z.B. zu Tierarztbesuchen im Ausland.   In Zusammenarbeit mit PiNCAMP, dem Campingportal des ADACmehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR24,99
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR19,99

Produkt

KlappentextWas gibt es Schöneres, als mit dem besten Freund in den Camping-Urlaub zu fahren? Denn es gibt sie, die wunderbaren Campingplätze, auf denen Hunde nicht nur geduldet, sondern herzlich willkommen sind. Man muss nur wissen, wo: 'Camping mit Hund' stellt die hundefreundlichsten Campingplätze und Regionen in Deutschland und seinen Nachbarländern vor - alles in machbarer Entfernung, vom Badeurlaub mit Hundestrand an der Nordsee bis zur Bergtour mit dem Vierbeiner in Österreich. Dazu gibt es Tipps zu Ausflügen und Aktivitäten, Infos zu länderspezifischen Regelungen, z.B. zu Impfungen und Leinenpflicht, sowie viele praktische Ratschläge, z.B. zu Tierarztbesuchen im Ausland.   In Zusammenarbeit mit PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC
Details
Weitere ISBN/GTIN9783956899584
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum02.03.2022
Seiten216 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse58706 Kbytes
Artikel-Nr.8582543
Rubriken
Genre9200

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Hinweis zur OptimierungImpressumYes we camp!Symbole im BuchVorwortCampingplatz statt SternehotelMit dem Vierbeiner auf CampingtourWir fahren mit Hund zum Campen und nehmen mit ...Kleiner Camping-Knigge ...Spiel und SpaßSchwimmen mit Hund: Wasserratte oder Landei?DeutschlandNordeuropaSüdeuropaInfos A-ZLieblingsplätzemehr
Leseprobe





Ein weiter, breiter Strand, grünes Marschland und salzige Luft, dazu Sonne, Wind und Meer - St. Peter-Ording bietet einen Urlaub wie aus dem Bilderbuch.


CAMPING BIEHL

Detailkarte | Online-Karte

Einige Kilometer nördlich von St. Peter-Ording liegt zwischen Nordsee, Dünen und Salzwiesen der gepflegte und moderne Campingplatz Biehl. Nur der Deich, auf dem ein Küstenwanderweg zu ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren einlädt, trennt die Urlauber vom breiten, feinsandigen Strand. Der Platz hat alles, was man für einen entspannten, naturnahen Urlaub braucht: Ein Bistro und ein Brötchenservice versorgen die Camper, es darf gegrillt werden, und auf die Kinder wartet ein kleiner Spielplatz. Doch auch an die Hunde wird gedacht: Für sie steht eine Hundedusche zur Verfügung, und wenn die Kraft nicht mehr reicht, dann dürfen die Vierbeiner Platz nehmen im Hundekorb oder im Hundeanhänger, die zusammen mit einem Leihfahrrad gemietet werden können. Denn die Gegend lädt zu ausgedehnten Radtouren ein. Der nächste Hundestrand und eine Hundeauslaufzone liegen in unmittelbarer Umgebung gleich nördlich vom Strandzugang des Platzes. Camper können bei »Klugmanns am Strand« zwischen geschotterten Plätzen und Rasenplätzen wählen.

 Utholmer Str. 1, 25826 St. Peter-Ording, Tel. 04863/960 10, Mitte März-Ende Okt., GPS 54.33616666, 8.6041

  pincamp.de/sl1000


Direkt am Deich

Gepflegter und nahe am Dünenübergang zum breiten und kilometerlangen Strand von St. Peter-Ording gelegener Platz mit Hundedusche, eigenem Hundestrand und Fahrrad-Verleih mit Hundekorb und -anhänger. Ein Hundeflyer informiert Hund und Mensch über einen hundefreundlichen Urlaub am Meer.

ST. PETER-ORDING

Online-Karte

Der weite Blick vom Deich über den Strand auf die Nordsee: Der erste Besuch in St. Peter-Ording (SPO) ist immer etwas Besonderes. Zwölf Kilometer lang und bis zu zwei Kilometer breit ist der bekannte weiße Strand von SPO, wie der Ort auch liebevoll genannt wird. Das Wattenmeer, die Deiche, die Schafe, und die Strände - all das macht SPO aus. Fünf Strände, von denen jeder seinen eigenen Charakter mitten im Nationalpark Schleswig Holsteinisches-Wattenmeer hat. Hier ist der Wechsel der Gezeiten alle sechs Stunden besonders spürbar. Bei Niedrigwasser kann man stundenlange Spaziergänge im Sand unternehmen und sich bei Hochwasser in kürzester Zeit in den kühlen Fluten stürzen.

