Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Wasser und Raum

Beiträge zu einer Kulturtheorie des Wassers
BuchGebunden
366 Seiten
Deutsch
V&R unipresserschienen am20.02.2008
Wasser als wichtigste natürliche Basisressource für das menschliche Leben ist Gegenstand ökologischer, technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Forschungen. Wie lautet ergänzend dazu eine kulturwissenschaftliche Theorie des Wassers? Der vorliegende Band betrachtet das Thema Wasser erstmals vom Konzept des Raumes her. Raum stellt für den Menschen eine ganz selbstverständliche Kategorie des Denkens, Sprechens und Handelns dar. Ausgehend von der These, dass Wasser als Raum immer eine kulturelle und soziale Konstruktion ist, beschreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in dieser interdisziplinären Studie sprachlich-kognitive, historisch-anthropologische, narrativ-symbolische und visuell-symbolische Dimensionen von Wasserräumen.mehr
Verfügbare Formate
BuchGebunden
EUR65,00
BuchGebunden
EUR85,00
E-BookPDF0 - No protectionE-Book
EUR85,00

Produkt

KlappentextWasser als wichtigste natürliche Basisressource für das menschliche Leben ist Gegenstand ökologischer, technischer und wirtschaftswissenschaftlicher Forschungen. Wie lautet ergänzend dazu eine kulturwissenschaftliche Theorie des Wassers? Der vorliegende Band betrachtet das Thema Wasser erstmals vom Konzept des Raumes her. Raum stellt für den Menschen eine ganz selbstverständliche Kategorie des Denkens, Sprechens und Handelns dar. Ausgehend von der These, dass Wasser als Raum immer eine kulturelle und soziale Konstruktion ist, beschreiben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in dieser interdisziplinären Studie sprachlich-kognitive, historisch-anthropologische, narrativ-symbolische und visuell-symbolische Dimensionen von Wasserräumen.
Details
ISBN/GTIN978-3-89971-416-6
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
ErscheinungsortGöttingen
ErscheinungslandDeutschland
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum20.02.2008
Seiten366 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht860 g
Illustrationenmit 32 Abb.
Artikel-Nr.10892947

Autor

Dr. Doris G. Eibl (Frankokanadische Literaturwissenschaft), forscht und lehrt an der Universität Innsbruck.Prof. Dr. Lorelies Ortner (Germanistische Sprachwissenschaft), forscht und lehrt an der Universität Innsbruck.Prof. Dr. Ingo Schneider (Europäische Ethnologie) forscht und lehrt an der Universität Innsbruck.Dr. Christoph Ulf (Alte Geschichte) forscht und lehrt an der Universität Innsbruck.