Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

STRESS BEWÄLTIGEN - Stress weg auf Knopfdruck: Wie Sie durch Meditation, Achtsamkeit und positives Denken ganz einfach Gelassenheit lernen und innere Ruhe finden - für mehr Glück und Lebensfreude

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
109 Seiten
Deutsch
Bu¨romu¨slierschienen am27.11.2023
Stress bewältigen - die besten Erfolgsstrategien für Ihr glückliches und sorgenfreies Leben ganz ohne Stress Stehen Sie andauernd unter Stress und sind ständig überfordert mit Ihren beruflichen Aufgaben und privaten Verpflichtungen? Fühlen Sie sich oft gehetzt und ausgebrannt, da Sie immer das Gefühl haben, zu wenig Zeit zu haben? Kreisen Ihnen andauernd tausende Gedanken durch den Kopf, durch die Sie nie zur Ruhe kommen? Dann ist dieses Buch ein absolutes Muss für Sie! In diesem Buch erfahren Sie die einfachsten und effektivsten Methoden aus dem Themenbereich der positiven Psychologie, mit denen Sie Ihr Stresslevel sofort minimieren und mit deutlich mehr Gelassenheit durchs Leben gehen - für ein ganz neues Lebensgefühl! - Erkennen Sie Stressfaktoren sofort und wehren Sie sie ab, bevor sie Sie überhaupt beeinflussen können! - Lernen Sie die fatalen Folgen von Stress kennen und erfahren Sie, wie Sie diese erfolgreich bekämpfen können! - Bewahren Sie selbst in den stressigsten Situationen die Nerven und strahlen Sie eine beneidenswerte innere Ruhe aus! - Schalten Sie endlich ab und finden Sie jederzeit eine konkrete Lösung für Ihr Stress-Problem - egal ob positives Denken, Zeitmanagement oder andere smarte Methoden... - Finden Sie mit Achtsamkeit Ihren persönlichen Ruhepol und tauchen Sie durch autogenes Training, Atemtechniken und Meditation in völlige Entspannung ein. Bauen Sie sich mit den effektiven Stressmanagement Techniken aus diesem Buch eine überwältigende Stressresistenz auf und erobern Sie sich Ihre Lebensqualität und Lebensfreude wieder zurück! Tun Sie mit diesem Ratgeber Ihrer Gesundheit etwas Gutes! Denn Burnout, Depression und andere psychische und physische Erkrankungen können die Folge des ständigen Drucks sein, dem wir in der heutigen Leistungsgesellschaft ausgesetzt sind. Behalten Sie deshalb ab sofort in jeder Situation einen kühlen Kopf und werden Sie immun gegen Stress! Sichern Sie sich noch heute diesen ultimativen Ratgeber!mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR15,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR7,99