Das Wahrzeichen am langen Sandstrand sind die Pfahlbauten, in denen Bars, Restaurants oder ein Rettungsschwimmer-Stützpunkt ihre Heimat gefunden haben. Hundenäpfe mit frischem Wasser sind in den meisten Strandlokalen selbstverständlich. In der Strandbar »54° Nord« werden Hunde besonders herzlich aufgenommen.

Baden, Kiten, Surfen, Stand-up-Paddeln, mit dem Kitebuggy über den Strand fahren, Strandsegeln, Beachvolleyball spielen, Reiten, Wattwandern oder einfach nur mit dem Vierbeiner am Hundestrand spielen: Der Nordsee kann man zu jeder Jahreszeit etwas abgewinnen. Das gilt ganz besonders für SPO, das zudem den schönen Titel »Nordseeheil- und Schwefelbad« tragen darf. Denn als einziges deutsches Seebad besitzt die Gemeinde eine eigene Schwefelquelle, die als natürliches Heilmittel bei Behandlungen in der »Dünentherme« eingesetzt wird. Mit dem »Hitzlöper«, einer kleinen Bimmelbahn, gelangt man von Ording bis zum Südstrand und retour oder fährt direkt zum Leuchtturm Westerhever, dem Wahrzeichen der Halbinsel Eiderstedt. Hunde dürfen kostenlos mitfahren, vergessen Sie nur nicht den Maulkorb.

 Tourist Info: Altes Rathaus, Badallee 1, 25826 St. Peter-Ording, Tel. 04863/99 90, www.st-peter-ording.de

 Bimmelbahn: Ende März-Ende Oktober, www.de-hitzloeper.de

 Strandbar 54° Nord Strandweg 999, 25826 St. Peter-Ording, Tel. 04863/47 81 75, www.strandbar-54grad-nord.de
TIERPARK WESTKÜSTENPARK MIT ROBBARIUM IN SPO
Online-Karte

Die erklärten Lieblinge des Westküstenparks sind natürlich die Seehunde, die in der international prämierten Seehundanlage mit frischem Nordseewasser versorgt werden. Beliebt sind die Fütterungen der Seehunde (zweimal täglich), wenn die Tierpfleger die Tiere vorstellen, über ihren Lebensraum und ihre Lebensweise informieren und sie sogar einige Kunststücke vorführen lassen. Insgesamt leben auf dem 14,5 Hektar großen Areal des Tierparks mehr als 800 Tiere. Ob Seehunde, Pelikane, Schildkröten oder Haustiere - bei den Schau-Fütterungen haben alle Hunger, und dementsprechend ist immer was los. Im Streichelgehege und im Robbarium kommt man zudem ganz nah an die Tiere ran, ein Highlight nicht nur für Kinder. Aber auch Vogelfreunde und Wildtierliebhaber kommen bei Führungen und Fütterungen auf ihre Kosten. Der Westküstenpark gilt als »Storchen-Hotspot«, denn fast 20 Horstpaare machen jedes Jahr im Naturerlebnis-Tierpark Zwischenstation auf ihrem Weg nach Afrika. Da viele Störche beringt sind, weiß man, dass manche von ihnen bis zur Elfenbeinküste und wieder zurück fliegen und dabei eine Strecke von 5569 Kilometern Luftlinie zurücklegen.

Werden Hunde an der kurzen Leine geführt, sind sie im Tierpark herzlich willkommen und dürfen auch bei den öffentlichen Seehundfütterungen jederzeit dabei sein.

 Westküstenpark & Robbarium St. Peter-Ording: Wohldweg 6, 25826 St. Peter-Ording, Tel. 04863/30 44, www.tierpark-westkuestenpark.de



Schilder weisen am Strand von St. Peter-Ording die Freilaufzonen aus. Es gibt viel Platz zum Toben!


DAS WATTENMEER - UNESCO-WELTNATURERBE UND NATIONALPARK
Online-Karte

Ein Wattenmeer und drei deutsche Nationalparks: Das schleswig-holsteinische und das niedersächsische Wattenmeer bilden die beiden flächenmäßig größten Nationalparks in Deutschland bzw. auf dem europäischen Festland außerhalb Russlands. Dazu gehört auch der Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer.

