Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Jeder braucht seinen Süden

Das ideale Geschenkbuch für alle Liebhaber:innen des Südens
TaschenbuchKartoniert, Paperback
144 Seiten
Deutsch
Insel Verlagerschienen am17.04.20115. Aufl.
Der Süden als Lebensgefühl - und als Sinnbild für Fernweh, Leichtigkeit und Verführung. Er hat wenig mit Längen- und Breitengraden zu tun, sondern ist vielmehr die Begierde nach dem Hellen und dem Weiten. Er kann ein bestimmter Flecken Erde sein, Sizilien zum Beispiel, ein Kloster in Spanien, die Welt eines Dichters, die Farben eines Malers, die Kompositionen eines Musikers, Gerüche und Geräusche, das Große oder Kleine, in dem man sich zu Hause fühlt.
"Jeder braucht seinen Süden" erzählt von der Sehnsucht nach dem irdischen Paradies, nach der Wärme, nach dem ultimativen Lebensgefühl.
mehr

Produkt

KlappentextDer Süden als Lebensgefühl - und als Sinnbild für Fernweh, Leichtigkeit und Verführung. Er hat wenig mit Längen- und Breitengraden zu tun, sondern ist vielmehr die Begierde nach dem Hellen und dem Weiten. Er kann ein bestimmter Flecken Erde sein, Sizilien zum Beispiel, ein Kloster in Spanien, die Welt eines Dichters, die Farben eines Malers, die Kompositionen eines Musikers, Gerüche und Geräusche, das Große oder Kleine, in dem man sich zu Hause fühlt.
"Jeder braucht seinen Süden" erzählt von der Sehnsucht nach dem irdischen Paradies, nach der Wärme, nach dem ultimativen Lebensgefühl.
Details
ISBN/GTIN978-3-458-35717-9
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2011
Erscheinungsdatum17.04.2011
Auflage5. Aufl.
Seiten144 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht155 g
Artikel-Nr.10252732
Rubriken

Inhalt/Kritik

Kritik
"Jeder kennt sie, die Sehnsucht nach dem Süden, nach dem irdischen Paradies. Vom Autor gewidmet den "Schwestern, Töchtern und Freundinnen, die im Norden wohnen", "erweist sich denn dieses Brevier des Südens auch als schwärmerische Liebeslehre. Am Ende mündet dieser Baedeker des realen wie imaginären Südens und dieses Stundenbuch des Melancholikers in ein Lob der Kunst. Mit ihr läßt sich das Leben hin zum Tod zwar nicht kurieren, den Blick aber öffnet sie, kraft der Imagination ins Weite." (Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung)mehr

Autor

Camartin, IsoIso Camartin, geboren 1944 in Chur (Schweiz), studierte Philosophie und Romanistik in München, Regensburg und Bologna. Er war nach seiner Dissertation als Lektor, Publizist und Leiter der Kulturabteilung des Schweizer Fernsehens DRS tätig. Darüber hinaus war er Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten. Iso Camartin lebt in Zürich.