Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

PLATEFORM 10

Ein Blick durch die Linse der Szenografie. Dissertationsschrift
BuchKartoniert, Paperback
88 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am09.12.2021
Am Beispiel von PLATEFORME 10, dem neuen Kunstbezirk von Lausanne, wurde die Rolle der Szenografie exemplarisch im Blick auf analoge und virtuelle Umsetzungspraktiken untersucht. Ziel der Studie ist es, anhand des Fallbeispiels PLATEFORME 10 Möglichkeiten für eine aktuelle, virtuell erweiterte Ausstellungsarchitektur aufzuzeigen. Dabei wird ein erster Ansatz einer Antwort auf die Frage gefunden, wie das virtuelle Museum der Zukunft aussehen kann. Es werden neue Wege und Werkzeuge in der Vernetzung der einzelnen Gestaltungsdisziplinen sowie die Umsetzung szenografischer Konzepte anhand der Parameter Inhalt, Objekt, Raum, Rezipient und Dramaturgie aufgezeigt. Indem die Dinge selbst zum Sprechen gebracht werden, wird ein Prozess in Gang gesetzt, der das Nicht-Ausstellbare ausstellt und das Nicht-Sichtbare sichtbar macht. Dabei verdichten sich zukünftig die architektonischen Dimensionen Objekt und Raum immer stärker. Sie werden vor dem Hintergrund der Manipulation der Zeit neu von (aktiven) Rezipienten erlebbar.mehr

Produkt

KlappentextAm Beispiel von PLATEFORME 10, dem neuen Kunstbezirk von Lausanne, wurde die Rolle der Szenografie exemplarisch im Blick auf analoge und virtuelle Umsetzungspraktiken untersucht. Ziel der Studie ist es, anhand des Fallbeispiels PLATEFORME 10 Möglichkeiten für eine aktuelle, virtuell erweiterte Ausstellungsarchitektur aufzuzeigen. Dabei wird ein erster Ansatz einer Antwort auf die Frage gefunden, wie das virtuelle Museum der Zukunft aussehen kann. Es werden neue Wege und Werkzeuge in der Vernetzung der einzelnen Gestaltungsdisziplinen sowie die Umsetzung szenografischer Konzepte anhand der Parameter Inhalt, Objekt, Raum, Rezipient und Dramaturgie aufgezeigt. Indem die Dinge selbst zum Sprechen gebracht werden, wird ein Prozess in Gang gesetzt, der das Nicht-Ausstellbare ausstellt und das Nicht-Sichtbare sichtbar macht. Dabei verdichten sich zukünftig die architektonischen Dimensionen Objekt und Raum immer stärker. Sie werden vor dem Hintergrund der Manipulation der Zeit neu von (aktiven) Rezipienten erlebbar.
ZusammenfassungAm Beispiel von PLATEFORME 10 wurde die Rolle der Szenografie im Blick auf analoge und virtuelle Umsetzungspraktiken untersucht. Ziel der Studie ist es, Möglichkeiten für eine aktuelle, virtuell erweiterte Ausstellungsarchitektur aufzuzeigen. Es werden neue Wege und Werkzeuge in der Vernetzung der einzelnen Gestaltungsdisziplinen aufgezeigt.
Details
ISBN/GTIN978-3-0343-4484-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2021
Erscheinungsdatum09.12.2021
Seiten88 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht351 g
Illustrationen34 Abb.
Artikel-Nr.16483739
Rubriken

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Szenografie Rückblick und Ausblick - Analoge Szenografie und Sammlung - Mediale szenografische Strategien: Projekt Mapping / Crossmedia / Interaktion - Ausblick & Reflexionmehr

Autor

Bianca Matzek ist studierte Architektin (Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Bonn-Alfter/ETH Zürich). Ihr Forschungsschwerpunkt ist die Verbindung von Kunst, Szenografie und Architektur. Zudem ist die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und Professorin für Medienmanagement leitend im internationalen Wissenschaftsverlag Peter Lang in Lausanne tätig.
Weitere Artikel von
Matzek, Bianca