Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Ein Sommernachtstraum

Leichte Arrangements für Kinderensemble. Ensemble in var. Besetzung: 2 Melodiest. (auch B-Stimme), Klav., Vc. (auch Kb. od. Fg.), Schlw. ad.lib. Partitur und Stimmen. - Noten | Partitur und Stimmen
BuchGebunden
24 Seiten
Unbekannt / Sonstige
Universal Edition20012. Aufl.
Bühne frei für Kinder! - Gemeinsam musizieren macht Spaß! Gutes Zusammenspiel will jedoch von Kindesbeinen an gelernt sein. Die vorliegende Reihe soll jene Musikpädagogen unterstützen, die ihre Schüler schon in einem frühen Lernstadium im Ensemblespiel fördern wollen. Durch eine sorgfältige Auswahl von Stücken, die dem Alter der jungen Musiker gemäß sind, wird die Lust am gemeinsamen Musizieren geweckt. Ansprechende Arrangements - es gibt keine langweiligen Begleitstimmen - spornen die Schüler auch beim Üben zum Hause an. Um einen vielseitigen Einsatz der Stücke zu gewährleisten, wurde bei den Arrangements auf Flexibilität in Besetzungsfragen besonders geachtet. Als 1. Und 2. Stimme können Blockflöten, Flöten und Violinen in jeder möglichen Kombination und Anzahl eingesetzt werden. Der Klavierpart ist im Schwierigkeitsgrad an die anderen Stimmen angepasst. So erhalten auch Klavierschüler früh die Möglichkeit, im Ensemble zu spielen. Die Bassstimme kann vom Violoncello und/ oder Fagott und/ oder Kontrabass gespielt werden. Die Schlagwerkstimme ist ad libitum einzusetzen. Sie ist bewusst so einfach gehalten, dass auch ein Nicht-Schlagwerk-Schüler den Part übernehmen kann. Erfahrungsgemäß macht das Ausprobieren von "neuen" Instrumenten Schülern besonderen Spaß. Den programmatischen Titeln dieser Reihe sind phantasievolle Texte beigelegt, die zur Musik vorgetragen werden können. Einer gelungenen Aufführung steht damit nichts mehr im Wege.Schwierigkeitsgrad: 1-2Clear the stage for the children! - Playing music together is fun! Good ensemble-playing, however, must be learned at an early age. This series has been designed to support those music teachers who want to develop the ensemble-playing skills of students at an early phase. Pieces have been carefully selected in order to appeal to young students and foster their enthusiasm for ensemble-playing. The arrangements are attractive and - since none of the parts are monotonous - provide incentive for students to practice at home. In order to accommodate individual needs, the arrangements allow a wide a variety of instruments. The first and second parts can be played by any number and combination of recorders, flutes and violins. The piano part has been kept at same technical level as the other instruments, allowing young pianist the same ensemble possibilities that are enjoyed by other instruments. Bassoon and/or cello and/or string bass can all play the bass voice. Finally, the percussion part has been kept simple enough so that all instrumentalists can take their turns at it. It has been our experience that the playing of new instruments enhances most students' musical enjoyment. Imaginative texts that link the musical numbers to each other have been included. They can be read between the individual pieces. In short, everything that is necessary for a successful performance has been included.Instrumentation:for flexible ensemble: 2 melody instruments (also bb part), piano, cello (or double bass or bassoon), percussion ad lib.mehr

Produkt

KlappentextBühne frei für Kinder! - Gemeinsam musizieren macht Spaß! Gutes Zusammenspiel will jedoch von Kindesbeinen an gelernt sein. Die vorliegende Reihe soll jene Musikpädagogen unterstützen, die ihre Schüler schon in einem frühen Lernstadium im Ensemblespiel fördern wollen. Durch eine sorgfältige Auswahl von Stücken, die dem Alter der jungen Musiker gemäß sind, wird die Lust am gemeinsamen Musizieren geweckt. Ansprechende Arrangements - es gibt keine langweiligen Begleitstimmen - spornen die Schüler auch beim Üben zum Hause an. Um einen vielseitigen Einsatz der Stücke zu gewährleisten, wurde bei den Arrangements auf Flexibilität in Besetzungsfragen besonders geachtet. Als 1. Und 2. Stimme können Blockflöten, Flöten und Violinen in jeder möglichen Kombination und Anzahl eingesetzt werden. Der Klavierpart ist im Schwierigkeitsgrad an die anderen Stimmen angepasst. So erhalten auch Klavierschüler früh die Möglichkeit, im Ensemble zu spielen. Die Bassstimme kann vom Violoncello und/ oder Fagott und/ oder Kontrabass gespielt werden. Die Schlagwerkstimme ist ad libitum einzusetzen. Sie ist bewusst so einfach gehalten, dass auch ein Nicht-Schlagwerk-Schüler den Part übernehmen kann. Erfahrungsgemäß macht das Ausprobieren von "neuen" Instrumenten Schülern besonderen Spaß. Den programmatischen Titeln dieser Reihe sind phantasievolle Texte beigelegt, die zur Musik vorgetragen werden können. Einer gelungenen Aufführung steht damit nichts mehr im Wege.Schwierigkeitsgrad: 1-2Clear the stage for the children! - Playing music together is fun! Good ensemble-playing, however, must be learned at an early age. This series has been designed to support those music teachers who want to develop the ensemble-playing skills of students at an early phase. Pieces have been carefully selected in order to appeal to young students and foster their enthusiasm for ensemble-playing. The arrangements are attractive and - since none of the parts are monotonous - provide incentive for students to practice at home. In order to accommodate individual needs, the arrangements allow a wide a variety of instruments. The first and second parts can be played by any number and combination of recorders, flutes and violins. The piano part has been kept at same technical level as the other instruments, allowing young pianist the same ensemble possibilities that are enjoyed by other instruments. Bassoon and/or cello and/or string bass can all play the bass voice. Finally, the percussion part has been kept simple enough so that all instrumentalists can take their turns at it. It has been our experience that the playing of new instruments enhances most students' musical enjoyment. Imaginative texts that link the musical numbers to each other have been included. They can be read between the individual pieces. In short, everything that is necessary for a successful performance has been included.Instrumentation:for flexible ensemble: 2 melody instruments (also bb part), piano, cello (or double bass or bassoon), percussion ad lib.
Details
ISBN/GTIN978-3-7024-6021-1
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Erscheinungsjahr2001
Auflage2. Aufl.
Reihen-Nr.Stage
Seiten24 Seiten
SpracheUnbekannt / Sonstige
Gewicht206 g
IllustrationenNoten
Artikel-Nr.15636336

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
Scherzo · Intermezzo · Notturno · Hochzeitsmarsch / Wedding March · Ein Tanz von Rüpeln / Dance of the Clownsmehr

Autor

Mendelssohn Bartholdy, FelixFelix Mendelssohn Bartholdy erhielt den ersten Klavierunterricht von seiner Mutter, später studierte er bei L. Berger, J.N. Hummel und M. Bigot de Morogues. C.W. Henning und E. Rietz unterrichteten ihn im Fach Violine sowie C.F. Zelter in Komposition. Mendelssohns Kompositionen hatten von Anfang an großen Erfolg, und er unternahm Konzertreisen im In- und Ausland. Er war Kapellmeister der Gewandhauskonzerte und stand im Mittelpunkt des Leipziger Musiklebens; er wirkte u.a. an der Gründung des dortigen Konservatoriums mit. Sein kompositorisches Schaffen umfaßt die verschiedensten Gattungen der Musik.