Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Gourrama

Herausgegeben und mit einem Nachwort von Bernhard Echte unter Mitarbeit von Mario Haldemann. Roman
TaschenbuchKartoniert, Paperback
496 Seiten
Deutsch
Unionsverlagerschienen am15.03.20072. Aufl.
Sein »Schmerzenskind« hat Glauser seinen Roman über die Fremdenlegion genannt. Als er acht Jahre nach seiner Entstehung schließlich in einer Zeitschrift erschien, musste er um siebzig Seiten gekürzt werden. Außerdem begann Glauser, den die Zeit in der Legion nie losließ, ganze Teile des Werkes neu zu schreiben. Es ging ihm in der Schilderung jenes entlegenen Militärpostens im südlichen Marokko um keine geringere Frage als die, was der Mensch sei und was ihn umtreibe.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR29,90
BuchKartoniert, Paperback
EUR8,99
BuchKartoniert, Paperback
EUR33,90
BuchGebunden
EUR19,80
BuchKartoniert, Paperback
EUR7,90
BuchGebunden
EUR53,90
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR14,95
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR13,00
E-BookEPUBDRM AdobeE-Book
EUR4,99

Produkt

KlappentextSein »Schmerzenskind« hat Glauser seinen Roman über die Fremdenlegion genannt. Als er acht Jahre nach seiner Entstehung schließlich in einer Zeitschrift erschien, musste er um siebzig Seiten gekürzt werden. Außerdem begann Glauser, den die Zeit in der Legion nie losließ, ganze Teile des Werkes neu zu schreiben. Es ging ihm in der Schilderung jenes entlegenen Militärpostens im südlichen Marokko um keine geringere Frage als die, was der Mensch sei und was ihn umtreibe.
ZusammenfassungDie vollständige Fassung, erstmals im Taschenbuch.

Sein »Schmerzenskind« hat Glauser seinen Roman über die Fremdenlegion genannt, aber auch als »einzige Sache, zu der ich stehen kann«. Es ging ihm, den die Erfahrungen in der Legion nie losließen, in der Schilderung jenes entlegenen Militärpostens im südlichen Marokko um keine geringere Frage als die, was der Mensch sei und was ihn umtreibe.
Details
ISBN/GTIN978-3-293-20390-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2007
Erscheinungsdatum15.03.2007
Auflage2. Aufl.
Seiten496 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht562 g
Artikel-Nr.10754277
Rubriken

Inhalt/Kritik

Prolog
Die vollständige Fassung, erstmals im Taschenbuch.mehr

Autor

Friedrich Glauser, geboren 1896 in Wien als Sohn einer Österreicherin und eines Schweizers, führte ein rastloses Leben. Unzählige Orte und Stationen säumten seinen Weg, darunter Erziehungsheime, Gefängnisse und psychiatrische Kliniken. Friedrich Glauser lebte in Frankreich, Belgien und Italien, war lange Zeit morphiumsüchtig, verbrachte einige Jahre in der Fremdenlegion und nahm teil an der Dadaismus-Bewegung in Zürich. Er starb 1938 in Nervi bei Genua.Bernhard Echte, geboren 1958, ist Literaturwissenschaftler, Publizist und freier Kurator. Bis Ende 2006 war er Geschäftsführer des Robert-Walser-Archivs sowie Mitglied im Vorstand der Robert-Walser-Gesellschaft. Er lebt in Wädenswil bei Zürich.
Gourrama

Bei diesen Artikeln hat der Autor auch mitgewirkt