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Raumformen in der Gegenwartsdramatik

BuchGebunden
158 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am31.10.2017
Ausgehend von dem Gedanken, dass Raumlichkeit im Theater "fluchtig und transitorisch" ist, diskutieren die Autoren die multiple Struktur pluraler Raume in Regiearbeiten und Dramatik der Gegenwart. Neben der klassischen Bipolaritat von Buhnen- und Zuschauerraum untersucht das Buch unter anderem Text- und Erinnerungsraume, Wahrnehmungs- und akustische Raume. Die Beitrage betonen, dass theatrale Raume durch UEberlagerungen mehrerer Raumprofile gebildet und profiliert, zudem von historischen, gesellschaftlichen, politischen oder sprachlichen Faktoren bestimmt werden. Durch die Instabilitat der Raume koennen fragile Raume durch Stimmen und dem Einsatz von Medien gebildet werden, die uber die Buhnenrampe hinausragen und virtuelle Raume schaffen koennen.mehr

Produkt

KlappentextAusgehend von dem Gedanken, dass Raumlichkeit im Theater "fluchtig und transitorisch" ist, diskutieren die Autoren die multiple Struktur pluraler Raume in Regiearbeiten und Dramatik der Gegenwart. Neben der klassischen Bipolaritat von Buhnen- und Zuschauerraum untersucht das Buch unter anderem Text- und Erinnerungsraume, Wahrnehmungs- und akustische Raume. Die Beitrage betonen, dass theatrale Raume durch UEberlagerungen mehrerer Raumprofile gebildet und profiliert, zudem von historischen, gesellschaftlichen, politischen oder sprachlichen Faktoren bestimmt werden. Durch die Instabilitat der Raume koennen fragile Raume durch Stimmen und dem Einsatz von Medien gebildet werden, die uber die Buhnenrampe hinausragen und virtuelle Raume schaffen koennen.
ZusammenfassungAusgehend von dem Gedanken, dass Räumlichkeit im Theater «flüchtig und transitorisch» ist, diskutieren die Autoren die multiple Struktur pluraler Räume in Regiearbeiten und Dramatik der Gegenwart. Neben der klassischen Bipolarität von Bühnen- und Zuschauerraum untersucht das Buch auch Text- und Erinnerungsräume, Wahrnehmungs- und akustische Räume.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Plurale Theaterräume - Bühnenraum - Zuschauerraum - Textraum - Erinnerungsräume - Wahrnehmungsräume - Akustische Räume - Fragile Räume - Virtuelle Ereignisräume - Figurentheater - Aktuelles russisches Dokumentartheater - Heterotopie - Sozialistischer Realismusmehr

Schlagworte

Autor

Paul Martin Langner leitet den Lehrstuhl für Literaturwissenschaft an der Pädagogischen Universität Kraków. Er befasst sich mit Regionalforschungen, untersucht theologische und dramatische Texte des Mittelalters, befasst sich mit Entwicklungen der zeitgenössischen Dramatik sowie Fragen der Performativität und Perzeption.



Agata Mirecka arbeitet an der Pädagogischen Universität Kraków. Ihre Forschungsfelder sind die Werke der Prager deutschsprachigen Autoren und das deutsche Drama des 20. und 21. Jahrhunderts.