Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Musik

Mit Lesebändchen
BuchGebunden (Leinen)
200 Seiten
Deutsch
Secession Verlag Berlinerschienen am15.12.2021
»Musik ist die romantischste alle Künste«, stellte E.T.A. Hoffmann stellvertretend für seine Generation fest, denn Musik hat für die Romantiker transzendierende Fahigkeiten, mit denen sie auch das Unendliche und das innerste Wesen der Dinge horbar machen kann. Der Komponist wird folglich zum Künstler schlechthin, der einerseits an der Offenbarung des Gottlichen arbeitet, andererseits aber auch zu Schwermut, innerer Zerrissenheit und Wahnsinn neigt. Auch den Instrumenten selbst gilt das Interesse der Romantiker, sei es, wie in Hoffmanns »Rat Krespel«, um den Ursprung himmlischer Tonbildung zu finden oder um ihnen wie Hector Berlioz ein humoristisches Eigenleben einzuhauchen.mehr

Produkt

Klappentext»Musik ist die romantischste alle Künste«, stellte E.T.A. Hoffmann stellvertretend für seine Generation fest, denn Musik hat für die Romantiker transzendierende Fahigkeiten, mit denen sie auch das Unendliche und das innerste Wesen der Dinge horbar machen kann. Der Komponist wird folglich zum Künstler schlechthin, der einerseits an der Offenbarung des Gottlichen arbeitet, andererseits aber auch zu Schwermut, innerer Zerrissenheit und Wahnsinn neigt. Auch den Instrumenten selbst gilt das Interesse der Romantiker, sei es, wie in Hoffmanns »Rat Krespel«, um den Ursprung himmlischer Tonbildung zu finden oder um ihnen wie Hector Berlioz ein humoristisches Eigenleben einzuhauchen.
Details
ISBN/GTIN978-3-96639-007-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden (Leinen)
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum15.12.2021
Reihen-Nr.8
Seiten200 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht266 g
IllustrationenGrafiken
Artikel-Nr.46763793
Rubriken

Autor

von Wietersheim, DagmarDagmar von Wietersheim war Gründungsmitglied der Stiftung für Romantikforschung (1992 - 2012) und hat zahlreiche literaturwissenschaftliche Studien zur Epoche der Romantik verfasst.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Wietersheim, Dagmar von