Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

Christentum und Analytische Psychologie

Die Nachfolge Christi als Verwirklichung des Selbst
BuchKartoniert, Paperback
196 Seiten
Deutsch
opus magnumerschienen am13.03.2009
Die christliche Botschaft ist nicht als eine bloße Sammlung vonDogmen und Verhaltensregeln auf den Plan getreten, sondernum in Gestalt der Christus-Nachfolge Licht auf dem Weg zuWahrheit und Leben anzubieten. Dabei geht es nicht in ersterLinie um theologische Unterweisung. Sehr viel wichtiger ist dieFrage: Wie kann die Menschwerdung des Menschen gelingen?Christlich formuliert handelt es sich um die Nachfolge Christi;tiefenpsychologisch um die Verwirklichung des wahren Selbst.Gerhard Wehr zeigt, inwiefern die Analytische PsychologieC. G. Jungs hierbei einen wichtigen Beitrag zu leisten vermag.Der Sohn C. G. Jungs, Franz Jung, schreibt an den Autor: Ihr Buch ist eine willkommene Einführung und Erläuterung.Es ist eindrucksvoll, wie gründlich Sie C. G. Jungs Gedankenzur Psychologie und Religion zu interpretieren verstehen [...]Ich halte sie für enorm wichtig und möchte sie als das Beste be-zeichnen, was mir bis jetzt in die Hand gekommen ist. Ihr Buchscheint mir so grundlegend wichtig, dass ich meine, man könnteJung kaum gerecht werden, wenn man sich nicht richtig in IhreErläuterungen vertieft hat.mehr

Produkt

KlappentextDie christliche Botschaft ist nicht als eine bloße Sammlung vonDogmen und Verhaltensregeln auf den Plan getreten, sondernum in Gestalt der Christus-Nachfolge Licht auf dem Weg zuWahrheit und Leben anzubieten. Dabei geht es nicht in ersterLinie um theologische Unterweisung. Sehr viel wichtiger ist dieFrage: Wie kann die Menschwerdung des Menschen gelingen?Christlich formuliert handelt es sich um die Nachfolge Christi;tiefenpsychologisch um die Verwirklichung des wahren Selbst.Gerhard Wehr zeigt, inwiefern die Analytische PsychologieC. G. Jungs hierbei einen wichtigen Beitrag zu leisten vermag.Der Sohn C. G. Jungs, Franz Jung, schreibt an den Autor: Ihr Buch ist eine willkommene Einführung und Erläuterung.Es ist eindrucksvoll, wie gründlich Sie C. G. Jungs Gedankenzur Psychologie und Religion zu interpretieren verstehen [...]Ich halte sie für enorm wichtig und möchte sie als das Beste be-zeichnen, was mir bis jetzt in die Hand gekommen ist. Ihr Buchscheint mir so grundlegend wichtig, dass ich meine, man könnteJung kaum gerecht werden, wenn man sich nicht richtig in IhreErläuterungen vertieft hat.
Details
ISBN/GTIN978-3-939322-09-2
ProduktartBuch
EinbandartKartoniert, Paperback
Erscheinungsjahr2009
Erscheinungsdatum13.03.2009
Seiten196 Seiten
SpracheDeutsch
MasseBreite 155 mm, Höhe 220 mm, Dicke 14 mm
Gewicht320 g
Artikel-Nr.11020575
Rubriken

Autor

Dr. theol. h. c. Gerhard Wehr, geb. 1931 in Schweinfurt. Nach langjähriger Tätigkeit auf verschiedenen Feldern der Diakonie innerhalb der evangelischen Landeskirche Bayerns war er von 1970 bis 1990 Lehrbeauftragter an der Diakonenschule (Fachakademie für Sozialpädagogik) Rummelsberg. Jetzt freier Schriftsteller in Schwarzenbruck bei Nürnberg, Verfasser zahlreicher Studien zur neueren Religions- und Geistesgeschichte, darunter Biografien über Martin Buber, C. G. Jung, Rudolf Steiner, Jean Gebser, H. P. Blavatsky, Friedrich Rittelmeyer; Editionen zur deutschen Mystik. Ein Großteil seiner Werke ist in europäische und asiatische Sprachen übersetzt.