Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Sozialisationstheorie und -forschung revisited

Ein Paradigma im Lichte der neuen Kindheits- und der Jugendforschung
BuchKartoniert, Paperback
169 Seiten
Deutsch
Springererschienen am01.06.20231. Aufl. 2023
Welche Bedeutung haben Sozialisationstheorie und -forschung sowie damit verbundene Konzepte und empirische Zugänge gegenwärtig für die Kindheits- und Jugendforschung und vice versa?mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR69,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR54,99

Produkt

KlappentextWelche Bedeutung haben Sozialisationstheorie und -forschung sowie damit verbundene Konzepte und empirische Zugänge gegenwärtig für die Kindheits- und Jugendforschung und vice versa?
Zusammenfassung
Wie wir zu dem wurden, was wir sind

Agency Konzept - Fremd- und Selbstsozialisation - Vulneranilität

Aktuelle Sozialisationsforschung in empirischen und theoretischen Beiträgen
Details
ISBN/GTIN978-3-658-36001-6
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum01.06.2023
Auflage1. Aufl. 2023
Seiten169 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht258 g
IllustrationenXX, 169 S. 3 Abb., 2 Abb. in Farbe.
Artikel-Nr.50218167

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Vorwort- Einleiting- Sozialisation als Transformation - die Rückkehr der Sozialisationsthematik- Sozialisation als Beziehungspraxis. Sozialkonstruktive Dynamiken und Gestaltungsmöglichkeiten in Kindheit und Jugend- Von Sozialisation zu Agency - und wieder zurück? Ein Diskussionsbeitrag aus kindheitstheoretischer Perspektive- Kindliche Autonomie: Konturen einer normativen Agenda für die Childhood Studies- Jugend, sozialer Wandel und Transnationalisierung: Der Möglichkeitsraum als Analyseperspektive für Jugend in ihren Sozialisationsbedingungen- Analysen von Kinderzeichnungen als Ausgangspunkt für eine rekonstruktive Kindheitsforschung-  Man siehts, dass sie einen beobachten - zur sozialisatorischen und psychodynamischen Bedeutsamkeit heteronomer Erfahrungen des Beobachtetwerdens in kinderpsychiatrischen Einrichtungen-  Das Internet als neuer Möglichkeitsraum für selbstgewählte Therapie? â Eine sozialisationstheoretische Erkundung neuer digitaler Erfahrungsräumemehr

Autor



Dr. Claudia Scheid ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung an der Universität Innsbruck.



Dr. Mirja Silkenbeumer ist Professorin für Erziehungswissenschaft und leitet den Arbeitsbereich Professionalisiertes Fallverstehen und Beratung, Universität Frankfurt am Main.


Dr. Boris Zizek ist Professor für Erziehungswissenschaft und leitet den Arbeitsbereich Sozialisations- und Adoleszenzforschung an der Leibniz Universität Hannover.




Dr. Lalenia Zizek ist Professorin mit den Schwerpunkten Bildung, Beratung, Förderung und Therapie im Kindesalter am Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften der Fachhochschule Potsdam.