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E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
503 Seiten
Deutsch
C.H. Beckerschienen am21.12.20165. Auflage
In seinen Erzählungen erweist sich Heimito von Doderer, der Autor der großen Romane 'Die Strudlhofstiege' und 'Die Dämonen', auch als Meister der kleinen Form. Der vorliegende Band vereinigt Doderers gesamte Kurzprosa. Diese Kabinettstücke der Erzählkunst zeigen Doderer als subtilen Psychologen, der mit viel Sinn für das Groteske, Absurde und Abgründige Momentaufnahmen menschlicher Unzulänglichkeiten präsentiert. In vielen der Texte erscheint Doderer als Virtuose des schwarzen Humors. Die großen Themen dieses Autors, etwa die Rolle von Zufall und Fatum und die 'Menschwerdung auf dem Umweg', werden auch in den Erzählungen aufgegriffen. Sie illustrieren die bittere Erkenntnis, dass 'wir nie das eigentlich von uns Gemeinte bewirken'.

Heimito von Doderer (1896 - 1966) gilt seit der Veröffentlichung seiner beiden großen Wiener Romane "Die Strudlhofstiege" (1951) und "Die Dämonen" (1956) als einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
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Produkt

KlappentextIn seinen Erzählungen erweist sich Heimito von Doderer, der Autor der großen Romane 'Die Strudlhofstiege' und 'Die Dämonen', auch als Meister der kleinen Form. Der vorliegende Band vereinigt Doderers gesamte Kurzprosa. Diese Kabinettstücke der Erzählkunst zeigen Doderer als subtilen Psychologen, der mit viel Sinn für das Groteske, Absurde und Abgründige Momentaufnahmen menschlicher Unzulänglichkeiten präsentiert. In vielen der Texte erscheint Doderer als Virtuose des schwarzen Humors. Die großen Themen dieses Autors, etwa die Rolle von Zufall und Fatum und die 'Menschwerdung auf dem Umweg', werden auch in den Erzählungen aufgegriffen. Sie illustrieren die bittere Erkenntnis, dass 'wir nie das eigentlich von uns Gemeinte bewirken'.

