Hugendubel.info - Die B2B Online-Buchhandlung 

Merkliste
Die Merkliste ist leer.
Bitte warten - die Druckansicht der Seite wird vorbereitet.
Der Druckdialog öffnet sich, sobald die Seite vollständig geladen wurde.
Sollte die Druckvorschau unvollständig sein, bitte schliessen und "Erneut drucken" wählen.

POSITIVE PSYCHOLOGIE - Mehr Lebensfreude im Alltag: Wie Sie Ihre Ängste, Blockaden und Selbstzweifel sofort loswerden, effektiv Stress bewältigen und zu einer enorm starken Persönlichkeit werden

E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
102 Seiten
Deutsch
Bu¨romu¨slierschienen am12.12.2023
Möchten Sie ein sinnerfülltes Leben voller Wohlbefinden und Glück führen? Wollen Sie eine starke und lebensfrohe Persönlichkeit werden, mit der sich jeder gerne umgibt? Würden Sie gerne mehr im Hier und Jetzt leben und mit strahlendem Optimismus durch die Welt gehen? Gestalten Sie sich mit den effektiven und leicht umzusetzenden Methoden der positiven Psychologie aus diesem Ratgeber ein Leben voller Zufriedenheit, Erfolg und Erfüllung. Entwickeln Sie sich mit dem wissenschaftlich fundierten Wissen aus diesem Buch zu einer starken Persönlichkeit voller Positivität und Selbstbewusstsein, die mit sich selbst rundum im Reinen ist. Überwinden Sie selbst schwierige Phasen in Ihrem Leben mit Resilienz und Leichtigkeit und leben Sie sorgen- und stressfrei!mehr
Verfügbare Formate
TaschenbuchKartoniert, Paperback
EUR15,90
E-BookEPUBePub WasserzeichenE-Book
EUR7,99

Produkt

KlappentextMöchten Sie ein sinnerfülltes Leben voller Wohlbefinden und Glück führen? Wollen Sie eine starke und lebensfrohe Persönlichkeit werden, mit der sich jeder gerne umgibt? Würden Sie gerne mehr im Hier und Jetzt leben und mit strahlendem Optimismus durch die Welt gehen? Gestalten Sie sich mit den effektiven und leicht umzusetzenden Methoden der positiven Psychologie aus diesem Ratgeber ein Leben voller Zufriedenheit, Erfolg und Erfüllung. Entwickeln Sie sich mit dem wissenschaftlich fundierten Wissen aus diesem Buch zu einer starken Persönlichkeit voller Positivität und Selbstbewusstsein, die mit sich selbst rundum im Reinen ist. Überwinden Sie selbst schwierige Phasen in Ihrem Leben mit Resilienz und Leichtigkeit und leben Sie sorgen- und stressfrei!
Details
Weitere ISBN/GTIN9783757608026
ProduktartE-Book
EinbandartE-Book
FormatEPUB
Format HinweisePub Wasserzeichen
FormatE101
Erscheinungsjahr2023
Erscheinungsdatum12.12.2023
Seiten102 Seiten
SpracheDeutsch
Dateigrösse649 Kbytes
Artikel-Nr.13184110
Rubriken
Genre9201

Inhalt/Kritik

Leseprobe

Persönliche Stärken
Welche sind Ihre Stärken?


G


rundsätzlich lässt sich über Stärken im Allgemeinen sagen, dass sie vor allem individueller Natur sind, das bedeutet, nur Sie allein haben die Stärken in dieser Kombination, in der Sie sie haben, und kein Mensch sonst. Ihre Stärken entstehen aus permanenten Gedanken, die Sie immer wieder erleben und die weiter zu Gefühlen und schließlich zu Verhaltensweisen werden. Weiterhin sind Stärken positiv, das bedeutet, sie geben Ihnen Kraft, Energie und befähigen Sie zu Bestleistungen. Bestleistungen sind hier nicht nur im physischen Sinne zu verstehen, sondern auch im kognitiven und mentalen Bereich führt Verhalten, das von Stärken unterstützt wird, zu positiven Leistungen. Beispielsweise wird es Ihnen dadurch ermöglicht, eine klare und fließende Aussprache an den Tag zu legen, eine gesündere Körperhaltung einzunehmen, einen deutlicheren Zusammenhang zwischen Gesagtem und Gesichtszügen zu übermitteln, und Sie wirken bei Ihrem Gegenüber, ob eine oder mehrere Personen, um ein Vielfaches charmanter und erhalten dadurch eine höhere Aufmerksamkeit.