Das gesamte Weltnaturerbe Wattenmeer erstreckt sich entlang der Nordseeküste von den Niederlanden über Deutschland bis Dänemark und umfasst eine Fläche von etwa 11.500 Quadratkilometern. 2009 wurde das deutsch-niederländische Wattenmeer in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen und steht damit auf einer Stufe mit anderen weltberühmten Naturwundern wie dem Grand Canyon in den USA und dem Great Barrier Reef vor der Küste Australiens. Mehr als 10.000 Tier- und Pflanzenarten leben in der größten zusammenhängenden Wattlandschaft der Welt (auf 441.000 Hektar).

Am Strand von Ording lohnt sich eine Wanderung weit aufs Watt hinaus. Aufgrund des festen Unterbodens versinkt man im Sandwatt nicht bis zu den Knien im Schlick. Doch wer das Gefühl von Schlamm, der zwischen den Zehen hindurch quillt, liebt, der sollte sich an den Stränden von Böhl und Dorf aufs Watt wagen. Aber Achtung, alle sechs Stunden kommt die Flut und das Meer überflutet das Watt. So erschaffen Ebbe und Flut jeden Tag aufs Neue ein faszinierendes Naturschauspiel in einer einzigartigen Landschaft aus Sandbänken, Dünen und Salzwiesen.

Für Zugvögel ist das Wattenmeer eine wichtige Drehscheibe auf ihrem Weg Richtung Ostatlantik. Hier rasten jedes Jahr zehn bis zwölf Millionen Vögel. Doch nicht nur sie genießen den Schutz durch den Naturpark. Das Gebiet westlich von Sylt und Amrum ein offizielles europäisches Walschutzgebiet: Entlang des Sylter Walpfads kann man bei ruhiger See Schweinswale entdecken und sich an den 22 interaktiven Info-Stelen über das Walschutzgebiet informieren.

 www.nationalpark-wattenmeer.de
EIDERSPERRWERK
Online-Karte

Auf der Halbinsel Eiderstedt liegt in der Nähe von Tönning ein beeindruckendes Bauwerk, das Eidersperrwerk, das auch Urlauber mit Hunden erkunden dürfen. Denn nach Strandleben und Naturgenuss ist der Besuch eine willkommene Abwechslung.

Das Sperrwerk verfügt über zwei Reihen mit jeweils fünf Toren, durch die eine Straße mit Tunnel hindurchführt. Darüber verläuft ein Fußweg mit schönen Ausblicken auf die Küste und die Eider. Das Jahrhundertbauwerk, das 1973 eingeweiht wurde, gewährleistet den Schiffsverkehr zwischen Eider und Nordsee. So wird die Marsch entwässert und das Land vor Sturmfluten geschützt wie jener, die 1962 immense Schäden anrichtete. Das gesamte Bauwerk erstreckt sich auf einer Länge von knapp fünf Kilometern und ist damit das größte Küstenschutzbauwerk in Deutschland und eines der größten in Europa.

Ein Parkplatz mit Aussichtspavillon und Informationstafeln befindet sich am Südende. Dort und beim Parkplatz Nord sind die beliebten Fischimbisse, bekannt für köstliche und knackfrische Krabbenbrötchen. Aber Achtung: Hungrige Möwen sind immer in der Nähe!

 Eidersperrwerk: Parkplatz Südseite, 25764 Wesselburenerkoog, www.spo-eiderstedt.de/poi/eidersperrwerk

 www.nationalpark-wattenmeer.de/sh/walschutzgebiet


WEITERE CAMPINGPLÄTZE

In St. Peter-Ording sind Vierbeiner auf allen Campingplätzen gestattet! Der Eco-Camping Silbermöwe mit Hundedusche im Ortsteil Böhl heißt Hunde herzlich willkommen, ebenso der Platz Rosen-Camp Kniese .

STELLPLÄTZE

Empfehlenswert für Urlauber mit Hund ist auch der Reisemobilhafen St. Peter-Ording mit winterfestem Sanitärhaus und geschotterten Stellplätzen: Im All-inclusive-Übernachtungspreis sind Hunde eingeschlossen. Etwas im Hinterland liegt der Nordseecamping zum Seehund , der Vierbeiner herzlich willkommen heißt und zudem mit zwei nahen Badestellen für Hunde glänzen...


mehr

Autor