Heimito von Doderer (1896 - 1966) gilt seit der Veröffentlichung seiner beiden großen Wiener Romane "Die Strudlhofstiege" (1951) und "Die Dämonen" (1956) als einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783406689123
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
Verlag
Erscheinungsjahr2016
Erscheinungsdatum21.12.2016
Auflage5. Auflage
Seiten503 Seiten
SpracheDeutsch
Artikel-Nr.2182559
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1
2;Titel;3
3;Zum Buch;2
4;Über den Autor;2
5;Impressum;503
6;INHALT;4
7;I. DIVERTIMENTI UND VARIATIONEN????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;6
7.1;Divertimento No I????????????????????????????????????????????????;7
7.2;Divertimento No II??????????????????????????????????????????????????;40
7.3;Divertimento No III????????????????????????????????????????????????????;63
7.4;Divertimento No IV??????????????????????????????????????????????????;89
7.5;Divertimento No V????????????????????????????????????????????????;127
7.6;Divertimento No VI??????????????????????????????????????????????????;141
7.7;Divertimento No VII: Die Posaunen von Jericho????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;152
7.8;Sieben Variationen über ein Thema von Johann Peter Hebel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;188
8;II. KURZ- UND KÜRZESTGESCHICHTEN??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;206
8.1;Heimkehr in die Jugend??????????????????????????????????????????????????????????;207
8.2;Der Golf von Neapel????????????????????????????????????????????????????;210
8.3;Im Irrgarten??????????????????????????????????????;214
8.4;Ein sicherer Instinkt????????????????????????????????????????????????????????;219
8.5;Feldbegräbnis einer Liebe????????????????????????????????????????????????????????????????;225
8.6;Die Dogge Wanda????????????????????????????????????????????;232
8.7;Puntschi kommt auf den Hund????????????????????????????????????????????????????????????????????;235
8.8;Eine Tätowierte????????????????????????????????????????????;240
8.9;Komplize wider Willen????????????????????????????????????????????????????????;246
8.10;Begegnung im Morgengrauen????????????????????????????????????????????????????????????????;251
8.11;Léon Pujot??????????????????????????????????;255
8.12;Aimée????????????????????????;262
8.13;Die Amputation??????????????????????????????????????????;266
8.14;Ein Hockeymatch????????????????????????????????????????????;272
8.15;Der verlorene Name??????????????????????????????????????????????????;276
8.16;Ein Schneegewitter??????????????????????????????????????????????????;278
8.17;Der Brand????????????????????????????????;280
8.18;Die Gasse des Mitleids??????????????????????????????????????????????????????????;282
8.19;Bischof -tollgeworden????????????????????????????????????????????????????????;285
8.20;Wechselnde Beleuchtung??????????????????????????????????????????????????????????;287
8.21;Sie verkauft sich????????????????????????????????????????????????;291
8.22;Eine Person von Porzellan????????????????????????????????????????????????????????????????;298
8.23;Die Lerche??????????????????????????????????;302
8.24;Acht Wutanfälle????????????????????????????????????????????;306
8.25;Neun Kürzestgeschichten????????????????????????????????????????????????????????????;311
8.26;Das Wohl der Familie??????????????????????????????????????????????????????;314
8.27;Der Peinigl????????????????????????????????????;316
8.28;Untergang einer Hausmeisterfamilie zu Wien im Jahre 1857??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;317
8.29;Der Oger??????????????????????????????;320
8.30;Ein Sommermorgen??????????????????????????????????????????????;321
8.31;Sonatine??????????????????????????????;323
8.32;Trethofen????????????????????????????????;326
8.33;Das vergrabene Pfund??????????????????????????????????????????????????????;329
8.34;Die Schwarzkunst??????????????????????????????????????????????;330
8.35;Umzug in s Villenviertel??????????????????????????????????????????????????????????????;332
8.36;Bett und Bart????????????????????????????????????????;334
8.37;Der Buchhändler????????????????????????????????????????????;339
8.38;Tanz im Café Kratzki oder Die Fülle der Halbstarken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;340
8.39;Erzählung????????????????????????????????;341
9;III. ERZÄHLUNGEN??????????????????????????????????????????????;342
9.1;Die Peinigung der Lederbeutelchen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;343
9.2;Ein anderer Kratki-Baschik??????????????????????????????????????????????????????????????????;357
9.3;Zwei Lügen oder Eine antikische Tragödie auf dem Dorfe??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;369
9.4;Das letzte Abenteuer??????????????????????????????????????????????????????;380
9.5;Tod einer Dame im Sommer??????????????????????????????????????????????????????????????;444
9.6;Unter schwarzen Sternen????????????????????????????????????????????????????????????;458
10;IV. MEINE NEUNZEHN LEBENSLÄUFE??????????????????????????????????????????????????????????????????????????;480
11;ANHANG??????????????????????????;489
11.1;Nachwort des Herausgebers????????????????????????????????????????????????????????????????;489
11.2;Anmerkungen????????????????????????????????????;497
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Leseprobe

DIVERTIMENTO NO IV

In memoriam Helga von Doderer



1.


Und eilen wir gleich hundertmal in die Landschaft, die unser verdorbenes Auge nicht ruhevoll mehr erfaßt, klagen wir den Wäldern und tragen wir den Schrei bis unter den Himmel: den Schrei, welch Antlitz diese unsere Welt heut hat, daß alles in den Städten zusammenrinnt, versäuert und verdirbt, wie in verschmutztem Gefäß - so weit haben wir s doch gebracht, daß in eisernen Schienen der Zwang dieses Zeitalters hingeht wie ein Sturmbock, den nicht Klage, nicht Protest mehr beschwören, verhallend, in den Mund zurückgeschlagen wie die Stimme eines Kindes, das gegen den Sturm rufen will: durch bricht der stumpfe Zwang, pflügt eine glorreiche Gasse durch Haufen blutiger Herzen.

