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TonträgerCompact Disc
Unbekannt / Sonstige
Universal Musicerschienen am07.10.2022
 Die dreifache Grammy-Gewinnerin Hilary Hahn präsentiert Eclipse: ein Album, das ihre Rückkehr auf die Bühne feiert. Aufgenommen mit dem hr-Sinfonieorchester und seinem Chefdirigenten (2014–2021) Andrés Orozco-Estrada, liefert die Geigerin Interpretationen von drei Werken, die mit universellen Emotionen aufgeladen sind und dennoch im musikalischen Erbe ihrer Komponisten verwurzelt sind: Dvořáks Violinkonzert, ein Meisterwerk aus der „slawischen Periode“ des tschechischen Komponisten, Ginasteras Violinkonzert, ein bemerkenswertes Werk des 20. Jahrhunderts, und Sarasates Carmen-Fantasie, eines der größten virtuosen Prunkstücke aller Zeiten.

Auch für Hilary Hahn markiert das Album eine Reihe musikalischer Meilensteine. Eclipse spiegelt Hahns enge Zusammenarbeit mit den Musikern des hr-Sinfonieorchesters und ihre umfangreiche künstlerische Partnerschaft mit Maestro Orozco-Estrada wider. Während der Aufnahme hat die Künstlerin neue interessante Einblicke und beeindruckende Ausdrucksdetails der Werke kennengelernt. Vor allem aber dokumentiert das Album ihre Rückkehr zur Aufnahme nach einem einjährigen Sabbatical und vielen weiteren Monaten künstlerischer Einsamkeit.

Hahn erlebte während ihrer Zeit abseits der Bühne eine intensive persönliche Entwicklung. Nach Wellen von abgesagten Konzerten und längerfristigen Vorbereitungen alleine zu Hause reiste sie zum Live-Stream von Dvořáks Violinkonzert nach Frankfurt, unsicher wohin ihr Spiel sie führen würde. Aber auf der Bühne mit Orozco-Estrada und den Frankfurter Musikern kehrte Hahn innerlich heim. Sie erkannte, dass sich ihre musikalische Stimme in der Auszeit weiterentwickelt hatte. „Endlich war wieder alles vereint:“ , erinnert sie sich, „das Konzertieren, das Ensemblespiel, ich selbst und die Musik. Unser Musizieren war lebendig und spürbar eine Erlösung.“ Hahn und das hr-Sinfonieorchester gaben zwei Monate später ihr erstes gemeinsames Post-Lockdown-Konzert vor Publikum, bei dem sie Ginasteras Violinkonzert sowie Sarasates Carmen Fantasie live aufgenommen haben.

„Ich habe das Gefühl, dass wir mit diesem Album etwas Wunderschönes in so schwierigen Zeiten erschaffen haben“, fügt Hilary Hahn hinzu. „Nach dem Schlussakkord der Carmen-Fantasie fühlte ich mich, als hätte ich einen enormen Perspektivwechsel durchgemacht. Durch etwas wirklich Herausforderndes gegangen und gestärkt daraus hervorgegangen zu sein, als Musikerin verwandelt, zu allem bereit.“ Wie die Rückkehr des Lichts nach einer Sonnerfinsternis (Eclipse). „Vieles kann eine künstlerische Entwicklung befeuern, aber oft wird sie durch große Ereignisse in Gang gesetzt. Ich bin froh, dass dieser Schlüsselmoment hier dokumentiert ist, dieses Ankommen, dieses neue musikalische Zusammenfinden.“ 
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Klappentext Die dreifache Grammy-Gewinnerin Hilary Hahn präsentiert Eclipse: ein Album, das ihre Rückkehr auf die Bühne feiert. Aufgenommen mit dem hr-Sinfonieorchester und seinem Chefdirigenten (2014–2021) Andrés Orozco-Estrada, liefert die Geigerin Interpretationen von drei Werken, die mit universellen Emotionen aufgeladen sind und dennoch im musikalischen Erbe ihrer Komponisten verwurzelt sind: Dvořáks Violinkonzert, ein Meisterwerk aus der „slawischen Periode“ des tschechischen Komponisten, Ginasteras Violinkonzert, ein bemerkenswertes Werk des 20. Jahrhunderts, und Sarasates Carmen-Fantasie, eines der größten virtuosen Prunkstücke aller Zeiten.

