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Schwarzer Atlantik

Moderne und doppeltes Bewusstsein
TaschenbuchKartoniert, Paperback
472 Seiten
Deutsch
Merve Verlag GmbHerscheint am01.11.2024
Paul Gilroy zeigt in seinem 1993 erschienenen Grundlagenwerk, wie sich ein modernes Schwarzes (Selbst-)Bewusstsein nicht nur als afrikanisch, amerikanisch, oder karibisch beschreiben lässt, sondern vielmehr als hybride afrodiasporische Kultur, die ethnische Zugehörigkeiten oder Nationalitäten gar nicht erst ignoriert.Charakterisiert durch ihre Prozesshaftigkeit, sich manifestierend in einem stetigen Transfer von und durch vor allem Musik und Literatur, bildet sie das sich ständig re-konstituierende Merkmal einer »Black Identity«.mehr

Produkt

KlappentextPaul Gilroy zeigt in seinem 1993 erschienenen Grundlagenwerk, wie sich ein modernes Schwarzes (Selbst-)Bewusstsein nicht nur als afrikanisch, amerikanisch, oder karibisch beschreiben lässt, sondern vielmehr als hybride afrodiasporische Kultur, die ethnische Zugehörigkeiten oder Nationalitäten gar nicht erst ignoriert.Charakterisiert durch ihre Prozesshaftigkeit, sich manifestierend in einem stetigen Transfer von und durch vor allem Musik und Literatur, bildet sie das sich ständig re-konstituierende Merkmal einer »Black Identity«.
Details
ISBN/GTIN978-3-96273-068-0
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum01.11.2024
ReiheIMD
Reihen-Nr.508
Seiten472 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 120 mm, Höhe 170 mm
Gewicht289 g
Artikel-Nr.56648929

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1 Der Schwarze Atlantik als Gegenkultur der Moderne2 Herren, Herrinnen, Versklavte und die Antinomien der Moderne3 »Jewels Brought from Bondage«: Schwarze Musik und die Politik der Authentizität4 »Cheer The Weary Traveller«: W. E. B. Du Bois, Deutschland und die Politik der (Ent- und)Verortung5 »Without the Consolation of Tears«: Richard Wright, Frankreich und die Ambivalenz von Gemeinschaft6 »Not a Story to Pass On«: Lebendige Erinnerung und das Erhabene der Versklavtenmehr

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