Trotz einer evidenzbasierten und bestätigten Forschung dieser Theorien wird dennoch für gewöhnlich an Schwächen von Personen gearbeitet und versucht, diese zu minimieren oder gänzlich verschwinden zu lassen, was lange Zeit in Anspruch nehmen kann, da es über Jahre gelernte Prozesse sein können. Die Gründe der geringen Fokussierung unserer Stärken können unterschiedlicher Herkunft sein. Beispielsweise sattelt unsere Genetik fest auf einer Problem- und Gefahrentheorie. Wer demnach Gefahren erkennt, sie ausmerzt und sich darüber hinaus aufmerksamer und vorsichtiger verhält, überlebt und pflanzt sich somit fort. Dieser genetische Faktor wird dadurch vererbt. Ein weiterer Grund ist, dass unsere Wahrnehmung, aus welchen Gründen auch immer, eher durch negative Reize gefesselt wird, wodurch Sie sich auf die dringlich scheinenden Probleme konzentrieren. Ebenfalls sind im Laufe der Jahrhunderte von Gesellschaft zu Gesellschaft verschiedenste Werte- und Normvorstellungen entstanden und somit ist die Vermittlung von einem Selbstbild, das auf Stärken bezogen ist, in unserer westlichen Gesellschaft, wie auch in den meisten anderen Zivilisationen der Erde, ein eher negativer Charakterzug. In den letzten Jahrzehnten ist in unserer Gesellschaft eine gewisse positive Feedbackkultur entstanden, zuvor war dies allerdings lange nicht der Fall, wodurch viele Menschen nicht auf ihre Stärken hingewiesen wurden und ihnen diese heute folglich gar nicht bewusst sind. Vor allem in den wichtigen Entwicklungsjahren eines Menschen ist es enorm wichtig, die Stärken von den jeweiligen Individuen herauszuarbeiten und zu fördern. Schlussendlich ist in unserer Gesellschaft aber immer noch ein weiterverbreitetes Gedankengut zu vernehmen, welches das Verändern oder Löschen von Schwächen für eine positive Entwicklung einer Person gegenüber dem Fördern der jeweils eigenen Stärken bevorzugt.

Eine geeignete Übung zum Fördern Ihrer persönlichen Stärken ist der sogenannte Coaching-Impuls nach dem Buchautoren und Psychologen Robert Biswas-Diener. Es stellt ein Gespräch über Ihre Stärken dar und kristallisiert diese heraus. In diesem sogenannten Stärkengespräch spricht einer der beiden Gesprächspartner über seine individuellen Stärken und verbindet sich auf diese Weise emotional mit der anderen Person des Gesprächs. Nehmen wir an, Sie erzählen von Ihren Stärken und treten so mit Ihrem Gegenüber in Kontakt, versuchen Sie dabei, in kurzen Sätzen Ihre Stärken herauszuarbeiten und offenzulegen und kommen Sie so in einen gewissen Kurzgeschichten-Modus. Zunächst berichten Sie von schon erlebten Ereignissen, also von Ihrer Vergangenheit. Erzählen Sie über Aktivitäten in Ihrem Leben, die Sie selbst durchgeführt haben und auf die Sie sehr stolz sind. Schildern Sie weiter Fähigkeiten oder andere Dinge, die Sie gut absolviert haben und gern machen. Kommen Sie folgend zur Gegenwart, wobei Sie über ähnliche Umstände berichten wie in der Vergangenheit, nur dass sich diese auf Ihre persönliche Gegenwart beziehen sollten. Worauf sind Sie heute stolz? Was machen Sie zurzeit sehr gern und worin sind Sie momentan besonders gut? Letztendlich erzählen Sie noch von Ihrer nahen Zukunft. Mit Ihrer nahen Zukunft sind die nächsten Wochen und Monate und somit eher eine kurzfristige Zeitspanne gemeint. Geben Sie also preis, auf welche Ereignisse oder Erfahrungen Sie sich in den nächsten Wochen und Monaten besonders freuen, und berichten Sie von zukünftigen Fähigkeiten und Stärken, die Sie dadurch erlangen wollen. Die Folgen eines solchen Gesprächs können wahre Wunder bewirken, denn danach werden Sie sich vielleicht selbst erst über Stärken bewusst, die Sie ohne eine solche Erzählart nicht an sich entdeckt hätten.

Sie sehen also, Stärken sind ein zentrales und elementares Thema in der positiven Psychologie.

