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Kasseler Vorlesungen über Hegels Kunstphilosophie

BuchGebunden
166 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am21.06.2023
In diesem Buch umreißt der Verfasser sehr konzentriert die Grundlinien einer theoretisch-systematischen Ästhetik, die größtenteils auf Hegels Auffassung der Kunst als der sinnlichen Manifestation der absoluten Idee und auf ihrer Selbstentfaltung als ästhetischem 'Ideal' im System der Kunstformen und -arten basiert. Der Grund dafür ist, dass das reife System der Philosophie Hegels plausibel als der Gipfel der ganzen Entwicklung der neuzeitlichen Philosophie und insbesondere des Deutschen Idealismus betrachtet werden kann. Ihre substanzielle Wahrheit und vernünftige Haltbarkeit schließt aber nicht aus, dass bei Hegels Theorie der romantischen Kunstform einige Antinomien, welche schon dem Scharfsinn Friedrich Theodor Vischers nicht entgangen waren, auftreten, die der Verfasser durch eine originelle kritische Auslegung von Richard Wagners Auffassung des 'Gesamtkunstwerkes' zu lösen versucht.mehr

Produkt

KlappentextIn diesem Buch umreißt der Verfasser sehr konzentriert die Grundlinien einer theoretisch-systematischen Ästhetik, die größtenteils auf Hegels Auffassung der Kunst als der sinnlichen Manifestation der absoluten Idee und auf ihrer Selbstentfaltung als ästhetischem 'Ideal' im System der Kunstformen und -arten basiert. Der Grund dafür ist, dass das reife System der Philosophie Hegels plausibel als der Gipfel der ganzen Entwicklung der neuzeitlichen Philosophie und insbesondere des Deutschen Idealismus betrachtet werden kann. Ihre substanzielle Wahrheit und vernünftige Haltbarkeit schließt aber nicht aus, dass bei Hegels Theorie der romantischen Kunstform einige Antinomien, welche schon dem Scharfsinn Friedrich Theodor Vischers nicht entgangen waren, auftreten, die der Verfasser durch eine originelle kritische Auslegung von Richard Wagners Auffassung des 'Gesamtkunstwerkes' zu lösen versucht.
ZusammenfassungIn diesem Buch behandelt der Verfasser die Prinzipien der philosophischen Ästhetik, den Aufbau von Hegels Kunstphilosophie, die Antinomien seiner Lehre von der romantischen Kunstform und ihre mögliche Lösung, und schließlich ihren Einfluss auf die deutsche, italienische und britische Ästhetik des XIX. und XX. Jahrhunderts.
Details
ISBN/GTIN978-3-631-89141-4
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum21.06.2023
Reihen-Nr.25
Seiten166 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht292 g
Artikel-Nr.54112066

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung:
des Deutschen Idealismus
Erste Vorlesung: Die Bedeutung der Kunstphilosophie im zeitgenössischen Denken
Zweite Vorlesung: Begriff und Formen der Kunst in Hegels Ästhetik
Dritte Vorlesung: Das System der einzelnen Künste in Hegels Ästhetik
Vierte Vorlesung: Richard Wagners Auffassung des Gesamtkunstwerkes als mögliche Lösung der Antinomien der Hegelschen Lehre von der romantischen Kunstform
Fünfte Vorlesung: Kritische Bemerkungen über den Einfluss von Hegels Kunstphilosophie auf die Ästhetik des italienischen und des britischen Idealismus
Schlussbemerkung
Ausgewählte Bibliographie
Namenregister
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Autor

Giacomo Rinaldi, 1954 in Bergamo geboren, ist Professor für Theoretische Philosophie an der Universität Urbino und 'Honorary Senior Research Fellow of the Archive of Caucasian Philosophy and Theology of the New Georgian University'. In zahlreichen, auf Italienisch, Englisch und Deutsch verfassten Büchern und Artikeln hat er die Prinzipien des philosophischen Idealismus theoretisch-systematisch dargestellt und ihre Verwirklichung in der Geschichte der abendländischen Philosophie kritisch rekonstruiert.