Produkt

KlappentextStress bewältigen - die besten Erfolgsstrategien für Ihr glückliches und sorgenfreies Leben ganz ohne Stress Stehen Sie andauernd unter Stress und sind ständig überfordert mit Ihren beruflichen Aufgaben und privaten Verpflichtungen? Fühlen Sie sich oft gehetzt und ausgebrannt, da Sie immer das Gefühl haben, zu wenig Zeit zu haben? Kreisen Ihnen andauernd tausende Gedanken durch den Kopf, durch die Sie nie zur Ruhe kommen? Dann ist dieses Buch ein absolutes Muss für Sie! In diesem Buch erfahren Sie die einfachsten und effektivsten Methoden aus dem Themenbereich der positiven Psychologie, mit denen Sie Ihr Stresslevel sofort minimieren und mit deutlich mehr Gelassenheit durchs Leben gehen - für ein ganz neues Lebensgefühl! - Erkennen Sie Stressfaktoren sofort und wehren Sie sie ab, bevor sie Sie überhaupt beeinflussen können! - Lernen Sie die fatalen Folgen von Stress kennen und erfahren Sie, wie Sie diese erfolgreich bekämpfen können! - Bewahren Sie selbst in den stressigsten Situationen die Nerven und strahlen Sie eine beneidenswerte innere Ruhe aus! - Schalten Sie endlich ab und finden Sie jederzeit eine konkrete Lösung für Ihr Stress-Problem - egal ob positives Denken, Zeitmanagement oder andere smarte Methoden... - Finden Sie mit Achtsamkeit Ihren persönlichen Ruhepol und tauchen Sie durch autogenes Training, Atemtechniken und Meditation in völlige Entspannung ein. Bauen Sie sich mit den effektiven Stressmanagement Techniken aus diesem Buch eine überwältigende Stressresistenz auf und erobern Sie sich Ihre Lebensqualität und Lebensfreude wieder zurück! Tun Sie mit diesem Ratgeber Ihrer Gesundheit etwas Gutes! Denn Burnout, Depression und andere psychische und physische Erkrankungen können die Folge des ständigen Drucks sein, dem wir in der heutigen Leistungsgesellschaft ausgesetzt sind. Behalten Sie deshalb ab sofort in jeder Situation einen kühlen Kopf und werden Sie immun gegen Stress! Sichern Sie sich noch heute diesen ultimativen Ratgeber!
Details
Weitere ISBN/GTIN9783757607333
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum27.11.2023
Seiten109 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse1006 Kbytes
Artikel-Nr.13127456
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe


Folgende Punkte können chronischen Stress auslösen:
Probleme oder Konflikte am Arbeitsplatz oder im Privatleben
Multitasking, also mehrere Aufgaben parallel erledigen zu müssen
Zu hoher Erwartungsdruck von außen oder durch einen selbst
Termindruck: immer alles rechtzeitig erledigt haben
Von einem Termin zum nächsten rennen müssen
Doppelbelastung durch Familie und Arbeit
Schwere Krankheit oder sogar Tod innerhalb der Familie
Permanente Erreichbarkeit, ausgelöst durch den Fortschritt der digitalisierten Welt
Zu viel Arbeit und zu wenig Zeit, um diese zu erledigen

Hinweis: Bereits jeder siebte in Deutschland sagt, dass er in seiner Freizeit weiterarbeiten muss, um wirklich alle Aufgaben zu bewältigen.
Nach der Arbeit nicht abschalten können

Hinweis: Jeder Dritte denkt noch nach Feierabend an den Job.
Trotz bestehender Krankheit arbeiten, dem Körper keine Ruhe gönnen

Hinweis: 70 Prozent der deutschen Beschäftigten gehen weiterhin zur Arbeit, obwohl sie krank sind
Unzufriedenheit oder Zukunftsängste
Bewegungsmangel

Hinweis: Fehlender Sport als Ausgleich bei sitzender oder stehender beruflicher Tätigkeit oder psychischem Stress.
Keine Erholungszeit im Leben finden
Ungesunde Ernährung
Dauerhafte Reizüberflutung

 

Selbstverständlich haben sich im Laufe der Zeit die stressauslösenden Faktoren verändert. Im Mittelalter beispielsweise galten eher Kälte, Hunger, Verletzungen oder Krankheiten als Stressauslöser. Heutzutage könnte eher die Hektik als hauptsächlicher Stressfaktor bezeichnet werden.

 

Von den oben genannten Ursachen für Stress nannten Arbeitnehmer folgende vier Punkte am häufigsten:

 


(1) Die ständige Erreichbarkeit

(2) Die hohen Anforderungen im Job

(3) Der permanente Termindruck

(4) Die schlechte Vereinbarkeit von Familie und Beruf


 

Gerade der zuletzt aufgeführte Punkt ärgert viele Menschen, da Familie für diese Personen das wichtigste im Leben ist. Zwischen Arbeit und der eigenen Familie hin- und hergerissen zu sein, ist durchaus eine schwierige Situation. Und oft bleibt das Gefühl, beiden Bereichen nicht zu 100 Prozent gerecht zu werden. Diese Doppelbelastung macht viele Arbeitnehmer krank.
1.4. Welche Stresstyp sind Sie?

