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Sergej Rachmaninow - Corelli-Variationen op. 42

Besetzung: Klavier zu zwei Händen
MusikalienKartoniert, Paperback
33 Seiten
Englisch
Henleerschienen am07.01.2014
Rachmaninows bekannter Klavierzyklus entstand 1931, zu einer Zeit also, als ihm seine großen Werke für Klavier solo und die Klavierkonzerte bereits großen Ruhm beschert hatten. Um ein "Alterswerk" handelt es sich jedoch keineswegs. Der Komponist brennt mit seinen Variationen über das Thema "La folia" (das er einer Corelli-Sonate entnommen hatte) ein wahres pianistisches Feuerwerk ab. Einem Freund gegenüber äußerte er dazu lakonisch: "All das verrückte Herumrennen ist nötig, um das Thema auszulöschen." Ob es Rachmaninow gelang, "La folia" - d. h. die "Verrücktheit" - zum Schweigen zu bringen? Probieren Sie es selbst aus!Rachmaninoff wrote his well-known piano cycle in 1931, at a time when his great works for piano solo and the piano concertos had already made him very famous. Yet it is by no means the "work of an old man". The composer's variations on the theme "La folia" (taken from a sonata by Corelli) are like a series of fireworks on the piano.
He once drily said to a friend, "All this mad running about is necessary in order to efface the theme". Did Rachmaninoff succeed in silencing "la folia" - i.e. the "madness"? Why not see for yourself!
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Produkt

KlappentextRachmaninows bekannter Klavierzyklus entstand 1931, zu einer Zeit also, als ihm seine großen Werke für Klavier solo und die Klavierkonzerte bereits großen Ruhm beschert hatten. Um ein "Alterswerk" handelt es sich jedoch keineswegs. Der Komponist brennt mit seinen Variationen über das Thema "La folia" (das er einer Corelli-Sonate entnommen hatte) ein wahres pianistisches Feuerwerk ab. Einem Freund gegenüber äußerte er dazu lakonisch: "All das verrückte Herumrennen ist nötig, um das Thema auszulöschen." Ob es Rachmaninow gelang, "La folia" - d. h. die "Verrücktheit" - zum Schweigen zu bringen? Probieren Sie es selbst aus!Rachmaninoff wrote his well-known piano cycle in 1931, at a time when his great works for piano solo and the piano concertos had already made him very famous. Yet it is by no means the "work of an old man". The composer's variations on the theme "La folia" (taken from a sonata by Corelli) are like a series of fireworks on the piano.
He once drily said to a friend, "All this mad running about is necessary in order to efface the theme". Did Rachmaninoff succeed in silencing "la folia" - i.e. the "madness"? Why not see for yourself!
Details
ISBN/GTIN979-0-2018-1206-9
ProduktartMusikalien
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2014
Erscheinungsdatum07.01.2014
Seiten33 Seiten
SpracheEnglisch
Gewicht168 g
IllustrationenNoten
Artikel-Nr.30117899
Rubriken
GenreNoten

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Corelli-Variationen op. 42Corelli Variations op. 42mehr

Autor