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Outside in

E-BookPDF1 - PDF WatermarkE-Book
424 Seiten
Deutsch
Nachhaltig prägt Hans Prinzhorns Modell des weltabgekehrten 'Geisteskrankenbildners' das Verständnis von Outsider Art. Tatsächlich aber sind in den Arbeiten der Sammlung Prinzhorn sehr wohl kontemporäre Einflüsse zu erkennen. Im Stillstand der Dauerinternierung wird für Anstaltspatienten die Rezeption von Zeitgeschehen zur Überlebensstrategie. Um 1919 gestaltet der psychiatrisierte Rentier Rudolf Heinrichshofen (1858-1945) eine satirische Autobiografie und bindet sie zu einem mächtigen Folianten. Der 'modern' gestaltete Comicroman, gestützt auf Vorlagen aus dem Satireblatt Kladderadatsch, liest sich auch als politisches Manifest. Die oft verschlüsselte, mit Tages- und Weltgeschehen überblendete Vita ist in dieser Arbeit erstmals rekonstruiert. Eine Kernfrage zielt auf zeithistorische Bildthemen und die politische Absicht, mit der etwa die deutsche Revolution von 1848/49 und der 'Schmachfrieden' des Ersten Weltkrieges inszeniert werden. Heinrichshofens nationalistische und antisemitische Positionen spiegeln bürgerlich-völkisches Denken am Ende des 19. Jh. und dessen Radikalisierung nach verlorenem Weltkrieg. Im staatlichen wie gesellschaftlichen Zusammenbruch reflektiert er sein persönliches Scheitern. Ein weiterer Fragenkomplex untersucht die Form der autobiografischen Bilderzählung zwischen Karikatur/Satire, Bildgeschichte und Comic. Spezifikum dieser Kunstgattung ist das Bedürfnis der Selbst-Vergewisserung als eines historischen wie leiblichen In-der-Welt-Seins. Durch ähnlich angelegte Arbeiten innerhalb und außerhalb psychiatrischer Institutionen, darunter Werke von Charlotte Salomon und Art Spiegelman, lässt sich Heinrichshofens Foliant in kunsthistorische Bezugsfelder verankern. Kontextualisierende monografische Bearbeitungen von Kunst aus psychiatrischen Anstalten sind ein dringendes Desiderat der Forschung zwischen 'high art' und 'low culture'. Die vorliegende Untersuchung wagt sich auf diesen bisher kaum beschrittenen Weg. Dem Buch beigefügt ist eine CD-Rom, die das Gesamtwerk von Rudolf Heinrichshofen enthält.mehr

Produkt

KlappentextNachhaltig prägt Hans Prinzhorns Modell des weltabgekehrten 'Geisteskrankenbildners' das Verständnis von Outsider Art. Tatsächlich aber sind in den Arbeiten der Sammlung Prinzhorn sehr wohl kontemporäre Einflüsse zu erkennen. Im Stillstand der Dauerinternierung wird für Anstaltspatienten die Rezeption von Zeitgeschehen zur Überlebensstrategie. Um 1919 gestaltet der psychiatrisierte Rentier Rudolf Heinrichshofen (1858-1945) eine satirische Autobiografie und bindet sie zu einem mächtigen Folianten. Der 'modern' gestaltete Comicroman, gestützt auf Vorlagen aus dem Satireblatt Kladderadatsch, liest sich auch als politisches Manifest. Die oft verschlüsselte, mit Tages- und Weltgeschehen überblendete Vita ist in dieser Arbeit erstmals rekonstruiert. Eine Kernfrage zielt auf zeithistorische Bildthemen und die politische Absicht, mit der etwa die deutsche Revolution von 1848/49 und der 'Schmachfrieden' des Ersten Weltkrieges inszeniert werden. Heinrichshofens nationalistische und antisemitische Positionen spiegeln bürgerlich-völkisches Denken am Ende des 19. Jh. und dessen Radikalisierung nach verlorenem Weltkrieg. Im staatlichen wie gesellschaftlichen Zusammenbruch reflektiert er sein persönliches Scheitern. Ein weiterer Fragenkomplex untersucht die Form der autobiografischen Bilderzählung zwischen Karikatur/Satire, Bildgeschichte und Comic. Spezifikum dieser Kunstgattung ist das Bedürfnis der Selbst-Vergewisserung als eines historischen wie leiblichen In-der-Welt-Seins. Durch ähnlich angelegte Arbeiten innerhalb und außerhalb psychiatrischer Institutionen, darunter Werke von Charlotte Salomon und Art Spiegelman, lässt sich Heinrichshofens Foliant in kunsthistorische Bezugsfelder verankern. Kontextualisierende monografische Bearbeitungen von Kunst aus psychiatrischen Anstalten sind ein dringendes Desiderat der Forschung zwischen 'high art' und 'low culture'. Die vorliegende Untersuchung wagt sich auf diesen bisher kaum beschrittenen Weg. Dem Buch beigefügt ist eine CD-Rom, die das Gesamtwerk von Rudolf Heinrichshofen enthält.
