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Suite d-Moll

Orchesterfassung. op. 16bis. Violoncello und Orchester. Klavierauszug mit Solostimme. - Noten | Klavierauszug mit Solostimme (Rückendrahtheftung).
BuchGeheftet
52 Seiten
Unbekannt / Sonstige
Schott Music, Mainzerschienen am15.02.2011
Mit seinem "Konzert Nr. 1 a-Moll", op. 33, hat Camille Saint-Saëns einen "Klassiker" der Violoncelloliteratur komponiert. Doch der französische Musiker bedachte das Instrument noch mit weiteren Solowerken, mit einem zweiten Konzert und mit zwei Sonaten, mit dem "Schwan" aus dem "Carneval der Tiere" sowie mit einer "Suite mit Klavierbegleitung" op. 16. Das am 27. April 1866 uraufgeführte und wohl kurz vorher geschriebene Werk lebt von der Auseinandersetzung des Komponisten mit der Tradition, speziell mit der Form der barocken Suite; eingebunden in eine romantische Tonsprache. Viele Jahre später (1919) legte der Komponist auch eine Version mit Orchesterbegleitung statt Klavier vor, und für diese Version tauschte er die Sätze 3 und 5 aus, änderte den Schluss von Satz 4. Die vorliegende Ausgabe gibt den Text der Orchesterversion wieder: Die fünfsätzige Suite beginnt mit einem an Bach gemahnenden Prélude, der sich eine gefällige Serenade, eine stilisierte Gavotte und eine gefühlvolle Romanze anschließen, ehe eine stürmische Tarantella den virtuosen Schlusspunkt setzt. Die spiel- und klangfreudige "Suite" ist eine Bereicherung der Cello-Literatur, für Unterricht wie Konzert gleichermaßen geeignet.Schwierigkeitsgrad: 4-5mehr

Produkt

KlappentextMit seinem "Konzert Nr. 1 a-Moll", op. 33, hat Camille Saint-Saëns einen "Klassiker" der Violoncelloliteratur komponiert. Doch der französische Musiker bedachte das Instrument noch mit weiteren Solowerken, mit einem zweiten Konzert und mit zwei Sonaten, mit dem "Schwan" aus dem "Carneval der Tiere" sowie mit einer "Suite mit Klavierbegleitung" op. 16. Das am 27. April 1866 uraufgeführte und wohl kurz vorher geschriebene Werk lebt von der Auseinandersetzung des Komponisten mit der Tradition, speziell mit der Form der barocken Suite; eingebunden in eine romantische Tonsprache. Viele Jahre später (1919) legte der Komponist auch eine Version mit Orchesterbegleitung statt Klavier vor, und für diese Version tauschte er die Sätze 3 und 5 aus, änderte den Schluss von Satz 4. Die vorliegende Ausgabe gibt den Text der Orchesterversion wieder: Die fünfsätzige Suite beginnt mit einem an Bach gemahnenden Prélude, der sich eine gefällige Serenade, eine stilisierte Gavotte und eine gefühlvolle Romanze anschließen, ehe eine stürmische Tarantella den virtuosen Schlusspunkt setzt. Die spiel- und klangfreudige "Suite" ist eine Bereicherung der Cello-Literatur, für Unterricht wie Konzert gleichermaßen geeignet.Schwierigkeitsgrad: 4-5
ZusammenfassungNeben dem "Klassiker", dem ersten Konzert, hat Camille Saint-Saëns Weiteres für das Violoncello komponiert, so seine "Suite" op. 16. Das wohl kurz vor der Uraufführung 1866 geschriebene Werk lebt von der Auseinandersetzung des Komponisten mit der Tradition, speziell mit der Form der barocken Suite; eingebunden in eine romantische Tonsprache. In der späteren, hier herausgegebenen Fassung mit Orchesterbegleitung tauschte der Komponist zwei Sätze aus. Die fünfsätzige Suite beginnt mit einem an Bach gemahnenden Prélude, der sich eine gefällige Serenade, eine stilisierte Gavotte und eine gefühlvolle Romanze anschließen, ehe eine stürmische Tarantella den virtuosen Schlusspunkt setzt. Die spiel- und klangfreudige "Suite" ist eine Bereicherung der Cello-Literatur.Besetzung:Violoncello und Orchesterop. 16bisApart from his 'classic', the First Concerto, Camille Saint-Saëns composed other works for violoncello, such as his 'Suite' Op. 16. Probably written shortly before its world premiere in 1866, the work is based on the composer's study of tradition, especially of the form of the Baroque suite, integrated in a Romantic tonal language. In the later version with orchestral accompaniment, published here, the composer replaced two movements. The five-movement suite begins with a prélude reminiscent of Bach which is followed by a pleasant serenade, a stylized gavotte and a sentimental romance before a passionate tarantella puts a virtuoso end to the piece. The enthusiastic, melodic 'Suite' is a valuable addition to the cello repertoire.Besetzung:cello and orchestraop. 16bis
Details
ISBN/GTIN979-0-001-17452-7
ProduktartBuch
EinbandartGeheftet
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum15.02.2011
Reihen-Nr.Cello-Bibliothek
Seiten52 Seiten
SpracheUnbekannt / Sonstige
Gewicht213 g
Artikel-Nr.10327010

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Prelude - Sérénade - Gavotte - Romance - Tarentellemehr