Insgesamt lassen sich vier Stresstypen ermitteln. Nachfolgend können Sie nun herausfinden, welcher Stresstyp Sie sind. Gehören Sie eher zu den Einzelkämpfern? Sind Sie der vermeidende Typ? Oder vielleicht passen Konservativ oder Macher doch eher zu Ihnen? Sie finden sich garantiert in einem der Stresstypen wieder. Vielleicht sind Sie je nach Situation auch eine Mischung aus mehreren Stresstypen.

 

1. Der Einzelkämpfer: Personen dieses Stresstyps zählen eher zu den ehrgeizigen und engagierten Menschen. Oftmals wirken sie allerdings ungeduldig und regelrecht aufbrausend. Sie stehen ständig unter Strom. Das spiegelt sich sowohl in ihrer Gestik als auch in ihrem schnellen Redefluss wider. Sie haben das Gefühl, sie müssen für alles die Verantwortung tragen und können Aufgaben nicht abgeben. Alles kommt aus ihrer Hand und die Erschöpfung ist quasi vorprogrammiert.

 

2. Der harmoniebedachte Vermeider: Diese Menschen sind immer auf Harmonie bedacht. Ihnen fällt es schwer, Nein zu sagen, weil sie vermeiden wollen, dass Konflikte entstehen. Also bürgen sich die harmoniebewussten Vermeider alles auf, damit sie in keine Streitsituation geraten. Wenn sie sich ärgern, dann lassen Personen dieses Stresstyps die Wut niemals raus, sondern verbergen diese so lange, bis sie es selbst nicht mehr aushalten können. Ständig wirken sie angespannt und ängstlich. Kein Wunder, das diese Personen mit ihrer Art schnell an ihre Grenzen stoßen.

 

3. Der festgefahrene Konservative: Auf den ersten Blick scheinen diese Personen die Ruhe selbst zu sein und sie wirken so, als ob ihnen alles leicht von der Hand geht. Sie gehen ihrer Arbeit gerne allein nach und sind nicht gewillt, anderen bei deren Arbeit zu helfen, vor allem dann nicht, wenn es bedeuten würde, nicht pünktlich in den Feierabend gehen zu können. Personen dieses Stresstyps sind vor allem Gewohnheit und die ihnen bekannten Prinzipien wichtig. Erst, wenn das innere Konzept ins Wanken gerät, beispielsweise weil Arbeitsstrukturen sich ändern oder der Partner die gemeinsame Beziehung beendet, gerät dieser Stresstyp unter Druck. Stress empfinden diese Menschen immer erst dann, wenn Menschen oder Ereignisse ihre konservativen Strukturen verändern wollen.

 

4. Der ausgeglichene Macher: Stress ist ein Thema, bei dem Personen dieses Stresstyps regelrecht in Fahrt kommen. Durch Stress fühlen Sie sich angespornt, nur noch mehr anzupacken. Tatsächlich können diese Personen stressige Situationen sehr gut händeln. Sie helfen anderen, wo Sie können und packen stets fleißig mit an. Menschen, die sich mit diesem Stresstyp identifizieren, strotzen regelrecht vor Ehrgeiz und Leistungserbringung. Zudem finden sie den guten Mittelweg zwischen Stress und Entspannung, sodass sie sehr selten in eine krankmachende Stressspirale geraten.

Tritt Stress regelmäßig auf und nimmt dadurch überhand, kann er zu einer Belastung werden. Eigentlich regelt unser Stresstyp, wie wir auf eine Situation reagieren und für eine gewisse Zeit können wir verstärkt auftretendem Stress standhalten. Sobald der Stress allerdings chronisch wird, hilft auch die beste Bewältigungsstrategie unseres Stresstypen nicht mehr weiter. Dann entstehen physische und psychische Folgeschäden wie Kopfschmerzen, Schlafprobleme, Magen-Darm-Erkrankungen, Burn-out oder Depressionen. Sogar ein Herzinfarkt kann in Folge von Stress entstehen.
1.5. Distress vs. Eustress

Eingangs wurde erwähnt, dass Stress nicht immer negativ wahrgenommen wird. Sind wir positivem Stress ausgesetzt, kann dieser uns sogar zu Höchstleistungen anspornen. Bereits zu Beginn des Ratgebers habe ich erwähnt, dass es sowohl positiven als auch negativen Stress gibt. Erinnern Sie sich noch an die Fachbegriffe?

Der Begriff für positiven Stress lautet Eustress. Negativen Stress bezeichnet man als Distress.

Sobald wir von Stress abhängig werden, weil wir süchtig nach dem Adrenalin-Kick sind, kann der positive Eustress schnell in den negativen Distress übergehen.

 

Wir wissen nun, dass uns nicht jede Art von Stress krank macht und dass sogar Hormone dafür sorgen, dass wir leistungsfähiger und aufmerksamer sind. Eustress nehmen wir wahr, wenn wir beispielsweise kurz vor einem persönlichen Höhepunkt im Leben stehen. Dies kann die erste große Liebe sein, die eigene Hochzeit oder die unserer Kinder, die Geburt der eigenen Kinder oder der Enkelkinder. Sicher fallen Ihnen noch weitere Höhepunkte ein. Aber nicht nur im privaten Bereich können wir diesen positiven Stress wahrnehmen. Stellen wir uns beispielsweise einen Leistungssportler vor, der kurz vor einem alles entscheidenden Wettkampf steht oder einen Popstar, der ein Konzert vor tausenden Menschen gibt - auch diese Personen werden in solchen Momenten den positiven Stress deutlich spüren.

 

Hingegen gehören alle Situationen im Leben, die wir als negativ empfinden, zum Distress. Da wir oftmals nicht fähig sind, alles zur eigenen Zufriedenheit perfekt zu erfüllen oder den Anforderungen von anderen nicht gerecht werden können, werden wir unter Umständen krank. Nachfolgend erfahren Sie, anhand welcher Merkmale Sie eine Situation eher dem Eustress oder dem Distress zuordnen können.

 

Merkmale von Eustress:
Kurzfristig sind Sie sehr angespannt.
Die Situation ist zwar eine Herausforderung für Sie, aber Sie wissen, Sie werden diese Situation mit Bravour meistern.
Sie bemerken einen regelrechten Energieschub. Sie werden leistungsfähiger.
Ist die Situation erfolgreich bestanden, geht die Anspannung schnell in Entspannung über.
Die ganze Situation, selbst die Aufregung am Anfang, stimmt Sie glücklich. Sie fühlen sich stark und sind optimistisch.

 

Merkmale von Distress:
Die Belastungen sind längerfristig und kehren wieder.
Sie fühlen sich überfordert, da Sie der Situation nicht gewachsen sind.
Sie wirken eingeschränkt in Ihren Handlungen.
Sie schaffen es nicht, Lösungen zu finden, die rationaler Natur sind.
Es gibt keine Entspannungsphasen.
Sie werden durch die Situation nicht stärker, sondern sind ängstlich und gereizt.
Sie bemerken, dass Sie in der Erschöpfungsphase angelangt sind.
Außerdem sind Sie immer häufiger krank.

 

Es ist ein schmaler Grat zwischen Eustress und Distress. Oftmals sind die Grenzen zwischen den beiden fließend. Positive Situationen können schnell in Distress übergehen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn eine stressige Herausforderung länger dauert bzw. anhält als angenommen. Dann kann sich unser Eustress schnell in negativen Stress umkehren.

 

Anhand der vier verschiedenen Stresstypen wird deutlich, dass Menschen unterschiedlich mit Stress umgehen und demzufolge auch unterschiedlich belastbar sind. Haben Menschen einen guten Lebensstil, können sie unter Umständen besser mit Stress umgehen, da sie ihrem Körper nur gute Dinge zuführen....
mehr

Autor