Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wohin treibt die europäische Geschichte?

BuchGebunden
Deutsch
Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Hauserschienen am01.07.19981., Aufl.
Im vorliegenden Beitrag, mit dem Garton Ash die Theodor-Heuss-Gedächtnis-Vorlesung eröffnete, fragt er nach den Prioritäten und Konsequenzen deseuropäischen Einigungsprozesses vor und nach 1989. Ziel der Europapolitikersei die Vertiefung der Europäischen Union und zugleich ihre Erweiterung nachOsten. Diese beiden Ziele seien jedoch nicht ausreichend aufeinander abgestimmt.Garton Ash warnt daher vor der Gefahr einer tiefen Kluft innerhalb derEuropäischen Union. Statt dessen schlägt er einen Paradigmenwechsel inder Europapolitik vor: Die Priorität solle nicht länger auf der Vereinigung ausgewähltereuropäischer Länder liegen, sondern statt dessen auf der Errichtungeiner liberalen Ordnung auf dem ganzen Kontinent.mehr

Produkt

KlappentextIm vorliegenden Beitrag, mit dem Garton Ash die Theodor-Heuss-Gedächtnis-Vorlesung eröffnete, fragt er nach den Prioritäten und Konsequenzen deseuropäischen Einigungsprozesses vor und nach 1989. Ziel der Europapolitikersei die Vertiefung der Europäischen Union und zugleich ihre Erweiterung nachOsten. Diese beiden Ziele seien jedoch nicht ausreichend aufeinander abgestimmt.Garton Ash warnt daher vor der Gefahr einer tiefen Kluft innerhalb derEuropäischen Union. Statt dessen schlägt er einen Paradigmenwechsel inder Europapolitik vor: Die Priorität solle nicht länger auf der Vereinigung ausgewähltereuropäischer Länder liegen, sondern statt dessen auf der Errichtungeiner liberalen Ordnung auf dem ganzen Kontinent.
Details
ISBN/GTIN978-3-9805979-3-7
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortStuttgart
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr1998
Erscheinungsdatum01.07.1998
Auflage1., Aufl.
Reihen-Nr.1
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.16112463
Rubriken

Autor

geb. 1955, ist Zeithistoriker am St. Antony s College in Oxford und ein bekannterPublizist. Er verbrachte mehrere Jahre in beiden Teilen Berlins und reistewiederholt nach Mittel- und Osteuropa. Aus eigener Anschauung und durchseine Kontakte zu oppositionellen Intellektuellen verfolgte er die gesellschaftlichenVeränderungen in Osteuropa in den achtziger Jahren und erlebteauch die Öffnung des Eisernen Vorhangs als Augenzeuge in Ost-Berlin. In seinenVeröffentlichungen untersuchte Timothy Garton Ash insbesondere dieAuswirkungen, die der Kalte Krieg und sein Ende auf Deutschland und dieeuropäischen Staaten hatte. Buchveröffentlichungen: Ein Jahrhundert wirdabgewählt (1990), Im Namen Europas: Deutschland und der geteilte Kontinent(1993), Die Akte Romeo (1997).