Und haben wir gleich manch sanftes, fernhügeliges Gelände gesehen - ihr dunklen, pelzigen Wälder und davor hingelegt die strohgelben Felder! - haben wir auch jene Regenflut der Milde mit gelösten Zügen empfangen dürfen, wenn das rasch wechselnde Sonnenlicht, das sanfte, halbe, durch dicke Wolkenplatten sich legte, huschend über s Gelände, Acker nach Acker dem mitgenommen folgenden Auge zeigend: und am Ende erhöhte dies das Grün von oben, auf des Waldes himmelszugekehrtem Wipfelfeld liegend -

Haben wir dies gleich gehabt, oder haben wir etwa ein schmales Mädchen durch die wimmelnde Stadtwüste wandeln sehen, tief führten ihre schrägen Augen in das Haupt hinein wie erleuchtete Gänge -

Oder haben wir eine kleine Schwester gehabt, eine vierzehnjährige blonde, die wir liebten und jetzt nur mehr ihr Bild im einsamen, verwahrlosten Zimmer - -

Durch bricht der stumpfe Zwang, pflügt eine glorreiche Gasse durch Haufen blutender Herzen.

Wir dienen, wir dulden die scheußlichsten Gerüche, wir laufen törichten Blicks die Treppen zur Untergrundbahn hinab; wir ruhen ein wenig daheim aus, im Anblick eines Kinderkopfes oder der Frau, in unserer bedrängten, beengten Herzwelt in irgendeinem Stockwerk. Auf fernen, nächtlich gedehnten Rangierbahnhöfen mit zahllos hinschleichenden Gleissträhnen klingen die aufeinanderstoßenden Puffer, rollen die stummen schweren Güter hinaus über dunkle Brücken, hinweg unter dem öden Blick der Bogenlampen. Dann huscht, mit den hastenden Lichtstößen der erleuchteten Fensterreihen ein Zug vorüber und hinweg: er entträgt auch die alleinreisende Frau, die vom Geliebten kommt oder zum Geliebten eilt, gleichviel, dies schauende gute Gesicht hat noch lange nicht verdient den fratzenhaft starren Anblick all dieser Apparatur, Waggons, vorbeischmetternd, Kaltschein fliehenden Bogenlichtes, das Weggleiten öden kleinen Perrons, die trübe rauchige Weite: es ist viel zu weich, dies Antlitz, rundvoll und dunkeläugig, es erträgt, es duldet nur stumpfem Zwange gehorchend. Von allen Seiten fliegen die Züge heran, münden in die gläsernen Höhlen der Hallen und es entsteigen ihnen Leute, die das alles nichts angeht, feiste Burschen, kleine Ledertaschen schwingend, mit Hakentritt und Geldeile. Sofort hat die Stadt sie geschluckt. Vor ihrem wilden Steingewürfel dehnt sich das Meer, dahinein ergießt sie den Saft ihrer Kanäle.

Einsame gibt es, in Zimmern, hier einen, das hochgelegene Fenster öffnet sich gegen das Meer, Kettenrasseln und vielfältiges Durcheinanderkreuzen des Hafens. Da steht ein Zeichentisch mit Reißbrett in der Mitte des Raumes; der Blick des arbeitenden Menschen verschleiert sich, das Antlitz wird zur Schale, die nach außen schützt und schließt; hinter dieser Stirnwölbung scheint es zu Zeiten hastige Vorgänge von unerhörter Plötzlichkeit zu geben, ein Tasten etwa, erst unsicher - dann aber schnellt dies vor ins Dunkel, überspringt alles Mühselige, und hält, fast ungläubig, schon beim fertigen neuen Ergebnis. Wohl, es entgleitet meist wieder ⦠Dennoch, im Umkreis eines solchen zeigen sich gewisse Neuerungen, früher oder später, strahlen aus, geraten unter viele fremde Hände, laufen durch die Jahre, werden einfach und handlich und Gemeingut der Menge.

Jetzt brüllen die Sirenen los, während die Sonne ungesehn hinter dickem Rauch versinkt, ein Dampfer läuft durch den Hafen und drängt platschende Wellen an den Kai und läßt sein öliges Spülwasser aus einer Seitenöffnung. Der Lärm schwillt, die Welle steigt, Ströme von Menschen stürmen die Treppen zur Untergrundbahn hinab, auf die Haltestellen der Autobusse zu, in den dicken Benzindampf hinein: hoch oben macht sich schüchtern ein Fleckchen Abendsonne in den Fenstern bemerkbar; aber man könnte erwarten, daß die Welle an den Häusern hinaufschlägt, die Straßenschlucht mit Verkehr füllt bis an den Rand, bis an den First der Häuser, überschäumend, die Dächer überschwemmend, und wieder herabträufend, die ganze Stadt unter sich zerbrechend und begrabend, sich selbst zertrampelnd.

