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Die Praxis der Popmusik

Soziologische Perspektiven
BuchKartoniert, Paperback
282 Seiten
Deutsch
Springererschienen am19.02.20191. Aufl. 2019
Der Band wendet sich dem Gegenstand Popmusik aus einer explizit praxissoziologischen Perspektive zu. Indem sich eine Soziologie der Praxis gleichermaßen sensibel für die Dynamiken und die Beharrlichkeit der popmusikalischen Praxisformation zeigt, entsteht eine ganz neue Weise, Popmusik historisch und analytisch zu beschreiben.mehr
Verfügbare Formate
BuchKartoniert, Paperback
EUR44,99
E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
EUR34,99

Produkt

KlappentextDer Band wendet sich dem Gegenstand Popmusik aus einer explizit praxissoziologischen Perspektive zu. Indem sich eine Soziologie der Praxis gleichermaßen sensibel für die Dynamiken und die Beharrlichkeit der popmusikalischen Praxisformation zeigt, entsteht eine ganz neue Weise, Popmusik historisch und analytisch zu beschreiben.
Zusammenfassung
Pop-Musik - musikalisch, ästhetisch, diskursiv

Studien zum konkreten Vollzug der Praktiken der Popmusik

Geschichtlicher und systematischer Zugang
Details
ISBN/GTIN978-3-658-22713-5
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2019
Erscheinungsdatum19.02.2019
Auflage1. Aufl. 2019
Seiten282 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht389 g
IllustrationenXII, 282 S. 10 Abb.
Artikel-Nr.45752040

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Die multiple Formation der Popmusik. Eine praxissoziologische Perspektive.- Die Verbreitung populärer Musik aus Sicht der Akteur-Netzwerk-Theorie - Von dem Austausch von Eigenschaften über die performative Existenzsicherung begrenzter Akteure zu Raum und Zeit überwindenden musikalischen Interaktionen.- Woodstock - ein Schlüsselereignis der Erinnerungskultur der Popmusik im praxissoziologischen Blick.- Grunge. Nihilismus, Ekstase und Destruktion in Theorie und Praxis.- Die Popmusik und das Ballett. Zum Vorkommen von Elementen und Praktiken des Rock und Pop im klassischen Bühnentanz.- Protest - Pop? Eine praxissoziologische Verhältnisbestimmung am Beispiel der NDW in Hagen.- Mapping the Welle - Potentiale von Musikanalyse als Artefaktanalyse im Rahmen praxeologischer Studien zu populärer Musik am Beispiel von Extrabreit.- Den Unterschied machen - Frauen in Westberliner Musikkulturen der späten 1970er und frühen 1980er Jahre.- Popmusik, Wirtschaft, Verwirtschaftlichung. Zur Verhältnisbestimmung zweier Praxisformationen am Beispiel der NDW.mehr

Schlagworte

Autor

Dr. Anna Daniel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie an der FernUniversität in Hagen.
Dr. Frank Hillebrandt ist Professor für Allgemeine Soziologie und Soziologische Theorie an der FernUniversität in Hagen.