Wie oben erwähnt, gelten Stärken als absolut persönliches Merkmal und sind von Person zu Person unterschiedlich und somit vielfältiger Art. Menschen lassen sich also nicht auf einzelne oder wenige Stärken reduzieren, sondern jede einzelne Stärke muss gefördert werden. Durch eine Lerngeschichte entwickeln Individuen ihre eigene Stärke und erst im Laufe des Lebens eines Menschen kristallisieren sich weitere Stärken heraus und finden mit Förderung dieser auch ihre positive Wirkung. Der Satz, Man lernt nie aus , ist hier also definitiv zutreffend, denn Stärken entstehend keineswegs einfach so und sind schon gar nicht angeboren. Die Entwicklung von Stärken ist abhängig von Förderung und vor allem von Lebens- und Altersphasen, in denen sich ein Individuum befindet.

Weiterhin kann man wohl sagen, dass Stärken sich nicht zwischen Personen vergleichen lassen, somit nicht in eine Art System fallen und letztendlich nicht kategorisiert werden können. Es ist hier also als unvorteilhaft anzusehen, dass man Menschen aufgrund ihrer Stärken kategorisiert und das Auftreten von Stärken feststellt. Viel interessanter und auch wertvoller ist der Blick auf die Charakteristik und die Prägnanz der jeweiligen Stärke einer Person. Stärken werden so zu Merkmalen, die sich über ein Leben hinweg kategorisierungslos beschreiben lassen, und entfalten so erst ihre positive Wirkung. Versuchen Sie also nicht, sich mit anderen Menschen und deren Stärken zu vergleichen. Ihre Benutzung Ihrer individuellen Stärken kann in keiner Skala erfasst werden und verglichen werden. Genau das macht Ihre Stärken so individuell und kraftvoll.

Ebenfalls ist eine Stärke niemals bedingungslos. Man kann - wie eben erwähnt - nicht einfach sagen, dass derjenige diese Stärke hat oder derjenigen diese eine Stärke fehlt. Stärken werden situations- und bedingungsabhängig eingesetzt. Somit kann man sagen, dass auch Ihre Stärken kontextbezogen sind: Wann setzen Sie beispielsweise wie viel von dieser Ihrer Stärken ein und wann setzen Sie von einer wiederum anderen Stärke weniger ein? Dies hat zur Folge, dass Stärken zwar individuell einzigartig gesehen werden, sie zusätzlich aber auch von Umwelteinflüssen abhängig sind und in verschiedenen Situationen ebenfalls unterschiedlich eingesetzt werden können.
Stärken Ihrer Persönlichkeit

Welche sind die Stärken Ihrer Person? Wie zeichnet sich Ihr Charakter aus? Diese Fragen sind in der positiven Psychologie von immenser Bedeutung und haben in der Entfaltung eines Menschen vom Kind bis zum Erwachsenen eine hohe Relevanz. Um Stärken oder einen guten Charakter zu erforschen und bei sich selbst zu entdecken, muss zunächst der unumgängliche Schritt begangen werden und der Begriff des guten Charakters einheitlich definiert werden. Hier stellen sich die weiteren Fragen, was diesen nun ausmacht. Sind es aktive Verhaltensweisen, die gezeigt werden, oder sind es jene, die nicht gezeigt werden? Kann man einen Charakter kategorisieren oder ist er individuellen Umständen angepasst?

All diese Fragen sind wichtig, wenn Sie sich über Ihren eigenen Charakter und die Stärken Ihrer Persönlichkeit Gedanken machen. Geht man nach dem Grundgedanken der positiven Psychologie, sollte zumindest klar sein, dass man für einen guten Charakter etwas tun muss, denn es genügt nicht nur, das Schlechte zu unterlassen, sondern man muss auch das Gute im Blick haben. Dies hat zur Folge, dass hierfür ein aktives Handeln benötigt wird, wenn man über Persönlichkeitsstärke sprechen möchte. Im Gegensatz zu Ihren Stärken ist Ihr Charakter eine stetige Norm, die sich zwar im Laufe Ihres Lebens weiterentwickeln kann, jedoch ändert sich Ihr Charakter normalerweise nicht plötzlich und er macht Sie über lange Zeit aus.

Es besteht eine sogenannte VIA-Klassifizierung, in der 24 Charakterstärken aufgelistet sind, die nach internationalen und umfassenden Umfragen aufgestellt wurden. Diese Persönlichkeitsstärken sind verschiedenen Tugenden untergeordnet und gehen jeweils nochmals in die Tiefe.

 

Die Tugenden - sechs an der Zahl - werden im Folgenden aufgelistet:

 


- Weisheit und Wissen

- Mut

- Humanität

- Gerechtigkeit

- Mäßigung

- Transzendenz


 

Weiter werden die Tugenden und die dazugehörigen Persönlichkeitsstärken genauer definiert.

 
Weisheit und Wissen

Kreativität, Originalität und Einfallsreichtum: Diese drei Begriffe kennzeichnen sich, indem sie in problematischen Situationen andere und sinnvollere Wege als...
mehr

Autor