Ja, ganz da unten, aus dieser ebbenden Riesenwelle, da kommt einer heraus, ein Einzelner, ein junger Mann von dreißig Jahren, der Adam heißt, ein guter, frischer blonder Junger ⦠ein Einzelleben also, das aus seinen Augen schaut - -

Ja, es hat freilich verschiedenerlei gegeben in Sonne oder Landschaften und in Zimmern und Ängsten der vergangenen Jahre! Dies Antlitz, rundvoll und dunkeläugig, wie bewegt war sie, jedesmal wenn sie kam, welch warmhinfließendes Herz! Was mochte aus ihr geworden sein, heute? - Jetzt steht ihm das aber fern, er eilt, um nur auch noch einen Platz zum Heimfahren zu gewinnen! Frau und Kinder, Herzwelt im hohen Stockwerk. Adam hat keine allzuüble Tagesarbeit, er ist Funktelegraphist auf der Station, die draußen vor der Stadt auf einer grünen Insel im Meere steht, mit ihren hohen dünnen Gittertürmen, unweit des Ausflugshotels und der Bade-Anstalt: da gleitet er mit einem Fährboot jeden Abend herüber, dann hinauf auf den Autobus und durch die Stadt, bis zum andern Ende wo er wohnt, hochschwankend, durch Dunst und Massengezappel und Lichtkonzert im beginnenden Abend, dessen natürlicher Abklang kaum durch den Rauch dringt ⦠Ja, am anderen Morgen, da saust man mit dem Lift herab, schießt auf die Straße, rasch, da kommt schon dies schwankende Riesenvehikel, aufspringen, vielleicht ist ein Sitzplatz frei - Was bedeutet dies? Fünfmal hintereinander fährt er jetzt mit demselben Schaffner, diesen Schafnasigen kennt er schon von weitem, wie der Mann sich da herausbeugt und voranspäht, ob bei der Haltestelle jemand aufsteigen will - Hab ich mein Frühstücksbrot? Blanke Griffstange, rasch hinauf -!

Schlag, Schluß, tiefe, pulvrige Dunkelheit. -


Wir sind geborgen und erkaltet. Wie für Liebende

ist Qual und Lust in Nacht versunken und ertrunken.

Nichts steht dem Tag mehr zugewandt, der nicht mehr

Kein Lachen tönt und keine Klage weint.    [scheint.

Kommt noch ein Morgen, der dies Grab zerspaltet?


Am Hafen ⦠ein fahler Schein flieht doch über das Wasser. Vielleicht ist s nur von der blanken Griffstange her. Nein: kein Hafen! riesiger Steinberg, Trümmer, Öde, daran hohlgehende See donnert, so furchtbar wie nie ist der Donner des Meeres. Pulvrig ist die Finsternis, wie von Aschen der Luftraum erfüllt. Dennoch, im fahlen Scheine flattern große Vögel, wie ein letzter hinsinkender Gedanke. Kann hier ein Morgen noch kommen?


Hornton des Morgens. Deiner ruhigen Hebung

entgeht nicht, wer auch gern in Nacht verbliebe:

neu springt er auf: zu Tat und Qual und Liebe.


Die Vögel setzen mit einzelnen Pfiffen, dann aber voll und mit Trillern ein. Früher Schein steht offenkundig über dem grauen Meere. Dann rötet sich der Himmel.



2.


Vor dem schon völlig heraufgetretenen Morgen zerreißen endlich die Wolken an einer Stelle: der Sonne machtvoller Schein bricht durch, wallt in schräger Bahn herab auf das beruhigtere Meer, auf den feuchten, hochüberspülten Sandstrand der grünen Insel. Adam fühlt den Leib durchdrungen von Kälte und dem Druck des Liegens. Die Sonne umgießt ihn, erwachend wendet er den Körper herum, sitzt auf, starrt in die Wasserweite hinaus.

Er kam auf die Füße: ein paar abtastende Griffe am Körper, dann die Empfindung sich am Hinterhaupte verletzt oder stark angeschlagen zu haben,...

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Autor

Heimito von Doderer (1896 - 1966) gilt seit der Veröffentlichung seiner beiden großen Wiener Romane "Die Strudlhofstiege" (1951) und "Die Dämonen" (1956) als einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts.