Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Das Potential der institutionellen Arbeitnehmermitwirkung

Dissertationsschrift
BuchGebunden
382 Seiten
Deutsch
Peter Langerschienen am03.05.2017
Das Buch untersucht die institutionelle Mitwirkung der Arbeitnehmer durch die Betriebsverfassung und die Unternehmensmitbestimmung, die ein zentrales Element der Arbeitsbeziehungen in Deutschland ist. In den letzten Jahren wurde sie vor allem im Hinblick auf ihre Wirkung auf die oekonomische Effizienz der Unternehmen diskutiert. Ein viel geringeres Gewicht kam in den einschlagigen Diskursen der Frage zu, inwieweit die mit dieser Form der Mitwirkung verbundenen Zielvorgaben erreicht werden. Der Autor geht, zunachst losgeloest von den konkreten Auspragungen der Arbeitnehmermitwirkung in Deutschland, den mit einer institutionellen Beteiligung anstrebenswerten Zielen nach. Anschliessend stellt er die Frage, ob die gegenwartige Auspragung der Arbeitnehmermitwirkung geeignet ist, diese Ziele zu erreichen.mehr

Produkt

KlappentextDas Buch untersucht die institutionelle Mitwirkung der Arbeitnehmer durch die Betriebsverfassung und die Unternehmensmitbestimmung, die ein zentrales Element der Arbeitsbeziehungen in Deutschland ist. In den letzten Jahren wurde sie vor allem im Hinblick auf ihre Wirkung auf die oekonomische Effizienz der Unternehmen diskutiert. Ein viel geringeres Gewicht kam in den einschlagigen Diskursen der Frage zu, inwieweit die mit dieser Form der Mitwirkung verbundenen Zielvorgaben erreicht werden. Der Autor geht, zunachst losgeloest von den konkreten Auspragungen der Arbeitnehmermitwirkung in Deutschland, den mit einer institutionellen Beteiligung anstrebenswerten Zielen nach. Anschliessend stellt er die Frage, ob die gegenwartige Auspragung der Arbeitnehmermitwirkung geeignet ist, diese Ziele zu erreichen.
ZusammenfassungDer Autor geht zunächst abstrakt den mit einer institutionellen Arbeitnehmerbeteiligung anstrebenswerten Zielen nach. Anschließend überlegt er, ob die gegenwärtige Ausprägung der Mitwirkung in Form der Betriebsverfassung und der Unternehmensmitbestimmung geeignet ist, diese Ziele zu erreichen.

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Betriebsverfassung - Unternehmensmitbestimmung - Das Potential der institutionellen Arbeitnehmermitwirkung - Arbeitnehmerinteressenschutz - Wirtschaftsdemokratie - Unternehmensdemokratie - Verhältnis von Kapital und Arbeit - Arbeitnehmerselbstbestimmung - Wirtschaftliche Arbeitnehmerinteressenmehr

Autor

Matthias Broll studierte Rechtswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Anschließend war er dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Zivil- und Wirtschaftsrecht tätig.
Weitere Artikel von
Broll, Matthias