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Hitchcock - Angstgelächter in der Zelle

BuchKartoniert, Paperback
196 Seiten
Deutsch
Mühlbeyer Filmbuchverlagerschienen am05.08.2019
Dealing with Hitchcock is like dealing with Bach. He thought up practically every cinematic idea that has been used and probably ever will be used in this form. (Brian de Palma)Alfred Hitchcock zählt zu den großen Regisseuren der Filmgeschichte. Das Werk des Master of Suspense ist ohne Zweifel ein besonderes und prägt das filmische Erzählen bis in unsere Tage. Gerade seine drängende Erzählweise bei mancher Abstraktion und die spezielle Rolle des Zuschauers als wesentlicher Teil des Überwältigungsspiels zeichnen Hitchcocks Filme nach wie vor aus und ermöglichen ein Angstgelächter in der Zelle , das ungebrochen Wirkung erzielt.In "Hitchcock - Angstgelächter in der Zelle" flaniert Ingo Kammerer durch Alfred Hitchcocks Åuvre - konzentriert und kurzweilig, detailfreudig, und freigeistig assoziativ. Ein essayistischer Streifzug durch die Kunst dieses für die Geschichte des Films wegweisenden Werks.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR18,00
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR13,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR13,99

Produkt

KlappentextDealing with Hitchcock is like dealing with Bach. He thought up practically every cinematic idea that has been used and probably ever will be used in this form. (Brian de Palma)Alfred Hitchcock zählt zu den großen Regisseuren der Filmgeschichte. Das Werk des Master of Suspense ist ohne Zweifel ein besonderes und prägt das filmische Erzählen bis in unsere Tage. Gerade seine drängende Erzählweise bei mancher Abstraktion und die spezielle Rolle des Zuschauers als wesentlicher Teil des Überwältigungsspiels zeichnen Hitchcocks Filme nach wie vor aus und ermöglichen ein Angstgelächter in der Zelle , das ungebrochen Wirkung erzielt.In "Hitchcock - Angstgelächter in der Zelle" flaniert Ingo Kammerer durch Alfred Hitchcocks Åuvre - konzentriert und kurzweilig, detailfreudig, und freigeistig assoziativ. Ein essayistischer Streifzug durch die Kunst dieses für die Geschichte des Films wegweisenden Werks.
Details
ISBN/GTIN978-3-945378-57-1
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum05.08.2019
Seiten196 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 220 mm, Dicke 13 mm
Gewicht320 g
Artikel-Nr.46462903

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis:I. REFERENZEN - Schöpfung des Zuschauers Dichtung, Wahrheit, Wahrscheinlichkeitskrämer Ein Kuchenstück - ein Kinderspiel Antriebsmotor Angstlust Unterwegs mit Ödipus, Adam und Damokles Unsicherheit und SelbstmanipulationII. PRINZIPIEN - Reinheit im Genrekino Pure cinema - Kameraerzählungen Avoiding the cliché - Kontrapunkte Purest expression - Abstraktionen Only a movie - BruchstellenIII. TENDENZEN - Muster und Spuren The Birds will sing at 1.45! Schnittmuster Sabotage (1936) Then your name isn´t Kaplan? Bewegung The 39 Steps (1935) - Saboteur (1942) - North by Northwest (1959) - Torn Curtain (1966) - Topaz (1969) We think Thorwald´s guilty Bühne Lifeboat (1944) - Rope (1948) - Dial M for Murder (1954) - Rear Window (1954) I don´t care anymore about me Dressur Rebecca (1940) - Suspicion (1941) - Notorious (1946) - Vertigo (1958) - Marnie (1964) Are they [human beings]? Dopplung Shadow of a Doubt (1943) - Strangers on a Train (1951) - Vertigo (1958) - Frenzy (1971) Risseldy, Rosseldy, now, now, now Untergang The Wrong Man (1956) - The Birds (1963) Thank you, Norman Musterschnitt Psycho (1960)Literaturmehr

Autor

Ingo Kammerer studierte Deutsch, Geschichte und Sport auf Lehramt und war danach als Lehrer an einigen Schulen im württembergischen Raum tätig. Im Anschluss an seine Promotion zu Genrefilmen im Deutschunterricht zog es ihn nach Augsburg, wo er bis heute lebt und an der dortigen Universität arbeitet.