Auch für Hilary Hahn markiert das Album eine Reihe musikalischer Meilensteine. Eclipse spiegelt Hahns enge Zusammenarbeit mit den Musikern des hr-Sinfonieorchesters und ihre umfangreiche künstlerische Partnerschaft mit Maestro Orozco-Estrada wider. Während der Aufnahme hat die Künstlerin neue interessante Einblicke und beeindruckende Ausdrucksdetails der Werke kennengelernt. Vor allem aber dokumentiert das Album ihre Rückkehr zur Aufnahme nach einem einjährigen Sabbatical und vielen weiteren Monaten künstlerischer Einsamkeit.

Hahn erlebte während ihrer Zeit abseits der Bühne eine intensive persönliche Entwicklung. Nach Wellen von abgesagten Konzerten und längerfristigen Vorbereitungen alleine zu Hause reiste sie zum Live-Stream von Dvořáks Violinkonzert nach Frankfurt, unsicher wohin ihr Spiel sie führen würde. Aber auf der Bühne mit Orozco-Estrada und den Frankfurter Musikern kehrte Hahn innerlich heim. Sie erkannte, dass sich ihre musikalische Stimme in der Auszeit weiterentwickelt hatte. „Endlich war wieder alles vereint:“ , erinnert sie sich, „das Konzertieren, das Ensemblespiel, ich selbst und die Musik. Unser Musizieren war lebendig und spürbar eine Erlösung.“ Hahn und das hr-Sinfonieorchester gaben zwei Monate später ihr erstes gemeinsames Post-Lockdown-Konzert vor Publikum, bei dem sie Ginasteras Violinkonzert sowie Sarasates Carmen Fantasie live aufgenommen haben.

„Ich habe das Gefühl, dass wir mit diesem Album etwas Wunderschönes in so schwierigen Zeiten erschaffen haben“, fügt Hilary Hahn hinzu. „Nach dem Schlussakkord der Carmen-Fantasie fühlte ich mich, als hätte ich einen enormen Perspektivwechsel durchgemacht. Durch etwas wirklich Herausforderndes gegangen und gestärkt daraus hervorgegangen zu sein, als Musikerin verwandelt, zu allem bereit.“ Wie die Rückkehr des Lichts nach einer Sonnerfinsternis (Eclipse). „Vieles kann eine künstlerische Entwicklung befeuern, aber oft wird sie durch große Ereignisse in Gang gesetzt. Ich bin froh, dass dieser Schlüsselmoment hier dokumentiert ist, dieses Ankommen, dieses neue musikalische Zusammenfinden.“ 
Details
ISBN/GTIN0028948623839
ProduktartTonträger
EinbandartCompact Disc
Erscheinungsjahr2022
Erscheinungsdatum07.10.2022
Erstverkaufstag07.10.2022
SpracheUnbekannt / Sonstige
Gewicht80 g
Artikel-Nr.9678646

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
01. I. Allegro ma non troppo

02. II. Adagio ma non troppo

03. III. Finale. Allegro giocoso, ma non troppo

04. Ia. Cadenza

05. Ib. Studio I - Per gli accordi. Allegro

06. Ic. Studio II - Per le terze. Allegretto

07. Id. Studio III - Per gli altri intervalli. Lo stesso tempo

08. Ie. Studio IV - Per larpeggiato. Lo stesso tempo

09. If. Studio V - Per gli armonici. Andante

10. Ig. Studio VI - Per i 24 quarti di tono. Larghissimo

11. Ih. Coda. Maestoso

12. II. Adagio per 22 solisti

13. IIIa. Scherzo pianissimo. Sempre volante, misterioso e appena sensibile

14. IIIb. Perpetuum mobile. Agitato ed allucinante

15. Introduction. Allegro moderato

16. I. Moderato

17. II. Lento assai

18. III. Allegro moderato

19. IV. Moderato
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