Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Erbschaft- und Schenkungsteuer

BuchKartoniert, Paperback
Deutsch
Hagener Wissenschaftsverlagerschienen am06.06.20245. überarb. Aufl.
Mit dem Gesetz zur Anpassung des Erbschafts- und Schenkungsteuergesetzes fand auf Veranlassung durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts die dritte große Reform des Erbschaftsteuergesetzes ihren Abschluss. In diesem Werk finden sie diese Novelle und die hierzu ergangene Rechtsprechung berücksichtigt. Angefangen bei der Begründung einer Steuerpflicht bespricht es über die steuerlichen Besonderheiten bei der Zugewinngemeinschaft, der Vor- und Nacherbschaft und der Ermittlung der Höhe des steuerpflichtigen Erwerbs im Schwerpunkt vor allem die praxisrelevanten Befreiungsmöglichkeiten. Zudem führt es in die Berechnung der Steuerschuld nach dem erbschaftsteuerlichen Regelungsregime ein und zeigt, wie die Steuerschuld festgesetzt und erhoben wird. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.mehr

Produkt

KlappentextMit dem Gesetz zur Anpassung des Erbschafts- und Schenkungsteuergesetzes fand auf Veranlassung durch ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts die dritte große Reform des Erbschaftsteuergesetzes ihren Abschluss. In diesem Werk finden sie diese Novelle und die hierzu ergangene Rechtsprechung berücksichtigt. Angefangen bei der Begründung einer Steuerpflicht bespricht es über die steuerlichen Besonderheiten bei der Zugewinngemeinschaft, der Vor- und Nacherbschaft und der Ermittlung der Höhe des steuerpflichtigen Erwerbs im Schwerpunkt vor allem die praxisrelevanten Befreiungsmöglichkeiten. Zudem führt es in die Berechnung der Steuerschuld nach dem erbschaftsteuerlichen Regelungsregime ein und zeigt, wie die Steuerschuld festgesetzt und erhoben wird. Dieses Werk dient der Ausbildung von Fachanwälten an der Hagen Law School. Es ist Teil einer bewährten Reihe, die sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch an Leser mit juristischer Vorbildung und besonders praxisorientiertem Interesse. Themen und Texte sind nach den Anforderungen der FAO konzipiert und stammen von erfahrenen Praktikern und Rechtswissenschaftlern. Alle Publikationen der Hagen Law School unterliegen einem Peer-Review-System.
Details
ISBN/GTIN978-3-7321-0647-9
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
ErscheinungsortHagen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2024
Erscheinungsdatum06.06.2024
Auflage5. überarb. Aufl.
SpracheDeutsch
Gewicht188 g
Artikel-Nr.56452031
Rubriken
GenreRecht

Schlagworte

Autor

Judith Mehren, die zunächst an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen die Ausbildung zur Dipl.-Finanzwirtin (FH) absolvierte, ist seit vielen Jahren als Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht, Steuerberaterin und Partnerin bei Flick Gocke Schaumburg Partnerschaftsgesellschaft mbB in Bonn tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind die ganzheitliche Beratung vermögender Privatpersonen und Unternehmer im Rahmen der Vermögens- und Unternehmensnachfolge sowie die Beratung von Stiftungen und anderen gemeinnützigen Organisationen im Vereins-, Stiftungs- und Steuerrecht. Judith Mehren ist seit 2013 Mitglied des Ausschusses Steuerrecht der Bundesrechtsanwaltskammer. Nach Abschlüssen in Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre (2011 Diplom-Jurist, 2012 Diplom-Volkswirt, 2014 LL.M. Unternehmenssteuerrecht, 2015 Dr. iur.) und anschließendem Rechtsreferendariat ist Dr. Lorenz seit 2017 als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Steuerberater und Assoziierte Partner bei Flick Gocke Schaumburg Partnerschaftsgesellschaft mbB in Bonn tätig. Dr. Lorenz berät vermögende Privatpersonen und Familienunternehmen in zivil- und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind u. a. die (inter-)nationale Nachfolgeplanung, auch unter Beteiligung von in- und ausländischen Stiftungen, erbschaftsteuerliche Unternehmensbewertung und steuerliche Strukturierung von Privatvermögen.