Details
Weitere ISBN/GTIN9783958993150
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatPDF
Format Hinweis1 - PDF Watermark
FormatE107
Erscheinungsjahr2008
Erscheinungsdatum16.07.2008
Auflage1. Auflage
Reihen-Nr.4
Seiten424 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse61498 Kbytes
Artikel-Nr.11133724
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Inhaltsverzeichnis
1;Cover;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Vorwort;10
5;Einführung;12
5.1; Outside in ?;13
6;1. Das gesellschaftliche Versprechen von Kunst;20
6.1;1.1 Hans Prinzhorns schizophrener Künstler ;20
6.2;1.2 Anstaltspatienten als Künstler - Künstler als Patienten;26
7;2. Politische Reflexionen hinter Anstaltsmauern;36
7.1;2.1 Ikonen der Macht: Kaiserbilder und Militär;37
7.1.1;Das Welthandelsimperium des Josef Grebing: Freiherr von Magdeburg, Koenig von Burg und Kaiser von Europa ;39
7.1.2; Seine Allheiligkeit der König der Märtyrer und Kaiser der Kultur. Erfinder, und Kultur, u. General-Weltmeister Jakob Mohr;40
7.1.3;Durch den Tod vereint: Else Blankenhorn, Gattin im Geiste Kaiser Wilhelms II.;42
7.1.4;Exkurs: Königsallegorien und Kaiserfantasien bei Beckmann und Kubin;44
7.1.5;Kaiser Août I. - August Natterer;46
7.2;2.2 Patienten reagieren auf den Ersten Weltkrieg;48
7.2.1;2.2.1 Die Materialschlacht ;48
7.2.2;2.2.2 Kriegsüberdruss;53
7.2.2.1;Allegorien;55
7.2.3;2.2.3 Das Ende: Zusammenbruch des Kaiserreichs;57
7.3;2.3 Bilderbogen für das Volk - Gustav Sievers;63
7.3.1;Gustav Sievers (1865-1941): Sozialdemokrat;63
7.3.2;Verkehrte Welt;65
8;3. Rudolf Heinrichshofens satirische Autobiografie (um 1919):Ein Bildband zwischen Weltgeschichte und Anstaltsalltag;70
8.1;3.1 Vorstellung der Werke;70
8.1.1;3.1.1 Beschreibung;70
8.1.1.1;Forschungs- und Quellenlage;71
8.1.1.2;Zum Inhalt;74
8.1.2;3.1.2 Gestaltung der Prachthandschrift ;76
8.1.2.1;Der Einband als Programm;76
8.1.2.2;Bild-Text-Verhältnis;78
8.1.2.3;Orientierung am Witzblatt Kladderadatsch;78
8.1.2.4;Stil;79
8.1.2.5;Erzählweise und Sprache;81
8.1.2.6;Datierung;86
8.1.3;3.1.3 Kleines Heft: Erlebnisse in der Anstalt Hildburghausen;87
8.1.4;3.1.4 Einzelblätter;89
8.2;3.2 Chronologie eines Verbrechens ;90
8.2.1;3.2.1 Lebenslauf bis 1891;90
8.2.1.1;Ku¨hndorf;91
8.2.1.2;Meininger Herrenjahre;93
8.2.2;3.2.2 Gänsebraten, Magenkrampf - die Trichinenvergiftung;96
8.2.2.1;Kleinschönebeck;96
8.2.2.2;Tod des Bruders;98
8.2.3;3.2.3 Einweisung;105
8.3;3.3 Im Affenkasten - Privatanstalt Berlin-Westend (1891-1895);108
8.3.1;3.3.1 Die Privat-Heilanstalt für Gemüts- und Nervenkranke Westend;108
8.3.1.1;Dr. Weilers Kuranstalten;110
8.3.2;3.3.2 Rudolf Heinrichshofen in Westend, 1891-1894;111
8.3.2.1; 1ster Einzug in Berlin , Juli 1894;114
8.3.3;3.3.3 Zweite Flucht und Wanderschaft, Juli bis Oktober 1895;115
8.4;3.4 O Psychiatrie, Mir graut vor Dir - In der Landesanstalt Hildburghausen (1895-1924);118
8.4.1;3.4.1 Die Landes-Heil- und Pflege-Anstalt zu Hildburghausen;118
8.4.1.1;Anfänge;119
8.4.1.2;Die Anstalt unter Paul Mayser, 1888-1918;120
8.4.2;3.4.2 Komödie der Irrungen - Der Herr im Narrenhaus, 1895-1924;121
8.4.2.1;Alltag in der Anstalt;122
8.4.3;3.4.3 Dritte und vierte Wanderschaft, 1896 und 1914;128
