Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

No ART around

Über die (Un)Möglichkeit ein Restaurant als Kunst zu betreiben
BuchKartoniert, Paperback
Englisch
The Green Boxerschienen am01.06.2012
No ART around - Über die (Un)Möglichkeit ein Restaurant als Kunst zu betreibenFür den Zeitraum von drei Jahren zwischen 2007 und 2010 betrieb das dilettantin produktionsbüro in Bremen das Gastraumprojekt dreijahre, ein konzeptionelles Restaurant, dem substanziell eine Frage zugrunde lag: Kann das Kunst sein? Ein Restaurant mit Café und Bar: Der Tisch ist gedeckt, die Zeit ist bemessen. Ein digitaler Countdown zählt die Tage. 1095, also drei Jahre, an der Grenze zwischen Gastronomie und Kunst, dem Sichtbaren und dem Verborgenen, dem Banalen und dem Besonderen, dem Sinnlichen und dem Geistigen. Das Buch "No ART around" ist eine Fortsetzung des Projektes und trägt den grenzüberschreitenden Ansatz noch ein Stück weiter: sowie inhaltlich als auch formal changiert die Publikation zwischen Künstlerbuch und Diskursreader. Insgesamt 13 Autoren verleihen den verschiedenen Ebenen des Projektes Raum und öffnen einen grundsätzlichen Diskurs über die Grenzen von Kunst. Die Essays verweben Themen von Kunstwissenschaft, Ästhetik, Sozialem Raum, Philosophie, Ökonomie, Geschmacksphysik und Sensorik miteinander. Den theoretischen und literarischen Texten stehen verschiedene Bildebenen gegenüber, die eine weitere inhaltliche und atmosphärische Färbung hinzufügen. Auch die Farbigkeit von Papier und Pantonedruck greift das Farbschema des Ortes auf.Dem Buch liegt ein Heft mit Kochrezepten bei, das viele Rezepte der (Gast)Köche des dreijahres versammelt und sich, losgelöst vom Buch, auch in des Lesers Küche 'verirren' kann.Texte von Elke Bippus, Carsten Brehm, David Donohue, Wolfgang Fuchs, Michael Glasmeier, Harald Lemke, Nora Sdun, Rolf Thiele, Thomas A. Vilgis, sowie einem Gespräch mit René Block, Anna Bromley und Anneli Käsmayr. Mit einer Einführung von Mona Schieren.mehr

Produkt

KlappentextNo ART around - Über die (Un)Möglichkeit ein Restaurant als Kunst zu betreibenFür den Zeitraum von drei Jahren zwischen 2007 und 2010 betrieb das dilettantin produktionsbüro in Bremen das Gastraumprojekt dreijahre, ein konzeptionelles Restaurant, dem substanziell eine Frage zugrunde lag: Kann das Kunst sein? Ein Restaurant mit Café und Bar: Der Tisch ist gedeckt, die Zeit ist bemessen. Ein digitaler Countdown zählt die Tage. 1095, also drei Jahre, an der Grenze zwischen Gastronomie und Kunst, dem Sichtbaren und dem Verborgenen, dem Banalen und dem Besonderen, dem Sinnlichen und dem Geistigen. Das Buch "No ART around" ist eine Fortsetzung des Projektes und trägt den grenzüberschreitenden Ansatz noch ein Stück weiter: sowie inhaltlich als auch formal changiert die Publikation zwischen Künstlerbuch und Diskursreader. Insgesamt 13 Autoren verleihen den verschiedenen Ebenen des Projektes Raum und öffnen einen grundsätzlichen Diskurs über die Grenzen von Kunst. Die Essays verweben Themen von Kunstwissenschaft, Ästhetik, Sozialem Raum, Philosophie, Ökonomie, Geschmacksphysik und Sensorik miteinander. Den theoretischen und literarischen Texten stehen verschiedene Bildebenen gegenüber, die eine weitere inhaltliche und atmosphärische Färbung hinzufügen. Auch die Farbigkeit von Papier und Pantonedruck greift das Farbschema des Ortes auf.Dem Buch liegt ein Heft mit Kochrezepten bei, das viele Rezepte der (Gast)Köche des dreijahres versammelt und sich, losgelöst vom Buch, auch in des Lesers Küche 'verirren' kann.Texte von Elke Bippus, Carsten Brehm, David Donohue, Wolfgang Fuchs, Michael Glasmeier, Harald Lemke, Nora Sdun, Rolf Thiele, Thomas A. Vilgis, sowie einem Gespräch mit René Block, Anna Bromley und Anneli Käsmayr. Mit einer Einführung von Mona Schieren.
Details
ISBN/GTIN978-3-941644-46-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2012
Erscheinungsdatum01.06.2012
SpracheEnglisch
Gewicht615 g
Illustrationenfarbige Abb.
Artikel-Nr.18378867
Rubriken

Autor

Das dilettantin produktionsbüro wurde 2003 durch die Künstlerin Anneli Käsmayr (*1980 in Dachau) gegründet. Es versteht sich als konzeptionelles Forschungsfeld, das im Grenzbereich von Kunst und Alltag agiert. Die kontextbezogenen Inszenierungen, Projekte und Interventionen des dilettantin produktionsbüros haben oft eine sinnliche Ebene wie Geschmack oder Klang und arbeiten mit der Unsichtbarkeit von Kunst.Anneli Käsmayr studierte an der Hochschule für Künste Bremen und arbeitet häufig in Kooperationen. Neben ihrer Arbeit als dilettantin produktionsbüro ist sie auch Teil des Künstler- und Musikerkollektivs SEX (seit 2004, zusammen mit Branka Colic und Michael Rieken), mit dem sie seit 2006 auch als DJ-Kollektiv sexsoundsystem auftritt. Anneli Käsmayr lebt und arbeitet in Bremen.
Weitere Artikel von
dilettantin produktionsbüro
Weitere Artikel von
Käsmayr, Anneli