Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Vielfalt ist Sache eines Ganzen.

Überlegungen zum Miteinander der Kulturen. Enthält das letzte Interview mit dem sorbisch-deutschen Schriftsteller Jurij BrÄzan (1916-2006)
BuchGebunden
136 Seiten
Deutsch
KWB-Verlagerschienen am12.03.2011Neuauflage
Mit diesem Buch liegt das letzte Interview mit dem zweisprachigen Schriftsteller Jurij BrÄzan (1916-2006) vor. Im Jahr seines 95. Geburts- und 5. Todestages wird es in doppelter Weise veröffentlicht. In gedruckter Form steht es im Mittelpunkt der Überlegungen zum Miteinander der Kulturen. Die inliegende DVD präsentiert in Auszügen das Gespräch als letztes Bild- und Tondokument.Im Interview geht es um das Miteinander der Kulturen am Beispiel der Sorben und Deutschen, um kulturelle Asymmetrie, Fremdheitserfahrung und Selbsterkenntnis.Die Texte von Robert Langer und MÄrcin WaÅda/Martin Walde beinhalten Überlegungen zum Themenkomplex Kultur. Sie untersuchen das Verhältnis zwischen Minderheiten und Mehrheiten, Multikulturalität und politisch-korrektem Denken. Darüber hinaus interessiert der Zusammenhang von Kultur, Identität und Wahlfreiheit. Die Texte stellen Fragen, Fragen als reflexives Mittel der Annäherung. Was ist Kultur, was sind Kulturen? Wie gestaltet sich gesellschaftliches Zusammenleben? Verliert man etwas, wenn man auf der anderen Seite etwas hinzugewinnt?Es ist kein Buch über Jurij BrÄzan. Aber es ist eines mit ihm.mehr

Produkt

KlappentextMit diesem Buch liegt das letzte Interview mit dem zweisprachigen Schriftsteller Jurij BrÄzan (1916-2006) vor. Im Jahr seines 95. Geburts- und 5. Todestages wird es in doppelter Weise veröffentlicht. In gedruckter Form steht es im Mittelpunkt der Überlegungen zum Miteinander der Kulturen. Die inliegende DVD präsentiert in Auszügen das Gespräch als letztes Bild- und Tondokument.Im Interview geht es um das Miteinander der Kulturen am Beispiel der Sorben und Deutschen, um kulturelle Asymmetrie, Fremdheitserfahrung und Selbsterkenntnis.Die Texte von Robert Langer und MÄrcin WaÅda/Martin Walde beinhalten Überlegungen zum Themenkomplex Kultur. Sie untersuchen das Verhältnis zwischen Minderheiten und Mehrheiten, Multikulturalität und politisch-korrektem Denken. Darüber hinaus interessiert der Zusammenhang von Kultur, Identität und Wahlfreiheit. Die Texte stellen Fragen, Fragen als reflexives Mittel der Annäherung. Was ist Kultur, was sind Kulturen? Wie gestaltet sich gesellschaftliches Zusammenleben? Verliert man etwas, wenn man auf der anderen Seite etwas hinzugewinnt?Es ist kein Buch über Jurij BrÄzan. Aber es ist eines mit ihm.
Details
ISBN/GTIN978-3-9814149-0-5
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum12.03.2011
AuflageNeuauflage
Seiten136 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht780 g
Artikel-Nr.16628350
Rubriken