8.4.3.1; 2te Reise nach Wien , 27.7.-2.9.1896;129
8.4.3.2;Unterwegs im Kreis Meiningen, 28.4.-2.5.1914;131
8.4.4;3.4.4 Erster Weltkrieg und Nachkriegszeit in Hildburghausen;132
8.5;3.5 Als Sozialfall im Kreisarmenhaus Walldorf (1925-1945);135
8.5.1;3.5.1 Rudolf Heinrichshofen in Walldorf;135
8.5.2;3.5.2 Das Kreisfürsorgeheim in der NS-Zeit;137
8.6;3.6 Regierungsinunordnungbringmaschine - Zeitgeschehen im Werk Heinrichshofens;140
8.6.1;3.6.1 Die Revolution 1848/49, ihre Folgen und der Kladderadatsch;140
8.6.2;3.6.2 Das politische Klima in Meiningen;143
8.6.2.1;Der preußische Herzog;143
8.6.2.2; Kulturkampf ;145
8.6.2.3;Ju¨dische Prominenz;146
8.6.2.4;Herzog Georg II. und Kaiser Wilhelm II.;147
8.6.3;3.6.3 Rudolf Heinrichshofen: Revolutionär oder Reaktionär?;148
8.6.3.1;Politische Positionen nach Gutsherrenart ;148
8.6.3.2;Kladderadatsch: Bildspeicher und politisches Sprachrohr;156
8.6.4;3.6.4 Der Schmachfrieden des Ersten Weltkrieges: Ein nationales Trauma;169
8.7;3.7 Der judenfeindliche Wahn im Werk Heinrichshofens und die kollektive Paranoia des Antisemitismus;178
8.7.1;3.7.1 Antisemitische Symbolik im Werk Heinrichshofens;178
8.7.1.1;Physiognomie und Gesten;179
8.7.1.2;Kapital und Namen: Vom Geldsack bis Ginsberg;181
8.7.1.3;Der Krebs;186
8.7.2;3.7.2 Antisemitismus Ende des 19. Jahrhunderts und nach dem Ersten Weltkrieg;189
8.7.2.1;Die Protokolle der Weisen von Zion ;192
8.7.3;3.7.3 Antisemitismus in Bildern der Sammlung Prinzhorn;195
8.7.3.1;Die Ritualmordvisionen Alfred Nordmanns;195
8.7.3.2;Das ewig Fremde: Ahasver, der Ewige Jude , und die schöne Ju¨din ;198
8.8;3.8 Die schwarze Venus als Signifikant des Anderen ;199
8.9;3.9 Das Werk zwischen Karikatur und Comic;204
8.9.1;3.9.1 Künstlerische Tätigkeit in Hildburghausen;204
8.9.2;3.9.2 Von Busch bis Feininger: Kunsthistorische Vergleiche;206
8.10;3.10 Das überprüfte Selbst und das Yo lo vi autobiografischer Bildgeschichten;217
8.10.1;3.10.1 Eine (Re-)Konstruktion zwischen Fakt und Fiktion;217
8.10.1.1; Leben? oder Theater? - Charlotte Salomon;220
8.10.1.2; MAUS - Mein Vater kotzt Geschichte aus ;224
8.10.1.3;Zusammenfassung;227
8.10.2;3.10.2 Illustrierte Autobiografien in der Sammlung Prinzhorn;229
8.10.2.1;Delirium Tremens - Karl Ludwig Jost;231
8.10.2.2;Ursache: Röntgenstrahlen - Hugo Rennert;232
8.10.2.3; Ein Familiendrama und die traurigen Folgen - Peter Zeiher;235
8.10.2.4;Ein einsamer Wanderer - Peter Mikolajewski;237
8.10.2.5;Der moderne Mu¨nchhausen - Friedrich Fent;240
8.10.2.6;Zusammenfassung;243
9;Resümee;248
10;Quellen;254
10.1;Patientenakten;254
10.2;Quellen zu Rudolf Heinrichshofen;254
11;Literatur;256
12;Internet;270
13;Abbildungen;272
14;Abbildungsnachweis;344
15;Anhang;348
15.1;Rudolf Heinrichshofen: Abschrift der Werke;350
15.2;Foliant, Sammlung Prinzhorn Inv.Nr. 2763;352
15.3;Heft, Sammlung Prinzhorn Inv.Nr. 2763b;412
15.4;Einzelblätter;424
16;Das Gesamtwerk von Rudolf Heinrichshofen;426
16.1;Foliant, Sammlung Prinzhorn, Inv.Nr. 2763;427
16.2;Heft, Sammlung Prinzhorn, Inv.Nr. 2763b;501
16.3;Einzelblätter, Sammlung Prinzhorn, Inv.Nr. 2763a, 2763/1, 2763/2, 2763/3, 2763/4;531
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