Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.
TaschenbuchKartoniert, Paperback
156 Seiten
Deutsch
Herdererschienen am06.11.20231. Auflage
Seit einigen Jahren stehen viele Kirchengebäude zur Disposition. Die Gründe berühren einschneidende Transformationen in Kirche und Gesellschaft ebenso wie sich ändernde ökonomische Rahmenbedingungen. Erfahrungen zeigen, dass Umnutzung und Abriss oft mit großen Konflikten einhergehen. Die Beiträge gehen der kaum erforschten Frage nach, welche Charakteristika die Debatten aufweisen, die geführt werden, wenn der Entschluss zur Umnutzung oder zum Abriss gefällt und die Veränderung fest ins Auge gefasst ist. Das Buch leistet einen Beitrag zum Verstehen dieses Veränderungsprozesses und verfolgt ein theologisches wie kulturwissenschaftliches Interesse.mehr

Produkt

KlappentextSeit einigen Jahren stehen viele Kirchengebäude zur Disposition. Die Gründe berühren einschneidende Transformationen in Kirche und Gesellschaft ebenso wie sich ändernde ökonomische Rahmenbedingungen. Erfahrungen zeigen, dass Umnutzung und Abriss oft mit großen Konflikten einhergehen. Die Beiträge gehen der kaum erforschten Frage nach, welche Charakteristika die Debatten aufweisen, die geführt werden, wenn der Entschluss zur Umnutzung oder zum Abriss gefällt und die Veränderung fest ins Auge gefasst ist. Das Buch leistet einen Beitrag zum Verstehen dieses Veränderungsprozesses und verfolgt ein theologisches wie kulturwissenschaftliches Interesse.
Details
ISBN/GTIN978-3-451-34168-7
ProduktartTaschenbuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Verlag
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum06.11.2023
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.15
Seiten156 Seiten
SpracheDeutsch
Gewicht223 g
Artikel-Nr.52166317

Inhalt/Kritik

Prolog

Diskurse über Kirchenumnutzung und Kirchenabriss
mehr

Autor

Florian Bock, geb. 1982, Dr. theol. habil., Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.Stefan Böntert, Dr. theol. habil., Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.Florian Bock, geb. 1982, Dr. theol. habil., Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.Stefan Böntert, Dr. theol. habil., Professor für Liturgiewissenschaft an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
Weitere Artikel von
Herausgegeben:Bock, Florian
Weitere Artikel von
Mitarbeit:Bock, Florian